abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS-Listen

14
letzte Antwort am 09.05.2016 11:53:15 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zwini
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
10704 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Bei den OPOS-Listen in DATEV (Bildschirmansicht) sind meine Einstellungen so, dass ich keine Gesamtsumme der Liste sehen kann. ... also Summe der gesamten offenen Debitorenkonten usw. Dies wird erst beim Ausdruck angezeigt. Kann ich dies auch am PC einstellen?

... und kann man einzelne Debitoren und Kreditoren komplett für die OPOS-Liste sperren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

zwini

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo,

beide Fragen muss man wohl mit Nein beantworten.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
zwini
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

vielen Dank für die Info bzw. Antwort.

Viele Grüße

0 Kudos
utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo,

über die Funktion OPOS-Listen Filter kann man einzelne Debitoren und Kreditoren auch aus den Listen rausnehmen.

Und eine Summe der Listen ist leichter unter Auswertungen/ Debitoren/ Fälligkeitsliste/ Übersicht zu finden.

Viele Grüße

Uta Schneider

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo,

hab mich gestern nachdem ich Ihren Beitrag gelesen habe gleich mal mit dem Thema beschäftigt. Das Problem hab ich leider auch, das auch mir OPOS-Konten angezeigt werden die nicht mehr aktuell sind. Hab durch setzen einer Postensperre aber schon mal erreicht, das mir diese nicht mehr bei den Mahnungen angezeigt werden. In der OPOS-Liste erscheinen sie trotzdem noch.

Wegen der Anzeige der Gesamtsumme: BH öffnen, Auswertungen, Debitoren, Fälligkeitsliste öffnen, dann steht unter Debitoren mal "Ansicht" und da bitte mal "Übersicht" anklicken und dann kommt über der Liste --> Gesamtsumme. Hoffe das hilft Ihnen bzw. haben Sie das gemeint. Leider werden aber dennoch auch nicht mehr aktuelle OPOS-Konten angezeigt.

0 Kudos
utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo,

was sind denn "nicht mehr aktuelle OPOS-Konten". Eventuell Konten, auf denen keine Posten mehr offen sind??

Viele Grüße

Uta Schneider

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo,

mir wird ein Mandant bzw. Opos angezeigt der schon lange zeit  kein Mandant mehr ist. Und wird mir halt jedesmal mit angezeigt.

0 Kudos
utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo,

im Postenumfang muss "offene Posten" ausgewählt werden. Dann dürfte dieser Mandant nicht mehr zu sehen sein. Es sei denn, auf dem Mandat ist nicht alles ausgebucht.

Eine Bereinigung des OPOS-Bestandes wäre sicher auch noch hilfreich. Bei den Stammdaten/ Debitoren/ Debitorenstammdaten/Umfang und Varianten kann man unbebuchte Konten anzeigen lassen. Diese dann eventuell mal löschen, wenn es die Debitoren nicht mehr gibt.

Viele Grüße

0 Kudos
zwini
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und die hilfreichen Tipps. Die Tipps haben mir sehr geholfen. .

Viele Grüße

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1995 Mal angesehen

... beide Fragen muss man wohl mit Nein beantworten...

deswegen die Bitte an die Datev zur Aufnahme in die "Wunschdatenbank": Bitte bei Anzeige der OP Liste am Bildschirm die Summe einblenden!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo,

derzeit ist es in der OPOS-Liste möglich, die Summen pro Debitoren-/Kreditorenkonto am Bildschirm anzeigen zu lassen.

Dies ist unter Eigenschaften | Einstellungen | Verdichtung | Detaillierung: Konten einzustellen.

Die andere Möglichkeit ist das Gruppierfeld zu aktivieren. Bei Detaillierung ist hier die Einstellung Posten erforderlich. Dann die Spaltenüberschrift Konto in das Gruppierfeld hineinziehen. Bei dieser Variante kann jede Spaltenüberschrift gruppiert werden.

Ihre Anregung haben wir aufgenommen und weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
zwini
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

vielen Dank für den Tipp und die Info.

Viele Grüße

0 Kudos
rothe
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1995 Mal angesehen

Hallo, ich verwende das Symbol Seitenansicht, das zeigt die Summen an analog dem Ausdruck in Papier.

0 Kudos
zwini
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1995 Mal angesehen

Danke, der Tipp ist prima.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1995 Mal angesehen

Innerhalb der Buchungszeile können Sie auch einfach 1200/1400 bzw. 1600/3300 bei Konto bzw. Gegenkonto eingeben um den aktuellen Saldo zu sehen. Früher hatte ich dies auch über die Seitenansicht gewählt. Wenn nur der Saldo interessiert, ist die Konto-Nummerneingabe die schnellere Variante, auch weil dann ggf. das "durchscrollen" entfällt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
14
letzte Antwort am 09.05.2016 11:53:15 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage