abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS - Funktion rückwirkend einrichten?

3
letzte Antwort am 05.02.2024 17:07:46 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oldqlflo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
4230 Mal angesehen

Guten Tag,

folgendes Problem: Unter den Stammdaten kann die OPOS-Funktion für ein Jahr ja nur eingerichtet werden, solange noch keine Buchungsstapel erstellt sind. Soweit Ich das verstehe.

Der Fall: Ab 2017 wird eine monatliche Buchhaltung erstellt, OPOS-Funktion ist eingerichtet und der Januar ist festgeschrieben, da schon angemeldet. Für den Abschluss 2016 muss nun erstmalig die gesamte Buchhaltung 2016 noch eingebucht werden. Wenn ich in das Jahr 2016 gehe (noch kein Buchungsstapel erstellt) ist die OPOS-Funktion in den Stammdaten grau hinterlegt und ich kann diese nun nicht einrichten. Sämtliche AR und ER habe ich schon in einer Excel-Liste erfasst, die Bank muss nun über OPOS verbucht werden.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
3193 Mal angesehen

Sichern sie das Jahr 2017und lagern Sie den Buchungssatz vom Januar 2017 aus. und Löschen dies im Bestand. Dann sollten die Möglichkeit der Aktivierung vorhanden sein. Anschleßend Jahr 2017 eröffnen und Vorlauf wieder einspielen.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
381 Mal angesehen

gibts da schon eine neuere Lösung? 
oder geht das immer noch nicht rückwirkend?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
343 Mal angesehen

Hallo @fruchtzwerg,

 

die Einrichtung von OPOS ist weiterhin nur im höchsten Wirtschaftsjahr möglich. Eine Änderung ist aktuell nicht geplant.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.02.2024 17:07:46 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage