abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

M-Soft und Datev (Daten einspielen)

15
letzte Antwort am 03.03.2023 09:29:03 von JuRu84
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JuRu84
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
585 Mal angesehen

Hallo, 

 

wir haben einen selbst buchenden Mandanten (Dachdecker), der mit M-Soft arbeitet. Wir haben das Mandat neu übernommen und der Vorberater hat bisher nur die Summenwerte aus der Bufü des Mandanten immer eingespielt und dann den JA erstellt. So haben wir es aus Zeitgründen für den letzten JA auch gemacht. Nun würde ich aber für das aktuell zu bearbeitende Jahr eigentlich lieber die Daten komplett einspielen.

 

Ich habe versucht, die vom Mandanten bereitgestellten Buchungsstapel einzuspielen (SKR03), aber die Sachkonten sind 4-stellig und die Debitoren- und Kreditoren sind 6-stellig. Da meckert DATEV nun beim Einspielen.

 

Ist meine einzige Möglichkeit nun, die Sachkontenlänge in Datev zu ändern für diesen Mandanten? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden hinter die "normalen" Sachkonten dann zwei Nullen angehängt (also z.B. statt 4980 dann 4980 00)? Oder gibt es eine andere Lösung? Habe etwas Sorge mir etwas zu "zerschießen", weil man anscheinend ja auch nicht mehr zurück wechseln kann von 6- zurück auf 4-stellig.

 

Ich hatte so einen Fall noch nie, daher wäre ein Rat von erfahreneren Kollegen wirklich hilfreich.

 

Vielen Dank!

 

 

nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
575 Mal angesehen

Hallo @JuRu84,

 

der Normalfall bei der Buchhaltung ist Sachkonten 4 Stellig und Debitoren/ Kreditoren 5 Stellig. 

 

Dabei sollte es eig. kein Problem geben beim einspielen. Oder mit welcher Sachkontenlänge kommen die Daten bei Ihnen an? Die Sachkonten zu verlängern kann ich nicht empfehlen da dies oft zu Problemen führt. 

 

Zur Not über ASCI Einspielen, in der Praxis hätte ich eine Lösung die Daten ins System zukriegen aber schwer zu erklären. 

Wie kommen die Daten bei Ihnen an?

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 16
560 Mal angesehen

Um einen Alternatickontenrahmen werden Sie wohl nicht herumkommen.

JuRu84
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
554 Mal angesehen

Hallo nlbdwg,

 

die Sachkonten kommen 4-stellig an, nur die Debitoren und Kreditiren mit 6 Stellen. Bislang kannte ich auch nur die Konstellation mit Sachkonten 4-stellig und Debitoren/ Kreditoren 5-stellig.

 

Die Dateien sind in einem csv-Format, sogar über eine Datev-Schnittstelle im Programm laut Aussage Mandant.

0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
536 Mal angesehen

kann vielleicht bei den Debitoren/ Kreditoren eine Stelle entfernen, sodass diese 5 Stellig werden? ist eine 0 als Beispiel vorhanden die man entfernen kann.

 

Ansonsten wie @mkinzler gesagt Alternativer Kontenrahmen. 

 

Die Konten generell auf 6 Stellen zu erweitern erfordert auch das die Debitoren und Kreditoren und 2 Stellen wachsen also dann in Ihrem Fall 8 Stellig. Und wenn das einmal geändert ist gibt es so kein zurück, aber das haben Sie ja schon erwähnt 🙂  

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
JuRu84
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
502 Mal angesehen

Ja, das war auch mein Gedanke, aber leider ist das nicht möglich. Das liegt wohl an den Vorgaben vom M-Soft für die Vergabe der Nummern. Dann werde ich es wohl wie der Vorberater auch machen und nur sie Summenwerte einspielen.

 

Vielen Dank für die Hinweise!

0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
495 Mal angesehen

gerne 🙂 Wenn noch Fragen sind gerne her damit 😀

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 16
469 Mal angesehen

Wichtiger Hinweis: Wenn die Debitoren/Kreditorennummern 6-stellig sind, dann müsste man mit 5-stelligen Sachkonten weitermachen. D. h. die Sachkonten müssen nur mit einer null aufgefüllt werden. Das macht auch nur dann Sinn wenn die Debitoren/Kreditorennummern DATEV konform sind Debitoren (100000-699999) , Kreditoren (700000-999999)

 

Der Trick von @mkinzler hier mit einem Alternativkontenrahmen zu arbeiten, könnte zielführend sein. Man würde dann den DATEV-Export nicht über die Stapelverarbeitung vornehmen sondern über den ASCII Import. Dadurch kann man solche Sachen auch über einen Alternativkontenrahmen einspielen. Den Alternativkontenrahmen könnte man sogar selber in einer Excel-Tabelle aufbereiten.

 

Dieses Szenario kann man auch verwenden, wenn der Mandant SKR03 bucht und Stapel im DATEV-Format bereitstellt und man aber mit dem SKR04 weitermachen möchte.

 

Aber keine Frage, hier muss ein bisschen gebastelt werden.

 

VG Sven Ehlers

JuRu84
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
419 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Da bin ich aber leider technisch und zeitlich dann raus 😆

 

 

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 16
409 Mal angesehen

@JuRu84 Sie stellen die richtigen Fragen 😊

 

Die angebotenen Schnittstellen von Softwareunternehmen können immer nur so gut sein, wie deren Kenntnisse über das Zielsystem.  

 

Es wäre nur schade, wenn der Mandant für eine nicht funktionierende Schnittstelle Geld bezahlt hat.

0 Kudos
JuRu84
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
391 Mal angesehen

Die Mandantin hat sich nun gemeldet und mit Hilfe von M-Soft einen neuen Buchungsstapel generiert, bei dem die Sachkonten auf 5-stellig geändert wurden, die Kreditorenkonten laufen von 600000-600107 und die Debitoren von 101016-128042. Der Berater von M-Soft hat der Mandantin gesagt, dass DATEV die Daten so importieren kann und er bei anderen Klienten auch keine Probleme hat.

 

Wenn ich nun in den Stammdaten die Kontenlänge in 5-stellig ändere, dürfte die Datei ja dann problemlos einspielbar sein 🤔?!

 

Dann müsste man nur eine zusätzliche 0 beim Buchen eingeben oder übersehe ich etwas?

 

 

 

 

0 Kudos
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
386 Mal angesehen

Halt, das geht sonst in die Hose. Die Aussage von M-Soft ist definitiv falsch.

 

Die Kreditoren fangen bei 7xxxxx an. Die Konten der 6-er Klasse sind noch Debitoren.

 

 

0 Kudos
JuRu84
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
382 Mal angesehen

Stimmt, das hatte ich übersehen. Klar, die starten bei 70000.

 

Ach, es ist so nervig 🙄 ... 

 

 

0 Kudos
MSoftBetreuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
341 Mal angesehen

Hallo JuRu84,

 

ich bin jemand, der die DATEV-Fibu-Schnittstelle bei M-Soft betreut.

Was Sie wünschen, wird vielfach im Kundenkreis umgesetzt und ist definitiv möglich auch bei dem Dachdecker Ihnen den Buchungsstapel 4-/5-stellig zu liefern.

Zu jedem Kunden bzw. Lieferanten besteht die Möglichkeit eine z.B. 5-stellige Ziffernfolge zu hinterlegen, sodass anstelle der 6-stelleigen Kunden- bzw. Lieferantennummer aus der Warenwirtschaft ersatzweise eine 5-stellige Debitoren-/Kreditorennummer definiert wird, die an die DATEV übergeben wird. Zusammen mit einem 4-stelligen Kontenrahmen kein Problem.

Andererseits besteht in DATEV-Rechnungswesen im Mandantenstamm die Sachkontenlänge von 4 auf 5-stellig zu erhöhen (das funktioniert problemlos auch im laufenden Betrieb), dann wäre auch der Empfang im 5-/6-stelligen System möglich. nur dass Sie dann im Rechnungswesen Ihre gewohnten 4-stelligen Sachkonten beim manuellen Buchen um eine Null (=5-stellig) ergänzen müssen.

Ein zuweilen genannter Alternativkontenrahmen ist nicht notwendig.

 

Wir richten es im Regelfall in der Warenwirtschaft so ein, dass es zum Buchungsverhalten der Buchhaltung passt, bzw. gewünscht wird. Alles andere sind Missverständnisse. 

 

Ihr Mandant sollte Kontakt mit M-Soft aufnehmen (Anfrage Experte DATEV-Schnittstelle einrichten), dann werden wir möglicherweise in ein paar Tagen miteinander sprechen. Die Kommunikation findet über Ihren Mandanten / unseren Kunden statt.

 

Bis dahin viel Erfolg.

JuRu84
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
313 Mal angesehen

Hallo MSoftBetreuer,

 

vielen Dank für die Hinweise.

 

Ich habe es den Mandanten so weiter gegeben.

 

VG

0 Kudos
JuRu84
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
260 Mal angesehen

Hallo MSoftBetreuer,

 

kurze Rückmeldung:

 

Unsere Mandanten haben sich mit MSoft in Verbindung gesetzt und konnten mir gestern Nachmittag bereits eine überarbeitete Datei mit 5-stelligen Debitoren/Kreditoren übermitteln. Ebenso waren die Kreditoren auf den Kontennummernkreis 70000 angepasst.

 

Ich konnte die Datei nun einspielen 😀 

 

Vielen Dank!!!

 

 

15
letzte Antwort am 03.03.2023 09:29:03 von JuRu84
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage