abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung individueller Felder im Verwendungszweck

5
letzte Antwort am 15.08.2017 14:56:39 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1442 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Nutzung und Einstellung der Verwendungszwecke im Rahmen von Überweisungen/Zahlungen, die in Kanzlei Rechnungswesen generiert und dann an den Zahlungsverkehr übergeben werden.

Ich würde gerne vor die Überweisung einer bestimmten Kreditorengruppe immer einen gleichbleibenden Text setzen, der dann im Verwendungszweck vor den Rechnungs-/ bzw. Gutschriftennummern angezeigt wird.

Leider habe ich weder Hilfe in der Datenbank ( Verwenungszweck Zahlungsverkehr​​​ ) noch hier im Forum gefunden bzw. reichen die entsprechenden 15 Stellen aktuell nicht aus ( https://www.datev-community.de/thread/2257).

Ist es irgendwie möglich, die bestehenden Verwendungszwecke um einen (standardmäßigen) Text zu erweitern?

Kann ich hierzu die individuellen Felder in den Kreditoren nutzen? Wozu kann ich diese Felder anlegen, wenn ich bspw. keine Daten bei Überweisungsfunktion mit diesen Feldern ergänzen kann?

Daneben gibt es ja auch das Freitextfeld bei Zahlungen, welches ich ebenfalls anscheinend nicht mit individuellen Feldern aus den Kreditorenstammdaten verknüpfen kann. Oder gibt es hier eine Möglichkeit, die mir die Verknüpfung entsprechender Daten ermöglicht? Schließlich werden mir die individuellen Kundendaten aus dem Kreditorenbereich ja vollständig auch beim Erstellen von Zahlungen angezeigt. Nur verwenden kann ich diese nicht.

Vielleicht hat hier jemand einen Praxistipp, der nicht entsprechend dokuemntiert oder öffentlich bekannt ist.

Kann ich diese Informationen sonst noch automatisiert im Zahlungsverkehr aus den Stammdaten hinterlegen? Das würde aber nach m.E keinen Sinn ergeben, da es dann ja die Programmkomponente Kanzlei-ReWe mit den Stammdaten bereits verlassen hat. Und jede Überweisung manuell nachbearbeiten ist m.E. nicht zielführend.

Vielen Dank für ihre/eure Unterstützung

Viele Grüße

A. Steingröver

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
657 Mal angesehen

Sehr geehrter Her Steingröver,

ein individueller Verwendungszweck für Überweisungen/Zahlungen auf eine Kontoebene ist nicht steuerbar. Gerne nehmen wird für Sie einen Wunsch dazu auf.

Die erwähnte Programmhilfe zu „Verwendungszweck für Zahlungen und Lastschriften aufbereiten" ist für die übergreifende Einstellung zum Zahlungsvorschlag beschrieben.

Ebenso ist es möglich, nach der Vorschlagserstellung den Verwendungszweck vor der Übergabe an den Zahlungsverkehr manuell anzupassen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an den Programmservice-Rechnungswesen wenden.

Mit freundlichem Gruß

Katharina Schönweiß

Kundenservice Kanzlei Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
657 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schönweiß,

herzlichen Dank für die Information.

Den Verwendungszweck jedesmal individuell zu steuern stellt sicher bei einer Vielzahl von Rechnungen nicht den zielführend, da zum einen sehr Fehleranfällig und zum anderen sehr arbeitsintensiv, gerade, da es sich um einen gleichbleibenden Zweck handelt.

Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, die individuellen Felder aus den Kreditorenstammdaten (wofür sind die individuellen Felder sonst, wenn ich Sie nicht ordentlich Verknüpfen kann?) in den Verwendungszweck bei Überweisungen aufnehmen zu können und dieses entsprechend zeitnah umgesetzt wird.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und die Weiterleitung meines Anliegens.

Mit freundlichen Grüßen

A. Steingröver

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
657 Mal angesehen

Hallo,

reichen 15 Zeichen? Dann könnte es (sofern nicht anderweitig genutzt) über das Feld Nummer Fremdsystem funktionieren. Dies lässt sich in den Einstellungen Zahlungen/Lastschriften als mögliches Feld mit zuordnen.

Über einen ASCII-Export/Import mit kurzer Nachbearbeitung in Excel ließe sich das ziemlich schnell bei allen gewünschten Konten hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
657 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

lieben Dank für die Antwort.

Ich hatte jedoch in meiner Fragestellung erwähnt, dass die 15 Stellen nicht ausreichen und ich das die Nummer im Fremdsystem ungern verwenden möchte. Zudem steht dann im Überweisungszweck "Ihre Nummer:" und dann kommt der individuelle Text, was auch nicht wirklich schön ist.

Das wäre eine absolute Notlösung und über den Ex-/Import schnell zu erledigen, finde ich aber unschön. Da es aber keine andere Möglichkeit gibt, und ich nicht individuell die Kunden bei jedem Zahlungslauf nachbearbeiten möchte, muss ich das wohl trotzdem so machen.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank

A. Steingröver

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
657 Mal angesehen

Hallo,

da habe ich wohl einen Teil "überlesen"...

Aber was das Feld angeht: Die Bezeichnung vom Feld "Nummer Fremdsystem" lässt sich in den Einstellungen ja anpassen. Es müsste auch als Leerfeld funktionieren. Dann bleiben halt die 15 erwähnten Zeichen.

Alternativ: Sie erfassen in den Kred.Stammdaten nur ein "harmloses Zeichen" unter Nummer Fremdsystem als Platzhalter (ein leeres Feld in den Stammdaten reicht anscheinend nicht um die Bezeichnung alleine auszugeben) und ändern im Beispiel unten den Text ab, dieser darf auch länger als 15 Zeichen sein. Ggf. ist dann noch die Reihenfolge der Felder im Verwendungszweck zu prüfen.

zvk.PNG

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.08.2017 14:56:39 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage