Hallo vielleicht kann mir jemand helfen ?
Wir möchten unsere Personenkonten bereinigen. Es gab hierzu schon einige Themen, leider finde ich keine Antwort.
Wir wollen alle nicht bebuchten Personenkonten ab 2019 löschen. Wenn ich das im Jahr 2026 mache, ist für 2025 das Konto gelöscht, aber in 2024 ist es wieder da einschl. Beschriftung. Wenn ich das rückwirkend machen möchte, muss ich dann in jedes Jahr einzeln rein und löschen?
Danke schön für Hilfestellung.
Viele Grüße
Susaku
@Susaku schrieb:Wenn ich das rückwirkend machen möchte, muss ich dann in jedes Jahr einzeln rein und löschen?
Ich kenne das nicht anders. Aber...
@Susaku schrieb:Wenn ich das im Jahr 2026 mache, ist für 2025 das Konto gelöscht, aber in 2024 ist es wieder da einschl. Beschriftung.
Warum von 2026 zurück? Fangen Sie doch im ältesten Jahr an.
Vielleicht können Sie dann, wenn im ältesten Jahr gelöscht wurde, die gelöschten Beschriftungen "vortragen". Das weiß ich aber nicht.
Hallo @Susaku ,
wenn Sie Personenkonten löschen wollen, welche seit längerer Zeit nicht mehr bebucht wurden, können Sie die Debitoren- und Kreditorenstammdaten nutzen:
Klicken Sie im geöffneten Buchführungsbestand auf Stammdaten | Debitoren bzw. Kreditoren | Debitorenstammdaten bzw. Kreditorenstammdaten.
Wählen Sie im rechten Zusatzbereich "Eigenschaften" unter Einstellungen | Umfang und Varianten | Weitere Kontenkriterien den Punkt "Unbebuchte Konten" und "Nicht bebucht seit".
Wählen Sie das gewünschte Wirtschaftsjahr aus. Dadurch werden nur die Konten angezeigt, die seit Beginn des ausgewählten Wirtschaftsjahrs keine Jahresverkehrszahlen enthalten.
Möchten Sie die Konten löschen, markieren Sie diese und wählen Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag "Löschen".
Um Ihre Frage zu beantworten: Ja das muss für jedes gewählte Wirtschaftsjahr einzeln gemacht werden. Es gibt keine Möglichkeit rückwirkend über mehrere Jahre die Personenkonten zu löschen.
Vielen Dank. Schade das dies nicht Jahresübergreifend geht. Danke schön für Ihr Feedback.
VG Susaku
Hallo Frau Lindt,
das jedes Jahr einzeln gemacht werden muss habe ich verstanden. Allerdings erschließt mir etwas nicht.
Wenn ich z.B. im Buchungsjahr 2021 mir anzeigen lassen "seit 2019" nicht mehr bebucht, habe ich hier ein anderes Ergebnis, als wenn ich mir im Buchungsjahr 2023 anzeigen lassen "seit 2019" nicht mehr bebucht.
(Es sollen rückwirkend 5 Jahre stehen bleiben, also wollen wir die Kreditoren löschen, die seit 2019 nicht mehr bebucht sind)
Vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber müsste das Ergebnis nicht identisch sein?
Danke schön für eine Rückmeldung.
VG Susaku
@Susaku schrieb:
Wenn ich z.B. im Buchungsjahr 2021 mir anzeigen lassen "seit 2019" nicht mehr bebucht, habe ich hier ein anderes Ergebnis, als wenn ich mir im Buchungsjahr 2023 anzeigen lassen "seit 2019" nicht mehr bebucht.
Wenn Sie dies in 2021 anzeigen lassen, prüft das Programm die Jahre 2019-2021, wenn Sie dies in 2023 anzeigen lassen, werden auch die Jahre 2022+2023 geprüft. Konten, die also in den Jahren 2022 oder 2023 wieder bebucht wurden, werden in 2021 mit angezeigt - aber in 2023 nicht mehr.
Oder habe ich das Problem jetzt falsch verstanden?
Ich selektiere z.B. im Jahr 2021 zeige mir die Konten die nicht bebucht sind seit 2019. Hier habe ich ein anderen Ergebnis als wenn ich in 2023 mir anzeigen lassen "nicht bebucht seit 2019".
Meines Erachtens muss das Ergebnis gleich sein....
Vielen Dank H. Lutz, vielleicht haben Sie eine Lösung...
@Susaku schrieb:Ich selektiere z.B. im Jahr 2021 zeige mir die Konten die nicht bebucht sind seit 2019. Hier habe ich ein anderen Ergebnis als wenn ich in 2023 mir anzeigen lassen "nicht bebucht seit 2019".
Meines Erachtens muss das Ergebnis gleich sein....
Nein, die Konten, die in 2022 oder 2023 bebucht werden, werden in 2021 angezeigt, da in den Jahren 2019-2021 keine Buchung erfolgt ist. Es wird in dem Fall nicht die Buchung der Folgejahre geprüft.
In 2023 werden diese Konten nicht mehr angezeigt, da in 2022 oder 2023 wieder eine Buchung erfolgt ist.
Ich glaube ich habe ein Brett vor dem Kopf. Ich buche schon soooo lange Datev, aber das raffe ich scheinbar echt nicht, glücklicherweise der Stb. auch nicht.
Wie wäre denn Ihre Lösung wenn ich alle Kreditoren löschen möchte die ab 2019 nicht mehr bebucht wurden.
VG Susaku
Ich würde diese Bereinigungen immer nur im aktuellsten Bearbeitungsjahr vornehmen, also vermutlich aktuell in 2026. Dort dann die Konten auswählen, die gelöscht werden sollen und diese in den Vorjahren unverändert lassen.
Dann ist der Bestand für die aktuelle Bearbeitung bereinigt, für die Vorjahre spielt dies keine Rolle.
Und evtl. einplanen, dies künftig vor der Jahresübernahme in das nächste Jahr zu machen. Also wenn der Dezember fertig gebucht ist, die Bereinigung vornehmen und die Daten "sauber" ins neue Jahr übernehmen.