Hallo,
wir haben ein Problem mit dem automatischen Buchungen der PayPal Umsätze im Bezug auf die Ausgangsrechnungen. Die Ausgangsrechnungen sind gebucht. Nach einspielen der PayPal Umsätze wird weder Belegfeld1 noch Auftragsnummer oder Buchungstext mit dem richtigen Inhalt, also keine Transaktionsnummer gefüllt.
Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, dass das Das Belegefeld1 mit der Transaktionsnummer von PayPal gefüllt wird?
Wir haben schon (gefühlt) alle Einstellungen versucht.
Viele Grüße
Hallo,
wir sind bei der Thematik am Anfang an der fehlenden Transaktionsnummer bei den Ausgangsrechnungen gescheitert. Seit dem diese mit eingespielt wird (Feld Auftragsnummer) und die OPOS Einstellungen richtig hinterlegt sind funktioniert die paypal-Verbuchung reibungslos.
Zur Hinterlegung der paypal-Einstellung über Belege buchen - Buchungsvorschläge bearbeiten - Buchungsvorschläge erzeugen - rechts unter Einstellungen bearbeiten auf paypal klicken. Dort in den Grundeinstellungen - Zuordnung von Zahlungen unter der OPOS-Suche die Auftragsnummer, Belegfeld 1 und Geschäftspartner auswählen.
Viel Erfolg
Hallo,
bei uns sind die Ausgangsrechnungen mit den Transaktionsnummern belegt, der händische Abgleich funktioniert auch... ist eben nur extrem aufwendig bei 1000+ Buchungen pro Monat.
Die Einstellungen sind richtig hinterlegt, über die Lerndatei bekomme ich die Transaktionsnummern von PayPal auch in den Buchungstext, da helfen sie leider nur bedingt... ich kann zwar eine Excel ziehen, die Transaktionsnummern dann ins Feld Belegfeld1 kopieren... dieser Workaround sollte ja aber nicht das ende sein müssen...
Vielleicht hat jemand anders eine Lösung?
... ist aus meiner Sicht "ein Fall für Zwei" ... ähm ... ein Fall für "ISWL_Beleg2Buchung"
... aber hier genau zu erfragen, was Sie genau haben oder nicht haben, wäre etwas zäh ...
... ein Datev-Servicekontakt mit Fernzugriff auf Ihren Rechner erscheint mir am besten geeignet, um Ihr Problem zu lösen
Ja, den hab ich ebenfalls bereits angefragt. 😉
Hallo,
ich hatte dieses Problem auch schon. Die PayPal Transaktions - ID wird irgendwie immer in das DATEV Feld Auftragsnummer geschickt und versucht hier einen Abgleich zu finden. Wenn die Abgleichsdaten dann im Belegfeld 1 stehen, findet er logischerweise ja nix - egal wie man es vorher bei Zuordnung von Zahlungen eingestellt hat.
Da es in meinem Fall um ecommerce Buchhaltung ging, haben wir irgendwann auf den Zahlungsdatenservice PayPal verzichtet und die Umsätze vom selben Anbieter konvertieren lassen, bei dem auch die ecommerce Transaktionen konvertiert wurden. So hat der Abgleich dann letztlich geklappt.
LG
Ricarda Hieber