Hallo Zusammen,
wir buchen in der Kanzlei und senden dann die Vorläufe per mail an den Mandanten, damit wir den gleichen Buchführungsstand haben.
Da nicht immer alle Belege zeitnah vorliegen, stimmen die Rechnungsnummern oft nicht überein, so dass ich die Buchungen ausziffre.
Beim Mandanten muss dass dann nochmal gemacht werden, da das Ausziffern ja nicht übernommen wird.
Gibt es dafür eventuell eine Lösung, oder bleibt mir nur zu stornieren und mit der richtigen Rechnungsnummer zu buchen, damit die Beträge aus dem OPOS Konten "verschwinden"?
Hallo,
wie wäre es mit dem Vorschlag von DATEV:
Buchungen im OPOS-Konto ausziffern - DATEV Hilfe-Center
Möglichkeiten für den Datenaustausch der Buchführung zwischen Kanzlei und ... - DATEV Hilfe-Center
okay, also liegt es an dem Datenaustausch, na dass wäre doch zu ändern.
Dankeschön!
@aw1 schrieb:wir buchen in der Kanzlei und senden dann die Vorläufe per mail an den Mandanten, damit wir den gleichen Buchführungsstand haben.
Wäre da kein Abgleich über das RZ besser und warum hat dann der Mandant überhaupt Datev wenn in der Kanzlei gebucht wird? 🤔
zwei berechtigte Fragen...
Der Plan war, das buchen machen wir alleine, deshalb schon mal datev!
Ja, die Frage ist ja nur warum hat der Mandant dann DATEV? Ist ja nicht so als wären das nur 5 Euro...
OPOS-Listen kann man doch auch per DUO aushändigen, oder täusche ich mich da?