Guten Tag,
folgendes Problem: Unter den Stammdaten kann die OPOS-Funktion für ein Jahr ja nur eingerichtet werden, solange noch keine Buchungsstapel erstellt sind. Soweit Ich das verstehe.
Der Fall: Ab 2017 wird eine monatliche Buchhaltung erstellt, OPOS-Funktion ist eingerichtet und der Januar ist festgeschrieben, da schon angemeldet. Für den Abschluss 2016 muss nun erstmalig die gesamte Buchhaltung 2016 noch eingebucht werden. Wenn ich in das Jahr 2016 gehe (noch kein Buchungsstapel erstellt) ist die OPOS-Funktion in den Stammdaten grau hinterlegt und ich kann diese nun nicht einrichten. Sämtliche AR und ER habe ich schon in einer Excel-Liste erfasst, die Bank muss nun über OPOS verbucht werden.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Sichern sie das Jahr 2017und lagern Sie den Buchungssatz vom Januar 2017 aus. und Löschen dies im Bestand. Dann sollten die Möglichkeit der Aktivierung vorhanden sein. Anschleßend Jahr 2017 eröffnen und Vorlauf wieder einspielen.
gibts da schon eine neuere Lösung?
oder geht das immer noch nicht rückwirkend?
Hallo @fruchtzwerg,
die Einrichtung von OPOS ist weiterhin nur im höchsten Wirtschaftsjahr möglich. Eine Änderung ist aktuell nicht geplant.
Super Sache! Der Sinn der Nicht-Rückwirkung ist sicherlich nur im DATEV-Universum bekannt!!!