Moin,
einer meiner Chefs hat mich heute angesprochen und nach den Möglichkeiten des Mahnwesens in DATEV gefragt. Dabei bin ich auf die Pilotierung Mahnvorschlag Dialog gestoßen. Diese dauert schon über ein Jahr. Ist abzusehen, wann das Tool releast wird?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich weiß es nicht. Aber der Wunsch das ziemlich "altbackene Mahnverfahren aus Kanzlei Rewe" zu verändern sowohl vom Layout und auch die Text indiviualisierbar zu machen ist schon ziemlich alt.
Immerhin inzwischen kann man die Mahnungen via Email = Outlook versenden lassen.
Daran wird glaube ich nicht geschraubt. Sondern nur, dass der Mandant in einer interaktiven Liste die Mahnungen freigeben kann, damit sie dann erstellt werden können.
Die Pilotphase läuft lt. Piloten-Portal bis 30.12.2024, daher gehe ich von einem Umsetzung mit dem Jahreswechsel aus.
Wir haben die Pilotierung von Mahnvorschlag-Dialog beim Mandanten im Einsatz.
Tatsächlich ersetzt die Lösung nur das Hin- und Herschicken der Vorschlagsliste per Mail zwischen dem Mandat und der Kanzlei durch eine Abstimmung über UN online, in welcher der Mandant die einzelnen Mahnvorschläge abhaken und ggf. mit Hinweisen versehen kann.
Die Abstimmung kann anschließend in Kanzlei Rewe übernommen werden, wobei die Mahnvorschläge mit der Rückmeldung "nicht mahnen" weiterhin manuell vom Bearbeiter rausgelöscht werden müssen.
Die Mahnschreiben selbst werden nicht in UN online bereitgestellt, die müssen weiterhin z.B. per Mail rausgeschickt werden.
In der Pilotphase, wo das ganze ja sicher noch nicht gesondert bepreist wird, schadet es m.E. nicht, das auszuprobieren. Man kann die klassische Vorschlagsliste weiterhin z.B. als PDF ausgeben und verschicken, wenn einem die Lösung nicht zusagt.
Zu beachten ist, dass alle Smart-Cards von betroffenen Mandanten und Kanzleimitarbeitern der DATEV mitgeteilt werden müssen, weil während der Pilotphase nur die DATEV das Recht für den Mahnvorschlag-Dialog administrieren kann. Tatsächlich hatten wir das Problem, dass wir selbst eine allgemeine Änderung betreffend UN online in der Rechteverwaltung online vorgenommen hatten und dadurch das Recht für den Mahnvorschlag-Dialog gelöscht und erneut durch die DATEV freigeschalten werden musste.