Hallo zusammen,
ich habe hier einen speziellen Fall:
Wir haben einen Mandaten vor einiger Zeit von einem StB übernommen und alle Daten seinerzeit eingespielt.
Nun ist es so, dass weitere Daten aus vorherigen Jahren bei dem Mandanten eingespielt werden sollen.
Wenn ich die Daten über Bestandsdienste Rechnungswesen dem Mandanten zuordnen möchte kommt die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist und ich den speziellen Fall auswählen muss.
Das habe ich gemacht bzw. habe ich die Daten unter einer neuen zentr. Mandantennr. abgespeichert.
Jetzt habe ich Recherchiert und wollte diese Daten mit Hilfe von "Leistung neu Zuordnen" und der obersten Auswahl "...einem zentralen Mandaten zuordnen" dem vorhandenen Mandanten zuordnen.
Das Problem ist die Fehlermeldung #DAT00084 worin es heißt, dass dem Mandanten die Leistung Buchführung zugeordnet ist.
Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen und wie sieht eigentlich der richtige Weg für so einen Fall aus?
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!!! 🙌
Hallo,
kannst Du genauer erläutern was passiert ist?
Titel: Lohndaten neu zuordnen. Dann schreibst Du von Bestandsdienste Rechnungswesen.
Beste Grüße
Vorhanden Zuordnung entfernen.
Wie wird das gemacht und wenn ich das mache, gehen dann die neueren Jahre verloren?
Es handelt sich nur um die Zuordnung zu einem Mandat (ZMSD). An den Beständen ändert sich nichts.
Der ZMSD ist schon ein anderer Ordnungsbegriff (Berater/mandant) zugeordnet. Diese Zuordnung muss zuerst entfernt werden. Entweder in der Leistungsübersicht beim Mandanten oder in der Geschäftsfeldübersich des Ordnungsbegriff. (Leistung neu zuordnen->Anwendungsspezifischer Fall)
Da ich zwei Mandantennr habe, weiß ich nicht, von welchen der beiden die Zuordnung entfernt werden soll.
(Die Daten des Einen sollen dem Anderen zusätzlich hinzugefügt werden)
ich habe dies jetzt bei der Mandantennr gemacht, bei denen ich die Daten erst neu bekommen habe und dem anderen zuordnen wollte und nun ist alles weg. Es werden keine Leistungen mehr angezeigt. Wie soll es jetzt weitergehen? 🙄 Ich hoffe, dass ich dies anhand dieses Beispiels für immer verstehen werde.. 😕
In der Geschäftsfeldübersichten
Den Ordungsbegriff auswählen und dann zu der ZMSD zuordnen.