Guten Morgen,
gibt es die Möglichkeit im neuen Jahresabschluss die Raffung wie z.B. Raumkosten aufzuheben und gleich alle Konten zu sehen (Miete, Heizung, Gas Wasser Strom, usw.)?
Gruß Björn aus HH
KOB
Sorry! Nicht die richtige AW, da nicht zum JA. Aber evtl. auch von Interesse für die mtl. Fibu-Auswertung.
Wenn Sie in den Listen -Konten in der Auswertung- nehmen, ist das die BWA mit Wertenachweis (z.B. beim Export über Menüpfeil). Tolles Future von DATEV!
Hallo bjoern2406,
wählen Sie dazu in den Eigenschaften von Jahresabschluss entwickeln in der Gruppe Darstellung die Option Kontennachweis.
Alternativ können Sie auch in der Standard-Darstellung alle Gruppen gleichzeitig aufklappen lassen und sehen so ohne weitere Mausklicks die Kontenwerte.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Hallo @bjoern2406,
ich kann leider aus Ihrem Beitrag nicht genau herauslesen wofür Sie das benötigen. Daher meine erste Frage: Weshalb möchten Sie die Unterposten ausblenden🙂?
Es gibt mehrere Antworten↖️⬆️↗️ die Ihnen weiterhelfen können, ich habe sie daher mal zusammengefasst:
In den Gliederungstiefen Groß und Groß (erweiterte Gliederung) werden die sonstigen betrieblichen Aufwendungen untergliedert. In der Gliederungstiefe Mittelgroß jedoch nicht.
Die Gliederungstiefe können Sie in den Stammdaten anpassen: Stammdaten | Mandantendaten | Jahresabschluss | Gliederungstiefe | Mittelgroß
Wenn Ihnen die vorherigen Antworten nicht helfen, kann auch die Postengliederung bearbeitet werden🖊 und Unterposten können gelöscht werden.
Bei einer GmbH mit Gliederungstiefe Groß (erweiterte Gliederung) würden dann nachfolgenden Posten entfallen:
Nachfolgend ein Screenshot, der das auch nochmal zeigt:
Vorgehen:
1. Kanzlei-Rechnungswesen im Jahresabschluss öffnen.
2. Auswertungen | Jahresabschluss | Jahresabschluss entwickeln wählen.
3. In den Eigenschaften | Postenstruktur auf den Link Postengliederung bearbeiten klicken.
4. Postengliederung GuV HGB erweitert GKV wählen.
5. Den Posten sonstige betriebliche Aufwendungen markieren.
6. In den Eigenschaften | Darstellung auf die Schaltfläche Unterposten löschen klicken.
7. Auf die Schaltfläche Speichern unter... klicken und Postengliederung speichern.
8. In Jahresabschluss entwickeln in den Eigenschaften | Postenstruktur die eben erstelle Postengliederung wählen.
Der Posten sonstige betriebliche Aufwendungen wird jetzt ohne Unterposten dargestellt.
Weitere Informationen auch in dem nachfolgenden Hilfe-Dokument (für Bilanzbericht / Abschlussprüfung, aber das Klick-Tutorial kann trotzdem helfen 😊😞 Unterposten löschen (Posten zusammenfassen) in Auswertungen und im Erläuterungsbericht (Dok.-Nr. 9289266)
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag