abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Malta ohne 0% Steuerschlüssel

6
letzte Antwort am 16.07.2021 16:32:38 von fwm_msme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fwm_msme
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
347 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

bei der Konfiguration von OSS ist uns aufgefallen, dass es bei Malta leider keinen 0% Steuerschlüssel gibt. Insbesondere wundert mich das, weil es in anderen Ländern wie Schweden, Belgien und Dänemark diese Steuersätze in Datev im Dropdown gibt (841, 820 und 821).

 

Daher die Frage

-> muss sowas Datev ergänzen

-> können wir ansonsten einen Steuersatz manuell hinzufügen

 

Vielen Dank - auch Verweise auf Info-Docs, die ich dazu bisher nicht gefunden habe 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
296 Mal angesehen

Hallo, 

 

in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 10.1 (Vollversion, DATEV-Programme 15.0, Bereitstellung voraussichtlich Anfang August 2021) wird der Steuersatz 0% für Malta enthalten sein.

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
291 Mal angesehen

@Selina_Gottwald und bis dahin wird falsch gebucht? Ich an @fwm_msme Stele wäre mit Ihrer Antwort, wenn man es denn so nennen möchte, nicht zufrieden.

 

Welchen Work around bietet DATEV bis dahin an?

 

Nichts für Ungut aber die Fragen von fwm_msme wurden nicht beantwortet. 🤔

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
256 Mal angesehen

Hallo,

 

leider können wir derzeit keinen Workaround dazu anbieten. Der Steuersatz 0% für Malta wird erst in der genannten Version enthalten sein. Es besteht bis dahin auch keine Möglichkeit den Steuersatz manuell hinzuzufügen. Bitte erfassen Sie die entsprechenden Buchungen erst mit der Version 10.1.

 

 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
249 Mal angesehen

@Selina_Gottwald  schrieb:

Bitte erfassen Sie die entsprechenden Buchungen erst mit der Version 10.1.


🙄Ähhhh, ja. Kann man machen, ist dann halt .... .

 

Wie war das mit ordnungsgemäßer Buchführung? Soll die nicht zeitnah erfolgen? <- Nur so ein Gedankengang der ja nicht zutreffen muss...

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
244 Mal angesehen

Oder man bucht die Steuer manuell wieder retoure. 🤗 muss man ggf. ein automatisches Konto umgehen. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
fwm_msme
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
222 Mal angesehen

@renekdas ist in der Tat suboptimal.

 

@Selina_Gottwaldbisher hatte ich in den Jahren der Datev-Nutzung keinen Sachverhalt, bei dem ich der erste Mandant war, dem etwas auffällt, dass ein Sachverhalt nicht abbildbar ist. Und dass keine Vollständigkeitsprüfung betreffend der Steuersätze erfolgt, dafür hätte ich unserem Azubi eine Einführung in die Eigenüberprüfung von Arbeitsergebnissen gegeben. Aber dass sowas bei Datev passiert - ohne Workaround? Wow. 😞

 

@jjunkerWarten ist in dem Fall keine Option, daher werde ich wohl den Weg über ein "falsches" Steuerkonto und dann später die Korrekturbuchung vornehmen. Zwar muss OSS erst zu Ende Oktober 21 übertragen werden, aber in der Tat wollen wir eine aktuelle Buchhaltung in Datev haben...

 

Schönes Wochenende später, viel Sonne und wenig Regen!

6
letzte Antwort am 16.07.2021 16:32:38 von fwm_msme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage