abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft Dynamics (früher Navision) import Datev

7
letzte Antwort am 09.01.2024 10:11:41 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lindaffb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2412 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe vom Mandanten eine CSV Datei aus Navision erhalten. Das Einspielen über ASCII ging ohne Probleme. Nur leider habe ich einige Konten die auf Konten gesteuert werden wie z. B. Automatikkonten die Navision aber netto verbucht und eine weitere Verbuchung direkt auf Umsatzsteuer. (so die Export Datei)
Weiter wird direkt der Bankeingang oder Bankausgang auf Forderungen oder Lieferungen verbucht bzw. importiert.

 

Könnte mir hier jemand behilflich sein?

 

Vielen Dank

 

Linda

 

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2373 Mal angesehen

Hallo Linda, 

 

DATEV bietet keine Schnittstelle zu oder von Microsoft Dynamics NAV / Microsoft Dynamics 365 (ehemals: Navision) an.

 

Existiert bereits ein Schnittstelle, sollten dort Einstellungen möglich sein, durch die passende Buchungssätze geliefert werden können. 

 

Alternativ: Auf dem DATEV Marktplatz sind mehrere Anbieter mit DATEV-Schnittstelle gelistet, die eine solche Schnittstelle anbieten.

 

Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Trefferliste im DATEV Marktplatz: https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/?query=dynamics


Für weitere Informationen wenden Sie sich direkt an den entsprechenden Anbieter mit DATEV-Schnittstelle.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2369 Mal angesehen

Moin, wir lesen das (seit Jahren) ein. Es muss dann auf Navision entsprechend den DATEV-Vorgaben (Automatik, keine Automatik) so eingerichtet werden, dann klappt das auch.

 

Der Export funktioniert dann im DATEV-Format. Die Einstellungen in NAvison macht der Navision-Support. Da klappt. 

J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2317 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit den Systemanbietern auf dem DATEV Marktplatz? Kann man hier eine Empfehlung aussprechen?

 

Darüber hinaus die Frage, ob jemand bereits erste Ideen/Ansätze für die Umsatzsteuersatz-Änderung ab 1.7. hat? Wir haben einen Mandanten der Navision bucht und Daten an uns zum Einspielen in DATEV Kanzlei Rewe liefert.

 

Mein Ansatz wäre nun, dass man in Navision manuelle Zusatzkonten einrichtet, diese ggfs. mit einer Automatik-Funktion verknüpft und dann auf DATEV SKR 04 mappt....Problem ist aktuell nur, dass wir ja nicht wissen, wie DATEV die Steuersatzänderung in den Kontenplänen umsetzt. 

 

Wäre super, wenn hier ein paar Erfahrungen/Umsetzungsideen austauschen könnten....

 

Besten Dank & viele Grüße

J. Zeller

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2301 Mal angesehen

 

 

 

Lesen Sie doch erstmal bis zum 30.6. aus. Dann sind Sie doch erstmal auf der sichern Seite, oder?

 

Die MwSt-Anpassung muss ja auch von Navision bewerkstelligt werden.

 

Alles kein Hexenwerk. Fragt sich nur, wie schnell Navision das hinbekommt....

 

0 Kudos
cmueller
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2219 Mal angesehen

Hallo Herr Zeller,

auch wenn Ihr Betrag schon etwas älter ist, vielleicht finden Sie in diesem Video einige Anregungen zur Umsetzung der Umsatzsteuersatz-Änderung.

Umsatzsteueränderung/Mehrwertsteueränderung und DATEV mit Dynamics NAV bzw. Dynamics 365 BC 


Viele Grüße
Christian Müller

0 Kudos
DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
456 Mal angesehen

Hallo & noch ein gesundes neues in die Runde,

 

ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread an, da mein Anliegen zum Thema passt und es nur etwas ergänzt.

Und zwar haben auch wir einen Mandanten, der MS Dynamics NAV (ich sage aber irgendwie auch immer noch lieber Navision, auch wenn's schon seit JAHREN nicht mehr so heißt) als ERP System nutzt. 

Im Navision sind auch alle digitalen Belege mit vorhanden. 

 

Der Import der Buchungsdaten zum Datev klappt soweit. Aber wir hätten auch gern die Belegbilder mit an den Buchungssätzen im Datev.

 

Ich selbst kenn mich mit dem Navision nicht so aus... aber weiß hier zufällig jemand, ob es eine entsprechende Export Funktion gibt?

Also dass man am Ende des Tages die Buchungsdaten im Kanzlei-Rewe mit Belegbildern im DUO hat? 

 

Danke 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
412 Mal angesehen

Hallo @DiSo,

 

eine Suche auf dem DATEV Marktplatz nach Microsoft Dynamics NAV zeigt Ihnen alle Partnerlösungen mit einer entsprechenden Schnittstelle.


Informationen für die Implementierung einer entsprechenden Schnittstelle durch den Hersteller selbst sind im DATEV Developer Portal verfügbar.


Alle Informationen finden Sie auf der zentralen Seite datev.de/schnittstellen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 09.01.2024 10:11:41 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage