Ich bin ein DATEV Neuling und versuche mich aktuell an der OPOS Buchhaltung.
Kurz zur Erklärung: Ich habe alle Eingangsrechnungen in einem separaten Stapel gegen die entsprechenden Kreditoren verbucht. Nun möchte ich diese der Zahlung bei der Bank zuordnen. Der Beleg wird unter Angabe der Kreditoren-Nr. auch gefunden, allerdings wird lediglich das Belegfeld1 übernommen. Der Buchungstext bleibt leer.
Gibt es eine Einstellung in Datev, dass auch der Buchungstext aus der Kreditorenbuchung übernommen wird?
Vorab schonmal vielen Dank.
Unter Stammdaten | Lerndateien | Bank findest du oben rechts die
Hier kannst du die Vorbelegung des Buchungstextes festlegen. In deinem Fall würde
Geschäftspartnername bei Kunden-/Lieferantenzahlungen (oder Auftraggebername aus dem Kontoumsatz übernehmen) passen.
Edit:
Voraussetzung hierfür ist, dass die elektronischen Kontoumsätze (Bankmanager) genutzt werden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍
Ist aber nicht ganz die Lösung, nach der ich gesucht habe.
Den Eingangsbeleg habe ich beispielhaft wie folgt verbucht:
5400 Wareneingang 19% / 70008 Lieferant Holzmüller 1.000,00 €
Buchungstext: Holzmüller - WEK 19%
Jetzt buche ich die Bank und möchte den Kreditoren ausbuchen, der offene Beleg wird bei Angabe des Betrags und des Kontos 70008 auch direkt gefunden.
Allerdings wird in die Buchungsmaske nur die Rechnungsnummer übertragen, ich möchte aber auch den Buchungstext aus dem Beleg "Holzmüller - WEK 19%" übertragen bekommen.
Wie kann ich das einstellen?🤔
Hallo @johnny_m ,
alternativ lassen sich beim manuellen Bankbuchen Tastenkürzel nutzen:
- mit G / (auf dem Nummernblock) kann die Bezeichnung des Gegenkontos und mit K / die Bezeichnung des Kontos übernommen werden
Beim Buchen im FIBU-Konto oder im OPOS-Konto (Symbolleiste oben) kann der markierte Text durch F7 kopiert werden.
Hallo @johnny_m ,
der Buchungstext kann aus der Kreditorenbuchung nicht automatisch in die Buchungsvorschläge übernommen werden.
Es geht entweder wie bereits beschrieben, bei manueller Bankbuchung mit den Tastenkürzel/Kopierfunktion oder wenn der Bankkontoauszugsmanager genutzt wird, über die Einstellungen der Bank- Buchungsvorschläge.
Beide Möglichkeiten wurden bereits beschrieben.