abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung #BAB00012

5
letzte Antwort am 20.03.2024 10:18:45 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
M-Schade
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
95 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich buche seit geraumer Zeit einen Mandanten, wo mir seit der Fibu 01/2024 beim Buchen der Bank die Meldung #BAB00012 erscheint (siehe Anlage). Leider erscheint diese Meldung immer, wenn ein Beleg bereits mit der vorgeschlagenen Buchung verknüpft ist (Bankbuchungen digitale Belege zuordnen), und nur noch von mir bestätigt wird. Auch die Vorschläge zur Behebung der Meldung sind bereits alle durchgeführt und trotzdem erscheint die Meldung immer wieder. 

Hat einer von euch eine Idee wie ich das lösen kann?

 

VG und einen schönen Start in die Woche. 

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
76 Mal angesehen

So wie es in der Meldung steht, scheint ihnen in der RVO das Recht "Ordnerrecht" unter dem Oberrecht "Belege" zu fehlen, damit die Belege nach dem verbuchen vom Posteingang in den Ablageordner verschoben werden und mit "gebucht" gekennzeichnet werden. 

 

Hierzu müssen sie zu einem Administrator/Steuerberater gehen, der ihnen das Recht vergibt. 

0 Kudos
M-Schade
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
70 Mal angesehen

Die Rechte sind alle ordnungsgemäß vergeben und auch der Hacken in der zweiten Meldung gesetzt. D.h. ich habe alle Anforderungen der Meldung erfüllt und trotzdem erscheint diese immer wieder. 

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
67 Mal angesehen

Sehr komisch. 

 

Haben sie ihre Einstellungen rechts geprüft, welche Haken dort überall gesetzt sind für das Buchen mit den Belegbildern an der Bank? 

0 Kudos
M-Schade
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
61 Mal angesehen

Das habe ich auch bereits geprüft und alle Hacken sind ordentlich gesetzt. Das komische ist halt, dass es nur bei diesem Mandanten ist. Bei anderen Mandanten mit denselben Einstellungen ist alles in Ordnung. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
35 Mal angesehen

Hallo @M-Schade ,

 

für die Bearbeitung von Belegen im Modus "Bankbuchungen digitale Belege zuordnen" wird neben dem Ordnerrecht vorausgesetzt, dass der Ordner, in dem die dem Kontoumsatz in Bank online zugeordneten Belegbilder liegen, zur Anzeige für das Rechnungswesen-Programm freigegeben ist.
Liegen die Belege vielleicht in diesem Fall in einem Ordner, für den der Haken für die Anzeige in Rechnungswesen nicht gesetzt ist?
In dem Fall rufen Sie die Belegübersicht in Belege online auf und aktivieren für den Belegordner mit Rechtsklick auf den Ordner | Ablageort bearbeiten | den Haken "Ordner für die Belegablage dieser Kategorie in Kanzlei-Rechnungswesen anzeigen".

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.03.2024 10:18:45 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage