abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss hier Mehrjahresvergleich

10
letzte Antwort am 24.09.2021 12:15:26 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 11
955 Mal angesehen

Moin, 

 

vielleicht sind wir ja zu ungeduldig bei der Suche, vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, vielleicht wurde aber mal wieder Vertrautes wegverschlimmert.

 

 

Einzelunternehmer, SKR 03, Bilanzierer, JA 2020 "Neuer DATEV JA", Mehrjahresvergleich.

 

Diese Probleme sind uns aufgefallen, die wir bislang nicht in den Griff bekommen haben:

 

- Die vertrauten Indexzahlen (aktuelles Jahr im Verhältnis zum Basisjahr, das man sich ja aussuchen konnte) haben wir nicht mehr gefunden.

 

-Die Umstellung der Vergleichsjahre von neu nach alt im Gegensatz zu von alt nach neu in den vielen Vorjahren kann man noch ertragen, aber eine Änderung wäre besser, für mich ist kein Grund ersichtlich dies zu ändern. Nicht nur wir, auch die Mandanten haben sich daran gewöhnt.

 

- Es fehlt die Aufsummierung des Eigenkapitals bei Bilanz-Vergleich. Ist das von DATEV gewollt oder wird dieser Fehler berichtigt, wenn ja wann?

 

- Bei Ausgabe als PDF wurde früher sauber nach Hoch- bzw. Querformat sortiert, so dass bei ansonsten Hochformaten auch der MJVgl einfach zu lesen war. Jetzt bekommen wir alles im Hochformat ausgegeben und müssen den MJVgl manuell drehen, das kann doch nicht gewollt sein und bei den Steuererklärungen incl. individuellen Anlagen bekommen wir von DATEV ja auch ein ordentlich vorgedrehtes PDF.

 

Leider habe ich hierzu in der Community nichts gefunden. Vielleicht sind wir ja auch die Einzigen, die solche Dinge wünschen, hier gehören diese zu einem angenehmeren workflow und zur erleichterten Kontrolle.

 

Das sind jedenfalls die Probleme, die wir heute nicht in den Griff bekommen haben, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass wir andere noch gar nicht entdeckt haben. 

 

Im Voraus vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe

 

WF

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
924 Mal angesehen

Moin,

 

ich habe eine Anmerkung zur Umstellung der Vergleichsjahre von neu nach alt, die mir zuvor gar nicht aufgefallen ist, da ich nur wenige Mandanten habe, die einen Mehrjahresvergleich bekommen:

 

Die neue Darstellung - vorne das neuste Jahr und dann die älteren - entspricht der Darstellung in den Mehrjahresvergleichen der BWAs. Insofern ist es eine Angleichung.

 

Viele Grüße in den echten Norden,

bfit

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
884 Mal angesehen

Hallo @grandfunck,

 

nachfolgend Antworten auf Ihre offenen Fragen:

 

Index

Der Index beim Mehrjahresvergleich wurde im neuen Jahresabschluss nicht umgesetzt. Ich gebe Ihren Wunsch nach dieser Auswertung an unsere Entwicklung weiter.

 

Vergleichzahlen neu nach alt bzw. andersherum

Gebe ich auch weiter.

 

Aufsummierung Eigenkapital

Das wurde mit Kanzlei-Rechnungswesen V.10.1 bereinigt✔️. Eine Aufsummierung gibt es nun analog der Auswertung Bilanz.

Mehrjahresvergleich_Summe_Eigenkapital.png

 

Ausgabe PDF

Hm🤔. Ich glaube ich habe verstanden was Ihr Problem ist. Bei mir funktioniert es glaube ich so wie Sie das wünschen, oder? Bei Ihnen sind dann im neuen Jahresabschluss alle Seiten im Hochformat und die Zahlen des Mehrjahresvergleiches dann um 90 Grad gedreht und auch Hochformat?

Wenn ja, mit welchem PDF-Treiber exportieren Sie? Ich habe den SkyPDF Pro Driver verwenden. Vielleicht liegt dort das Problem? Eventuell die Einstellungen des Treibers überprüfen?
Falls ich an Ihrem Problem vorbei schreibe, können Sie evtl. Screenshot ergänzen bzw. das Problem nochmal anders beschreiben?🙂

 

Export_PDF_Hochformat_Querformat.png

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
847 Mal angesehen

Moin Herr Rudolph,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Zunächst bin ich glücklich, diesen Weg genommen und nicht noch länger gesucht zu haben. Einige unserer Feststellungen scheinen dann ja richtig zu sein. Leider komme ich erst jetzt zu meiner Antwort, da ich mich von gestern Nachmittag bis gerade eben mehr im Bett als am Rechner befunden habe, nervige Sommererkältung.

 

Schade, dass wohl kaum jemand die Indexzahlen zu nutzen scheint, sonst hätten sich ja hoffentlich bereits vorher z. B. von den Piloten Meldungen ergeben. Für mich ist es seit Jahrzehnten immer die beste und vor allem schnellste Übersicht über die vergangenen 5 Jahre gewesen und anhand dieser Werte konnte man auch den Mandanten schnell erklären, wenn z. B. trotz geringerem Umsatzanstieg, bei eingesprarten Kosten, ein (relativ) besserer Gewinn herauskommt. Es wäre - hoffentlich nicht nur für mich toll - wenn diese Zahlen wieder integriert werden würden. Wobei ich natürlich auch gut mit Auswahlmöglichkeiten leben könnte (Indizes gegen die aktuelle jahresspezifische Relation).

 

Zur Jahresreihenfolge kann man ja gut geteilter Meinung sein, damit kann ich leben, meine aber, es habe früher eine Auswahl hierzu gegeben.

 

Die fehlende Aufsummerierung des Eigenkapitals ist dann glücklicherweise auch anderen aufgefallen. Auf dem Weg nach Hause hatte ich gestern schon mit mir selbst gehadert, fehlte doch der Hinweis auf die noch nicht erfolgte Installation 15. Jetzt haben wir einen Grund mehr, dies bald anzugehen.

 

Der PDF-Ausdruck hat uns gestern zur Verzeifelung getrieben, die Hoch/Querproblematik ist uns vorher auch nicht aufgefallen. Dank Ihrer Ausführungen hat meine Frau dies heute im Büro nochmal nachgearbeitet. Ja, Sie haben recht, es gibt beim PDF-Ausdruck aus dem Programm diese Schwierigkeiten gar nicht. Diese sind erst dadurch entstanden, dass dieser Ausdruck über Sky-PDF von uns mit einem Wasserzeichen ("Stand 23.08.21") versehen worden ist. Den Schritt zurück zur Prüfung haben wir gestern einfach verschlafen. Jetzt sind wir klüger.

 

Nochmals vielen Dank für Ihre mustergültige Reaktion hier im Forum, nicht jeder Fragensteller hat so viel Glück wie ich.

 

Mit sonnigen Grüßen aus dem noch sonnigen Norden

 

WF

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
792 Mal angesehen

Haben Sie dieses Problem auch schon auf der "Uhr". Es betrifft die Abweichungen von HB zu StB.

 

Überleitung.PNG

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
746 Mal angesehen

Hallo @martin65,

 

das betrifft die Auswertung Überleitungsrechnung. Ich glaub ein neues Thema bei abweichenden Sachverhalt (Mehrjahresvergleich vs. Überleitungsrechnung) wäre in Zukunft ganz praktisch😉, sonst irritiert es vielleicht den einen oder anderen 🙂.

 

Dass wir innerhalb der Überleitungsrechnung im Eigenkapital keine Abweichung berechnen ist mir bewusst. Das war im Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen auch so, allerdings wurde dort keine 0,00 angezeigt sondern nichts ({leer}

Überleitungsrechnung_Abweichungen_Eigenkapital_Darstellung_0.png

 

Denn: Wir berechnen die Gewinnkorrektur in der Überleitungsrechnung anhand der Abweichungen zu den Bilanzposten. Würden wir mit diesem Ansatz auch im Eigenkapital eine Abweichung/Gewinnkorrektur berechnen, wäre die Summe der Gewinnkorrekturen falsch.

 

Ich kann aber verstehen dass die 0,00 bei Abweichung bei abweichenden Werte irritiert. Das sieht mathematisch falsch aus und irritiert🤔. Ich gebe das weiter. Dass keine Gewinnkorrektur/Abweichung berechnet wird ist aber bewusst so umgesetzt. 

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
658 Mal angesehen

Hallo zu der Problematik habe ich eine ergänzende Frage:

Kann die Darstellung Mehrjahresvergleich auf der Lasche Jahresabschluss entwickeln tatsächlich nur in DIN A 4 hoch ausgedruckt werden? Eine Umstellungsmöglichkeit auf DIN A 4 quer habe ich in der Formatvorlage gefunden und geändert. Der Druck bleibt jedoch unverändert in DIN A 4 hoch und damit nicht mehr auf einer Seite darstellbar.

 

Wilfried Manz

0 Kudos
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
629 Mal angesehen

Im grafischen 3-Jahresvergleich (BWA) werden die Jahre weiterhin aufsteigend von links nach rechts dargestellt (2018,2019,2020). Im Mehrjahresvergleich GuV genau umgekehrt.

Etwas irritierend.

 

Wilfried Manz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
565 Mal angesehen

Hallo Herr Manz,

 

in der Formatvorlage ist mir eine Einstellung diesbezüglich unbekannt.

 

Ja, eine Ausgabe im Querformat ist auch aus Jahresabschluss entwickeln möglich👍.  Siehe nachfolgender Screenshot. Auch bei abweichenden Druckertreiber müsste die Einstellung Querformat vorhanden sein🔧.

 

Jahresabschluss_entwickeln_Mehrjahresvergleich_Querformat.png

 

Natürlich können Sie auch den Mehrjahresvergleich unter Ausgeben - Jahresabschluss drucken (Aufruf: Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss). Dort kann in den Eigenschaften  unter Umfang und Varianten das Papierformat ausgewählt werden. A4 hoch, A4  quer oder A3 quer.

 

Jahresabschluss_ausgeben_Mehrjahresvergleich_Querformat.png

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
493 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 


vielen Dank für den Tipp. Ich habe in den Einstellungen des Programmes umgestellt und nicht beim Drucker. In der Formatvorlage bearbeiten kann man auch auf Querformat umstellen aber offensichtlich ohne Folgen. Es bleibt beim Hochformat auch nach Umstellung (seltsam). 

 

Gibt es zu der Frage der Jahressortierung bei JA von rechts nach links und in der BWA von links nach rechts schon eine Info?

 

Wilfried Manz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
469 Mal angesehen

Hallo Herr Manz,

 

die Begründung für die Änderung ist folgende:

 

Im neuen Jahresabschluss wurde innerhalb von Jahresabschluss entwickeln der Mehrjahresvergleich als Ansicht integriert. Dort wurde die Reihenfolge "höchstes Wirtschaftsjahr ganz links" gewählt, damit ohne Scrollen das höchste Wirtschaftsjahr am Bildschirm immer sichtbar ist.

Damit in der späteren ausgegebenen Auswertung die identische Reihenfolge wie in Jahresabschluss entwickeln bestehen bleibt, wurde die Reihenfolge auch in der "Druckauswertung" entsprechend geändert. Dadurch ist es im Jahresabschluss stimmig👍, allerdings zu anderen Auswertungen (BWA) weicht es ab👎.

 

Aktuell ist keine (erneute) Änderung der Reihenfolge der Jahre im Mehrjahresvergleich📄 vorgesehen. Ihre Rückmeldungen dazu habe ich jedoch bei uns dokumentiert.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

10
letzte Antwort am 24.09.2021 12:15:26 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage