abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrwertsteuersatz Reduzierung - Kontenrahmen

32
letzte Antwort am 06.07.2020 09:14:52 von LGtec
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 31 von 33
296 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Wie ich schon geschrieben habe: Ich bin auch kein Fan von gleichbleibenden Konten, welche dann unterschiedliche Steuersätze berücksichtigen. Bei einigen Buchhaltung würde ich dies gern verhindern. Das können wir auch, müssen aber dann wieder andere Unschönheiten in Kauf nehmen. Einen Königsweg für alle Buchhaltungen allein in unserer Kanzlei sehe ich nicht. Und das nun übertragen auf x-Millionen Buchhaltungen die über DATEV erstellt werden, wohl auch nicht.

 


Leider ist vor lauter Begeisterung für die Steuerung über das Leistungsdatum m.E. untergegangen, dass - wie bei allen bisherigen Ust Satzänderungen - es möglich ist, mit verschiedenen Konten zu arbeiten: 8410 ist nach dem 1.7.20 mit 19% hinterlegt. Da die Buchung mit Leistungsdatum nur bei Rechnungseingangs bzw. ausgangsbuchungen möglich ist (wurde mir auch erst nach der Installation des SR klar), werden z.B. alle 4/3-er Buchhaltungen mit 8400/8410 gebucht werden. Auch bei Ist-Versteuerung ist das sicher ein möglicher Weg.

Schade, dass das nicht gleichberechtigt kommuniziert wurde. Ich habe Mandanten und Mitarbeiter deswegen unnötig grübeln lassen.

 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 33
273 Mal angesehen

Nein, es gibt auch zeitunabhängige Steuerschlüssel, die sind aber in den genannten Dokumenten nicht enthalten. Wenn Sie beim buchen im Feld BU-Schlüssel die rechte Maustaste drücken, dann wird Ihnen eine Liste aller vorhandenen Steuerschlüssel angezeigt. Hierbei gibt es im 3er bzw. 4er Bereich zeitunabhängige Schlüssel. z.B. der 525 (wenn ich es richtig im Kopf habe), wenn dieser ausgewählt wird dann öffnet sich ein weiteres Fenster in dem ich den Steuersatz festlegen kann.

 

 

Gruß

0 Kudos
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 33
258 Mal angesehen

@björn 

 

Bei der Verwendung von BU 100 und 400 geht beim Abschluss der Buchung ein Fenster mit Auswahl des Steuersatzes auf.

 

0 Kudos
32
letzte Antwort am 06.07.2020 09:14:52 von LGtec
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage