abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Periodenabschluss / Aufträge /DMS

6
letzte Antwort am 16.08.2022 10:54:31 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_brünjes
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
375 Mal angesehen

2 Fragen:

 

1. Besteht die Möglichkeit wenn man den Periodenabschluss in RW durchführt das automatisch der Auftrag erledigt wird?

 

2. Wenn man den Periodenabschluss durchführt wird die BWA automatisch in DMS archiviert. Besteht hier die Möglichkeit automatisch den Kanzleiinhaber zu r Kenntnis zu setzen?

 

Vielen Dank im Voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
345 Mal angesehen

Zu Frage 1:

 

Um die am Ende einer Buchungsperiode anfallenden und regelmäßig wiederkehrenden Tätigkeiten zu vereinfachen und zu automatisieren, können Sie Aufgabenlisten definieren. Darin stellen Sie einmalig alle Aufgaben zusammen, die Sie bei einem Periodenabschluss automatisiert ablaufen lassen möchten. Die Aufgabenlisten können Sie bei jedem weiteren Periodenabschluss wieder verwenden.
In Aufgabenlisten können Sie folgende Tätigkeiten aufnehmen:
 Buchungsstapel festschreiben
 Daten in das Rechenzentrum senden
 Umsatzsteuerliche Daten an die Finanzverwaltung übermitteln
 Daten für Unternehmen online bereitstellen
 Auswertungspakete am PC oder im Rechenzentrum ausgeben
 Auswertungen nach Dokumentenmanagement exportieren

 

Die angelegte Aufgabenliste wird beim Periodenabschluss abgearbeitet.

 

Zu Frage 2:

 

Der Kanzleiinhaber kann nach Weitergabe der Daten an DMS nicht informiert werden.

Sabine Popp
0 Kudos
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
274 Mal angesehen

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung, um die Dokumente in DMS einer bestimmten Person zur Kenntnis zu setzen? Wenn man das jedes Mal manuell machen muss, verliert man viel Zeit, die man durch den Periodenabschluss eigentlich gewinnen wollte.

 

Wünschenswert wäre auch die automatische Fakturierung des FIBU-Auftrags.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
211 Mal angesehen

Hallo, 

 

eine Lösung um die Dokumente in DMS einer bestimmten Person zur Kenntnis zu setzen ist derzeit nicht geplant.

  

Das Kundenfeedback zu den DATEV-Programmen wird über unterschiedliche Eingangskanäle in einem zentralen Tool gesammelt und nach Themenbereichen strukturiert. Für häufige Anforderungen liegt in der Regel auch eine Bewertung inklusive einer groben Aufwandseinschätzung vor.

 

Für Buchungsperiode Abschließen wurde entschieden, dass es hinsichtlich technischer und gesetzlicher Anforderungen gepflegt wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass neue funktionelle Anforderungen für Buchungsperiode Abschließen, aufgrund der höheren Priorität anderer Themen und des geringen Nutzungsgrads erstmal nicht umgesetzt werden.  

 

Gruß

Sabine Popp

Sabine Popp
0 Kudos
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
170 Mal angesehen

Hallo Frau Popp,

 

schade, dass Sie den Ausbau des Periodenabschlusses nicht weiter fortsetzen.

Ich empfinde diesen Workflow - wie meine Vorredner auch - als extrem wichtig, da wir insbesondere durch den Umstieg auf DATEV-DMS eine Vereinfachung haben wollten.

 

Nachdem aber die DATEV immer wieder nur sagt, warum es nicht geht (andere Prioritäten) wäre es schön, wenn Sie kunden- und lösungsorientiert denken würde.

Genau solche Funktionen sind sehr wichtig in dieser schnelllebigen Zeit...

 

Viele Grüße

 

Georg

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
154 Mal angesehen

Im Grunde wäre das machbar. Rechnungswesen müsste lediglich den Verschlagwortungsknigge von DMS (neu) unterstützen. Der würde dann für die automatische Kenntnisnahme sorgen.

 

Da müssten sich mal die Rechnungswesen-Programmierer mit den DMS-Leuten unterhalten.

 

mfG, F.Lange

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
93 Mal angesehen

Und wieder hat etwas anderes Priorität, was wahrscheinlich wieder am praktischen Nutzen derjenigen die mit Datev arbeiten vorbei geht.

 

Datev fängt immer was an und führt es nur halb zu ende. Warum sollte man auch mal etwas haben, was von vorne bis hinten einen Nutzen für die Kanzleien hat.

 

Was bringt mir der Punkt mit dem Periodenabschluss, wenn ich diverse Dinge trotzdem noch separat machen muss. Dann kann ich es auch weiterhin über RZ-Dienstleistungen und Finanzbuchführung ausgeben machen.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
6
letzte Antwort am 16.08.2022 10:54:31 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage