Hallo zusammen und frohes neues Jahr.
Wie jedes Jahr ich freu mich die EB's übertragen zu dürfen. Dies hat Datev ja mit der Jahresübernahme mehr oder weniger Charmant gelöst. Was mir hier dran nicht gefällt, ist dass dies in einem Wert verbucht werden. Da bei uns in der Buchhaltung aber vieles mit Kostenstellen gebucht wird, kann ich nicht das Konto Ersatzteile pauschal ins neue Jahr übernehmen, sondern muss zumindest die Summe nach Kostenstelle getrennt übernehmen. Genau so bei dem Konto Neuwagen. Hier buch ich diese immer von Hand, mit Kostenstelle in Kost1 und mit der Fahrgestellnummer in Kost2, da ich wegen des Abgleiches dieses Konto als OPOS-Konto führe und dies nach Kost2 automatisch ausgleichen lasse.
Jetzt meine Frage geht das vllt, dass Datev nicht eine Summe verbucht, sondern diese Einzelpositionen?
MFG
h76469
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das klingt nach dem SKR51. Dann wäre das hier die Lösung -> SKR51: EB-Werte mit Kostenstellen übergeben - DATEV Hilfe-Center
@marcohüwe schrieb:Hallo,
das klingt nach dem SKR51. Dann wäre das hier die Lösung -> SKR51: EB-Werte mit Kostenstellen übergeben - DATEV Hilfe-Center
Bei mir läuft der Link ins leere:
Ok, zweiter Versuch: SKR51: EB-Werte mit Kostenstellen übergeben
Jetzt geht auch die 1. Verlinkung. Hatte sich DATEV wohl verschluckt...
😂un ob das der 51er ist.
Danke Weltklasse 🙂
So ich muss nochmal schreiben, Danke für die Antwort es hat zu 80% geklappt. Die Kost 1 wurde übernommen, Kost 2 leider nicht. Hier ist es bei Fahrzeugbestandskonten so, dass ich in Kost 2 die VIN mit 8 Stellen hab und die Bestandskonten zum besseren Abgleich als OPOS-Konten angelegt habe die automatisch über die KOST 2 ausziffert.
Gibt es dafür auch ne Einstellung?
MFG
M.Scheidt
Hallo @h76469,
für die Neuwagen einen EB-Wert pro Fahrgestellnummer vorzutragen ist nicht möglich. Die Information Fahrgestellnummer wird über das Feld Kost2 geschlüsselt. Für das Kost-Feld2 können die EB-Werte nicht automatisch übernommen werden.
Guten Morgen Frau Bretting,
genau so sieht es aus.
Für mein laienhaftes Verständnis wäre es aber doch Umsetzbar, EB-Buchungen mit mehr "Fleisch am Knochen" zu übergeben. Gerade wenn man im Autohaus mehrere 100 Fahrzeuge hat, die man händisch nun übergeben muss ist dass ne schöne Arbeit.
Meiner Meinung sollte man dies so einstellen können, dass alle Buchungen die nicht ausgeziffert sind als EB-Werte mit allen Informationen ins neue Jahr übergeben kann.
Ich kann mir auch Vorstellen, dass Kollegen aus dem Nicht-Autohaus-Bereich somit Arbeit gespart hätten.
MFG
h76469