abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mooswand im Büro als Anlagevermögen?

7
letzte Antwort am 08.04.2020 15:52:25 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sstolze
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1069 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir bekommen in unseren neuen Besprechungsraum eine Mooswand, deren AK insgesamt 1.993€ betragen. Stellt sich mir nun die Frage, als was ich das verbuchen soll: direkt als Aufwand oder ins Anlagevermögen? Laut Erfahrung der Hersteller kann so eine Wand auch nach 9 Jahren noch aussehen wie am ersten Tag.

 

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

 

Danke schon jetzt.

 

MfG S. Stolze

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1057 Mal angesehen

Mooswand hatte ich noch nicht, aber eine Wasserwand bei Mandanten. 

 

Die habe ich auch weil mehrjährig und vor allem selbständig nutzbar - ich glaube über 10 Jahre abgeschrieben. 

 

Ist die Mooswand selbständig nutzbar ? Muss diese bei Auszug wieder entfernt werden ? Erhält der jetztige Mieter dafür einen Entschädigung.  D.h. auch bei einer Mooswand gelten die klassischen Abgrenzungskriterien zwischen Anlagevermögen und sofort abzugsf. Erhaltungsaufwand. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
sstolze
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1008 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

das Moos ist auf einer Vorrichtung befestigt, die man, ähnlich wie ein Bild, an die Wand macht. Bei Auszug würden wir das einfach abhängen und mitnehmen. Zudem ist sie quasi personalisiert durch unser Firmenlogo. Selbstständig nutzbar . . .  im Prinzip ja, da die "Nutzung" von nichts, außer einer passenden Luftfeuchtigkeit, abhängig ist.

 

Das heißt, ich müsste die Mooswand für 10 Jahre abschreiben, da es ja eine Neuanschaffung und kein Erhaltungsaufwand ist.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfestellung.

 

MfG S. Stolze

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
958 Mal angesehen

So wie sie es beschreiben selbständig nutzbar, AHK > 800 EUR netto, damit aktivierungspflicht. 

 

Über die Dauer lässt sich sicherlich diskutieren. Aber wenn Sie vom Hersteller schon die Aussage haben 9 Jahre und Büroeinrichtung wären 13 Jahren sind sie mit 10 Jahren oder alternativ 8 Jahren sicherlich auf der sicheren Seite. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
912 Mal angesehen

Das mag jetzt vielleicht etwas Offtopic sein, aber da ich mir die Mooswand nur sehr schwer vorstellen kann... muss man die im klassischen Sinne gießen oder ist das alles künstlich? Wehe jetzt kommt ein dummer Spruch 😉

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
900 Mal angesehen

https://www.hydroflora.de/produkte/vertikale-begruenung/mooswaende/

 

Scheint natürliches Moos zu sein, das konserviert wird.

 

Ich dachte auch zuerst an eine Moosgummiwand, aber man lernt nie aus.

0 Kudos
sstolze
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
872 Mal angesehen

Das ist tatsächlich richtiges Moos, welches sich aber über die entsprechende Luftfeuchtigkeit selbst "gießt". Glücklicherweise also pflegeleicht. 🙂 Fehlte noch, dass wir das besprühen müssen.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
846 Mal angesehen

Da Moos natürlich, müssen sie es zwar nicht besprühen, aber aber und an mit dem Moos sprechen , da freut sich dann das Moos.🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
7
letzte Antwort am 08.04.2020 15:52:25 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage