abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notizen und Rechnungsdaten aus Unternehmen online einlesen!?

2
letzte Antwort am 26.01.2022 13:57:11 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
434 Mal angesehen

Hallo,

mein Mandant bearbeitet seine Bankdaten im UO und schreibt Notizen hinein.

Ich hole mir dann die Bankdaten und buche diese über "Buchungsvorschläge bearbeiten". 

Leider sind kaum Daten übernommen, keine Rechnungsnummern und auch keine Notizen.

Ist das nicht möglich, oder fehlt mir vielleicht eine  Einstellung?

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
408 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
342 Mal angesehen

Hallo @aw1,

beim Erzeugen der Bank-Buchungsvorschläge werden keine Daten (z. B. die Rechnungsnummer) vom verknüpften Beleg aus Unternehmen online in den Buchungsvorschlag übernommen.

Der verknüpfte Beleg dient der optischen Unterstützung beim Buchen, hat aber keinen Einfluss auf die Qualität der Zuordnung zu offenen Posten im Rechnungswesen-Programm. Ein entsprechender Wunsch ist in unserer Datenbank bereits vorhanden, zum Umsetzungszeitpunkt kann aber derzeit keine Aussage getroffen werden.

Die in Bank online zum Kontoumsatz erfasste Notiz wird im Rechnungswesen-Programm im Fenster Bankbuchungen digitale Belege zuordnen angezeigt. Dieses Fenster kann wie folgt geöffnet werden:

1. Durch Setzen des Hakens Fenster für die Belegzuordnung automatisch öffnen unter Eigenschaften | Buchungsvorschläge | Bankbuchungen digitale Belege zuordnen. Diese Einstellung sorgt dafür, dass beim Bearbeiten der Bankbuchungsvorschläge automatisch das Fenster Bankbuchungen digitale Belege zuordnen geöffnet wird. In diesem Fenster wird im oberen Bereich die zum Kontoumsatz erfasste Notiz angezeigt; ggf. muss das Notizfeld einmalig über die Extras (Schraubenschlüssel-Symbol) | Notizfeld anzeigen eingeblendet werden.
  2. Alternativ kann das Fenster manuell über Bearbeiten | Digitale Belege | Bankbuchungen digitale Belege zuordnen aufgerufen werden.

Informationen zur Anzeige von Notizen aus Unternehmen online im Rechnungswesen-Programm finden Sie auch im Dokument Belege und Bank online - Mit Notizen online arbeiten.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.01.2022 13:57:11 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage