abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere UO- Belege mit einer Buchungszeile verknüpfen

6
letzte Antwort am 17.06.2020 11:00:45 von silkesecka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
404 Mal angesehen

In ReWe werden ganz normal die digitalen Belege verbucht. 

Jetzt kommt plötzlich eine Mahnung, eine Lastschriftankündigung, oder sonst eine nachgeschobene Korrespondenz im Posteingang in die aktuelle Buchungszeile.

Wie kann ich diesen nachträglichen Beleg an den noch nicht festgeschriebenen Buchungssatz hängen, so daß dieser Beleg ordentlich verschlagwortet in der Ablage verschwindet?

Natürlich könnte ich mit tausend Schritten die erfolgte Buchung löschen, die Belege heften und dann erneut buchen, aber das ist der Beleg dann doch nicht wert.

Wie gehen Buchhaltungs- Profis mit dieser Situation um?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
383 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kolberg,

entweder löschen oder bei der Zahlung anhängen.

Für alles andere ist der Aufwand zu groß.

Gruß

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
378 Mal angesehen

Bei der Zahlung anhängen... LOL. Aber nicht mit DATEV- Software...

beim Zahlen (Bankmanager) erinnerte ich mich an die "manuell als gebucht gekennzeichnete" AVIS...
- Aber wie jetzt auf diesen Beleg zugreifen? 
- In UO ist er ja ohne Details irgendwo im Posteingang versteckt.
-> Zahlung gebucht mit "diverse Belegnummern" und später manuell ausziffern 😞

Vielleicht hänge ich den Beleg später beim Abstimmen noch an die Zahlung...

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
374 Mal angesehen

Solche Belege verschieben wir vorher in den Belegtyp "Sonstige", da wir diesen beim Bankbuchen immer offen haben. Außerdem stehen hier bei uns nicht so viele Belege drin, sodass beim Buchen der Beleg innerhalb von Sekunden gefunden werden kann.

Dann muss er zwar manuell noch an die Buchung angehängt und als gebucht markiert werden, was aber kein Problem darstellt.

Das manuelle Ausziffern können Sie sich auch sparen, wenn Sie die Bankbuchung in die Buchungszeile holen, dann das AVIS anhängen und anschließend auf "Aufteilen" klicken. Dann hängt das Avis automatisch bei jeder Buchung dran bis die Sammelzahlung beendet ist. Außerdem können Sie dann nach jeder Rechnungsnummer über OPOS-Suchen.

0 Kudos
silkesecka
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
337 Mal angesehen

Entweder so wie von Björn geschildert (z.B. bei Avis)

Bei weiteren Sachverhalten ist bei uns ein beliebter Trick (nicht elegant, geht aber Ratzfatz):
Wie heften das nachträgliche Dokument an eine Buchung mit dem Betrag 1 Cent

- diese Buchung hat Konto = Gegenkonto (z.B. der Kreditor)

- ein passendes Buchungsdatum (z.B. das Datum der ursprünglichen Rechnung, dann steht es auf dem Kontoblatt direkt darunter/darüber

- als Buchungstext erfassen wir z.B. "Schriftverkehr zur Rechnung" oder was auch immer sinnvoll erscheint

0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
330 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

ich lasse mir den gebuchten Beleg in Rewe anzeige, klicke dann mit der rechten Maustaste und wähle den Punkt "Beleg-ID in Zwischenablage kopieren". Dann gehe ich ins UO zu dem jeweiligen Mandanten und gebe auf der Startseite Belege in die Belegsuche mit strg+v oder Rechtsklick und Einfügen diese ID ein.Wenn Sie den angezeigten Beleg dann anklicken, haben Sie beim Rechtsklick den Auswahlpunkt "Seite hinzufügen". Es öffnet sich der Posteingang und man wählt die entsprechenden Seiten aus, die hinzugefügt werden sollen. Gerade bei bereits festgeschriebenen Buchungen, wo so etwas mal nachrutscht, ist diese Funktion sehr schön. Im Rewe haben Sie dann alle Seiten in der Ansicht.

0 Kudos
silkesecka
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
326 Mal angesehen

Die von sala geschilderte Vorgehensweise ist bekannt - diese nutze ich auch hin und wieder. Aber nur, wenn ich es ein wichtiger Vorgang ist.

Weil dieser Weg m.E. zu zeitaufwändig ist.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.06.2020 11:00:45 von silkesecka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage