abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS- Übermittlung, Warnung REW92816, EZB- Kurse

5
letzte Antwort am 11.06.2025 10:26:11 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
275 Mal angesehen

Beim Erstellen der OSS- Daten kommt diese Meldung:

martinkolberg_1-1688717497594.png

Sie läßt sich einfach weg [x]en, aber irgend ein Sinn (oder Unsinn) hat das Ding doch?

Selbstverständlich werden die Fremdwährungen hier automatisch über das Internet abgerufen und auch das Senden der OSS-Meldung funktioniert reibungslos über das Internet.

Sehr geehrtes DATEV-Team,

ich bitte Sie, die Meldung zu überarbeiten, um die folgenden Ziele zu erreichen:

• Die wahre Ursache der Meldung deutlich anzeigen.
  • Sollte eine spezifische Währung fehlen, bitten wir um eine klare Angabe, um welche Währung es sich handelt.
  • Bitte stellen Sie einen Link zu einer Anleitung bereit.
  • Bei einer Suche auf DATEV-DE sollte mindestens ein Treffer zur Meldung erscheinen, falls jemand tatsächlich danach sucht.

Des Weiteren habe ich eine Frage: Gibt es irgendwelche Konsequenzen, wenn man die Meldung einfach ignoriert, so wie es geschehen ist?

Vielen Dank und freundliche Grüße.

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
230 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

vielen Dank für Ihre Anmerkung!

Die Programm-Meldung #REW92816 kann verschiedene Ursachen haben. Eine Hilfestellung zur Ermittlung des Auslösers finden Sie im Dokument  REW92816 / REW92817 / REW92820 beim Öffnen der OSS-EU-Auswertung.

Sollte der Ursprung der Meldung in Ihrem Fall aus dem Dokument nicht eindeutig hervorgehen, schicken Sie uns bitte einen Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen.

Ihre Kritik zur Aussagekraft der Programmmeldung haben wir aufgenommen und prüfen derzeit eine Überarbeitung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
209 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Naumann,

Daß online- Händlern Buchungen in Fremdwährungen vorliegen, ist mir bekannt.

Die Frage ist nur, welche Fremdwährung hier Probleme macht.

Vielleicht war es auch nur ein Verkauf, der auf einen Sonntag ohne Tageskurs fiel?

Beim Import der zig- tausenden Buchungssätze gab es keine diesbezügliche
Meldung.

Folglich kann ohne Analyse der Einzel- Buchungssätze das Problem nicht
lokalisiert werden.

Und wenn wir einen kaputten Buchungssatz (z.B. AT- Schillinge) haben, was dann?
Auch eine GU schafft das Problem nicht aus der Welt.

Nein, wir benötigen eine Meldung, die sagt, welche Währung in welchem
Buchungssatz kaputt ist.

Sollte der Anbieter 

ein Problem haben, dann ist nicht das "Internet kaputt", sondern der Anwen-
der benötigt eine "Störungs"- Meldung mit dem Hinweis, es später nochmals
zu versuchen.

0 Kudos
fröhli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
84 Mal angesehen

Guten Tag, 

wir werden unseren Verkauf in wenigen Monaten auf die Währungen PLN und CZK ausweiten, daher teste ich gerade, wie es sich mit der OSS-Auswertung verhält. Dafür habe ich zwei Testbuchungen in Fremdwährung vorgenommen (per 1.1. mit dem T-Kurs einer anderen Plattform). 

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann soll durch die Verbindung zur EZB quasi mein Kurs korrgiert werden. Korrekt?

Beim Öffnen der OSS-Auswertung des 1. Quartals wird mir allerdings auch die Fehlermeldung #REW92816 angezeigt. 

frhli_0-1749050683633.png

Eine Internetverbindung besteht und auch kann ich das xml-Dokument über den angegeben Pfad herunterladen.

frhli_1-1749050943038.png

Woran kann es noch liegen, dass der EZB Kurs nicht gezogen wird?

Muss ich eventuell noch grundsätzliche Stammdaten pflegen? Bisher wurde nie eine Verbindung zur EZB verwendet.

Viele Grüße

Katherina

fröhli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
45 Mal angesehen

Hallo! Ich antworte jetzt noch einmal auf den eigentlichen Beitrag (statt der letzten Nachricht), in der Hoffnung, dass dieser Thread dann wieder "oben" angezeigt wird. Leider helfen mir die bisherigen Antworten nicht, um mein Problem zu beheben. So hoffe ich, zu diesem Thema noch einmal Hilfe von netten Usern zu erhalten. 🙂

Hallo zusammen, 

ich versuche es noch einmal mit einem eigenen Thread, da meine Antwort auf einen alten irgendwie nicht erscheint. 

Wir werden unseren Verkauf in wenigen Monaten auf die Währungen PLN und CZK ausweiten. Aus diesem Grund teste ich schon einmal, wie sich die Fremdwährungen in der OSS-Auswertung verhalten und habe dafür zwei Testbuchungen per 1.1. mit dem T-Kurs einer externen Plattform vorgenommen. 

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann soll durch die Verbindung zur EZB quasi mein gebuchter Wechselkurs korrgiert werden. Korrekt?

Jetzt habe ich zwei Probleme, wobei das eine Problem möglicherweise auf das andere aufbaut.

Zum einen wird mir nun beim Öffnen der OSS-Auswertung des 1. Quartals die Fehlermeldung #REW92816 angezeigt. 

frhli_0-1749130281545.png

Ich habe schon gemäß des Dok. 1022611 die Internetverbindung geprüft und kann auch das xml-Dokument über den angegeben Pfad herunterladen.

frhli_1-1749130281602.png

Erstes Problem: Woran kann es liegen, dass der EZB Kurs nicht gezogen wird? Muss ich den Pfad zur EZB eventuell irgendwo manuell hinterlegen?

Zweites Problem: Möglichweise werden mir aus dem vorgenannten Grund die beiden Testbuchungen in Q1-2025 noch nicht als Nachbuchungen angezeigt. Das würde ich jetzt natürlich erwarten. 

P.S. Bisher habe ich die Ergebnisse der Auswertungen immer noch manuell in BOB eingetragen. Ab Q2-2025 möchte ich dann erstmals auch die Datei nutzen. 

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Katherina

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
26 Mal angesehen

Hallo @fröhli,

gerne möchten wir auf alle Ihre Fragen eingehen.
Um eindeutige Antworten und Lösung zu formulieren, fehlen uns noch einige Angaben.

Die Meldung #REW92816 kann trotz aktiver Internetverbindung unterschiedliche Ursachen haben und die erstmalige Erstellung einer OSS-Transportdatei setzt verschiedene Dinge voraus.

Am besten lassen sich alle Fragen klären, wenn wir im Rahmen eines Servicekontakts mit Fernbetreuung Ihren speziellen Sachverhalt besprechen.

Schicken Sie uns über das DATEV Hilfe-Center einen Servicekontakt. Unter der Registerkarte Kundensupport (unten rechts) auf die Schaltfläche Servicekontakt anlegen klicken (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Freundliche Grüße

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.06.2025 10:26:11 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage