abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegung mittelgroße GmbH - Unterteilung der Bilanzposten fehlt

8
letzte Antwort am 08.12.2022 10:00:13 von LSterzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LSterzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
391 Mal angesehen

Liebe Community,

ich möchte eine mittelgroße GmbH offenlegen und habe das Problem, dass einige Bilanzposten nicht untergliedert ausgewiesen werden, wie es nach HGB jedoch vorgeschrieben ist. Beispielsweise werden nur I. Vorräte angezeigt, jedoch nicht unterteilt in RHB, Halbfertigerzeugnisse und Fertigerzeugnisse. Lasse ich mir den Jahresabschluss ausgeben, werden die Posten richtig ausgewiesen.

In den Stammdaten ist die Gesellschaft und auch die Offenlegung für mittelgroße Gesellschaften eingestellt. 

Bei anderen mittelgroßen Gesellschaften besteht das Problem nicht, dort wird die Bilanz HGB-konform untergliedert. 

Hat jemand eine Idee, an welcher Einstellung das liegen könnte?

Vielen Dank für kurzfristige Hilfe!

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
379 Mal angesehen

Als spontane Idee fallen mir nur die Zuordnungstabellen (ja, die müssen auch beim Abschluss nach Kontenzwecken noch hinterlegt werden) ein. 

Bitte einfach die Einstellungen der Zuordnungstabellen bei den verschiedenen mittelgroßen Kapitalgesellschaften vergleichen.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
LSterzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
362 Mal angesehen

Hallo sokru,

Danke für Ihre Rückmeldung. Der Jahresabschluss wird tatsächlich auf Basis von Kontenzwecken aufgestellt. Allerdings finde ich keine Einstellungen für die Zuordnungstabellen, weder bei der einen noch der anderen Gesellschaft. Unter 'Stammdaten' fehlt die Option 'Zuordnungstabelle'. Finde ich die Einstellungen an einer anderen Stelle? 

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
351 Mal angesehen

In diesem Fall bleibt wahrscheinlich nur die Gliederungstiefe (siehe Anhang) im Jahresabschlussteil übrig für die entsprechenden Einstellungen. Wenn das auch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
LSterzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
345 Mal angesehen

Dort ist bereits 'mittelgroße Gesellschaft' eingestellt. Stelle ich hier bei der Offenlegung auf 'groß', werden die Posten dann komplett angezeigt, aber dann zeigt die GuV auch deutlich mehr und in diesem Umfang möchte ich nicht übermitteln. 

Also leider auch keine Lösung, aber trotzdem vielen Dank für die Anregungen! 

0 Kudos
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
321 Mal angesehen

Hallo,

schon mal in den Ausweiswahlrechten nachgeschaut?

Gleich neben Gewinnermittlungsart ; Ausweiswahlrechte verwalten

Könnte sein, dass da eine Änderung vorgenommen werden muss.

0 Kudos
LSterzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
286 Mal angesehen

Hallo usus, 

auch hier sollte eigentlich alles richtig eingestellt sein (siehe Anhang). 

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
272 Mal angesehen

Hallo,

ich hab mich nochmal durch den Paragraphendschungel gewälzt, da sich für mich das Problem Offenlegung auch stellen wird.

Hierbei habe ich festgestellt, dass die verkürzte Darstellung in Ordnung ist. 

im Anhang habe ich hier die entsprechenden Dokumente beigefügt.

Laut HGB § 327 Abs. 1 Satz 1 Ziff.1 müssen auch mittelgroße Kapitalgesellschaften die Bilanz in der für kleine Kapitalgesellschaften nach § 266 Abs.1 Satz 3 vorgeschriebenen Form übermitteln. D.h. mit einigen Ergänzungen nur die Posten mit Buchstaben und römischen Ziffern.

LSterzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
268 Mal angesehen

Stimmt, das hatte ich ganz übersehen! Vielen Dank, Usus!!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 08.12.2022 10:00:13 von LSterzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage