abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF-Export BWA-Grafik (Kontenzweck) Schriftbild

13
letzte Antwort am 19.08.2022 08:57:38 von Superpinguin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
holzenkaempfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
709 Mal angesehen

Das Schriftbild der Werte in den neuen Kontenzweck BWA-Grafiken (insbesondere bei der Grafik Vorjahresvergleich) ist bei uns nicht besonders klar und sieht "unsauber" aus - Als wäre das schlecht skaliert.

Ob die PDF mit Adobe Reader oder Microsoft Edge geöffnet wird spielt keine große Rolle.

Hat noch jemand das Problem?

holzenkaempfer_0-1660553462146.png

 

0 Kudos
Tags (1)
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
697 Mal angesehen

@holzenkaempfer 

 

Die Beschriftungen der Grafikelemente sind als Bilder gerendert. Hier stellt sich die Frage, ob eine höhere Qualität in den Einstellungen des SkyPdf etwas ändert.

 

Ja, bei hoher Qualität ist die Ansicht besser.

 

Edit: Die Dateigröße hält sich dabei auch in Grenzen, in meinem Versuch ist die Ausgabe in hoher Qualität um 6 kb größer als Standard.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
holzenkaempfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
667 Mal angesehen

Danke für den Tipp, so reicht es uns.

 

Ich hätte von der DATEV erwartet, dass sowas automatisch umgestellt wird. Das andere Schriftbild kann man ja so nicht  an die Mandanten verschicken.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
657 Mal angesehen

@holzenkaempfer  schrieb:

 

Ich hätte von der DATEV erwartet, dass sowas automatisch umgestellt wird. Das andere Schriftbild kann man ja so nicht  an die Mandanten verschicken.


Der ist gut 😂

 

DATEV und Automatik. Seit Jahrzehnten gewünscht und auch bei Rückkehr ins Rechenzentrum nicht erfüllt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
597 Mal angesehen

Liebe Gemeinde,

 

die neue BWA ist naja. Es scheint so, als wiederholt Design über Funktion gestellt wurde. Ich frage mich wirklich, ob man einem StB diese BWA mal vorab gezeigt hat.

 

Wieder mehr scrollen und das bei den empfohlenen Monitoren der Datev.

 

Kann man einstellen, dass die BWA in der Bildschirmansicht wieder eine Seite hat und ich Umsatz und Gewinn auf einen Blick sehen kann? 

 

 

gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
575 Mal angesehen

Hallo Community,

 

anscheinend bin ich zu blöd, diese "neue" BWA vernünftig auszudrucken. Eine Standard-BWA mit Vorjahres-Vergleich, die bisher auf 1 Blatt A4 quer gepasst hat, wird nun auf 4 Blätter hochkant verteilt und die Schriftgröße treibt mich auch schon wieder zum Optiker...

 

(Für mich zum Glück kann man das ja wieder auf das "alte" Layout ändern).

 

Fassungslose Grüße aus Hessen

 

G. Noll

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juliana_Rimalovskiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
524 Mal angesehen

Hallo @Norddeutsch_Gunns ,

 

wir haben über längeren Zeitraum die BWA auf Basis von Kontenzwecken mit vielen Kunden pilotiert. Das neue Design haben wir zudem separat in mehreren Kundeneinbezügen zusammen mit Kunden erarbeitet und das Feedback umgesetzt.

 

Sie können in der BWA-Anzeige mit Strg+ Mouserad bei Bedarf die Bildschirmansicht vergrößern. 

 

Viele Grüße

 

Juliana Rimalovskiy

Mit freundlichen Grüßen
Juliana Rimalovskiy | Product Owner FIBU-Auswertungen | DATEV eG
0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
514 Mal angesehen

Moin Juliana,

 

dieses Feedback möchte ich gern sehen...gern per PM. 

 

Es kann nicht sein, dass die Datev mir immer wieder Funktionen weg nimmt, die dann anderswo aber noch da sind und ich aber 10 Klicks mehr brauche. 

Das vorliegende Problem ist doch eindeutig. In der Seitenansicht der Auswertungen finde ich meine alte BWA wieder und kann dort skalieren, dass die Schrift lesbar ist und es auf eine Seite passt.

 

Sofern ich aber den normalen Weg gehen und zur neuen BWA komme (Kontenzwecke), kann ich es kleiner machen, kann aber die Schrift nicht mehr lesen, insofern ist ihr Hinweis sicherlich nett gemeint, aber ändert meine Meinung nicht und war auch bekannt.

 

Arbeiten Sie mal Stunden am Tage mit KaReWe und man nimmt Ihnen immer wieder etwas weg, was schnell funktioniert hat. Die gesamte Kontenzweckumstellung wurde nie zu Ende gedacht.

Warum lassen Sie den Anwender nicht wählen? 

 

DATEV-Mitarbeiter
Juliana_Rimalovskiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
495 Mal angesehen

Hallo @gnoll,

 

ich vermute, dass Sie die neue BWA über "Fensterinhalt drucken" ausgegeben haben. Dort ist, wie im Thread https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Rewe-Update-BWA-BKB-warum-noch-eine-weitere-und-schlechte/m-p/302044#M42707  beschrieben, ist uns bei der Ansteuerung ein Fehler unterlaufen, den wir mit einen Servicerelease Ende September ausbauen werden.

 

In der BWA-Anzeige "ohne Konten" ist ein BWA Vorjahresvergleich weiterhin in Querformat und nicht auf 4 Seiten. 

 

Die neue BWA auf Basis von Kontenzwecken bringt einige neue Möglichkeiten, wie z.B. Wertenachweise für alle Auswertungen, erweiterte Planungsmöglichkeiten. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie der neuen BWA eine zweite Chance geben.😉

 

Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, melden Sie sich gerne im Kundenservice Rechnungswesen. Das können wir dann sicher klären.

 

Schöne Grüße

 

Juliana Rimalovskiy

Mit freundlichen Grüßen
Juliana Rimalovskiy | Product Owner FIBU-Auswertungen | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Juliana_Rimalovskiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
455 Mal angesehen

Guten Morgen @Norddeutsch_Gunns ,

 

ich würde gerne auf Ihr Anliegen genauer eingehen und bitte Sie sich persönlich bei unseren Kundenservice zu melden. 

 

Viele Grüße

 

Juliana Rimalovskiy

Mit freundlichen Grüßen
Juliana Rimalovskiy | Product Owner FIBU-Auswertungen | DATEV eG
0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
375 Mal angesehen

Moin,

 

was soll dabei rauskommen? Für gewöhnlich werden Sie weder etwas umprogrammieren oder ändern. Der Kundenservice nimmt dann meinen Ärger erneut auf und es geschieht nichts. Sorry, aber dass ist es nicht mehr wert.....

 

Ich würde gern die alte BWA wenigstens selbst auswählen dürfen. Geben Sie gern weiter, dass viele Layputänderungen unausgegoren sind und mich leider nur behindern, weil wir inhaltlich arbeiten und das "look & and feel" zweitrangig ist. 

 

Ich bedanke mich aber für Ihren Hinweis.

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
350 Mal angesehen

Schönen guten Morgen,

 

Sie können die "alte" BWA hier wieder auswählen:

gnoll_0-1660889491396.png

 

Schöne Grüße aus Hessen

 

G. Noll

Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
341 Mal angesehen

super - danke, den Reiter hatte ich übersehen. Mein Fehler.

0 Kudos
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
330 Mal angesehen

Vielen Dank, den Haken haben wir auch gesucht. 

 

Sich in dem ganzen Choas, was so auch dem Tisch liegt, auch noch optisch in der BWA neu zu orientieren, ist mir auch zuviel. 

 

Wahrscheinlich müssen wir das pro Mandant machen, damit wir uns den Haken merken.

 

Danke DATEV für die Möglichkeit bewährtes weiter nutzen zu dürfen.

 

Gaby

0 Kudos
13
letzte Antwort am 19.08.2022 08:57:38 von Superpinguin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage