abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Payone GmbH

6
letzte Antwort am 24.10.2023 08:37:47 von eliba__
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eliba__
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
481 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich arbeite in einer Kanzlei und buche aktuell ein kleines Geschäft. Diese Buchhaltung ist nicht meine und ich buche sie nur als Vertretung. Auf dem Bankkonto von diesem Geschäft gehen regelmäßig Zahlungen von der Payone GmbH ein. Diese Zahlungen sind immer Netto, aber im Verwendungszweck steht immer der Bruttobetrag + Servicegeb. und 19% USt. Jetzt habe ich aber gesehen, dass meine Kollegin trotzdem die Gebühren auf Kto. 6855 mit dem 9er Schlüssel bucht. Wenn ich das mache, dann stimmt mein Saldo von der Bank aber nicht mehr. Wir benutzen nämlich den Kontoauszugsmanager.

 

Hier ein Bsp.: 41.22€ gehen auf dem Bankkonto ein.

41,79 - Serv. ,048€ + 0,09€ Ust stehen aber im Verwendungszweck.

 

Ich danke für jede Antwort!

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
475 Mal angesehen

Schon einmal hiermit beschäftigt?

https://apps.datev.de/help-center/documents/9211370

0 Kudos
eliba__
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
452 Mal angesehen

Ja, das ich eine Aufteilungsbuchung machen muss ist mir absolut bewusst. Das Problem ist aber, wie soll ich Geld verbuchen, welches ja eigentlich gar nicht auf diesem Bankkonto ist. 

Entweder ich bin gerade wirklich komplett verwirrt oder es ist einfach noch zu früh. 

 

0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
444 Mal angesehen

Hallo, 

 

vielleicht verstehe ich das Problem nicht aber was ist denn daran so schwierig, die 41,79 als Erlös und die 0,57 als Gebühr (mit VoSt-Schlüssel) dagegen zu buchen? Und warum geht das Bankkonto nicht auf wenn 41,22 gezahlt wurden und per Saldo (41,79-0,57) 41,22 gebucht werden?

 

Gruß Alma82

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
440 Mal angesehen

Also wenn ich von EUR 41,79 sowohl EUR 0,48 als auch EUR 0,09 abziehe, komme ich genau auf EUR 41,22.

 

Der Erlös sind also EUR 41,79 und die Gebühr (brutto) EUR 0,57.

MfG
T.Kahl
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
416 Mal angesehen

Diese Payone-Einzahlungen sind in der Regel Kreditkartenzahlungen. Deshalb der Gebührenabzug. 

0 Kudos
eliba__
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
406 Mal angesehen

Danke vielmals für die freundliche Hilfe. Tatsächlich hat die Aufteilung bei dieser einen Zahlung nicht richtig funktionieren wollen. Bei den anderen hat nämlich alles einwandfrei funktioniert ohne Kopfzerbrechen. 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.10.2023 08:37:47 von eliba__
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage