abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexware Buchhaltung mit digitale Belege - Datev Export

35
letzte Antwort am 08.07.2021 17:08:52 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 36
1221 Mal angesehen

Hallo Ivan,

 

du packst einfach in den Ordner den du mit der DATEV XML Schnittstelle im Belegtransfer verknüpft hast die gezippte Datei (mit Belegen und document.xml).

 

andreashausmann_0-1589883262804.png

 

 

Anschließend lädst du diese über Daten senden hoch.

 

Je nachdem, ob du Belege mit Buchungsinformationen hochlädst oder die Buchungssätze separat über eine CSV-Datei einspielst (gibt zwei Varianten bei der XML Schnittstelle), musst du in DUO im ersten Fall die Bearbeitungsform: Erweitert eingestellt haben 🙂

 

Dann werden die Daten auch verarbeitetn. In Fall 2 spielst einfach den Buchungsstapel ein. Die Belege sollten sich anschließend in DATEV Rechnungswesen öffnen lassen.

i_damyanov
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 36
1209 Mal angesehen

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe jetzt nochmal versucht und die Fehlermeldung ist jetzt anders. 🙂 Übrigens bei mir ist die zweite Variante. Allerding war die Buchhaltung bereits eingespielt (die csv-Datei). Kann es daran liegen?

Die Fehlermeldung, die ich jetzt bekomme ist :

 

DIB00024 AccessFault: Auf den Bestand kann in Datev-Unternehmen online nicht zugegriffen werden. Administrieren Sie in Datev-Unternemen online für Belege online das Standartrecht.

 

Viele Grüße

Ivan

 

 

 

 
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 36
1205 Mal angesehen

Nein daran kann es nicht liegen.

 

Laut der Fehlermeldung fehlen der SmartCard die Standardrechte für Belege online, d.h. die Rechte für den Belegupload fehlen.

i_damyanov
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 36
1190 Mal angesehen

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die tolle Unterstützung. Es hat wunderbar geklappt 😊 , jetzt sind alle Belege in Rechnungswesen abrufbar.

 

Viele Grüße

Ivan

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 36
979 Mal angesehen

 

... normalerweise 'tangiert mich Lexware nur peripher' 😋,

 

aber wir haben einen Mandanten, der schon jahrelang "Lexware Buchhaltung" und "Lexware Lohn und Gehalt" nutzt, vor mehreren Jahren einmal auf "Lexware Financial Office" umsteigen wollte, was aber trotz Unterstützung durch den Lexware-Support nicht funktioniert hatte und der jetzt auch noch "Lexware Faktura+Auftrag" neu einsetzen will.

 

Der Mandant möchte ein (bisher) bewährtes und lauffähiges System nicht ohne Not wechseln und lieber die neue Komponente "Faktura+Auftrag" hinzufügen als ein komplett neues Produkt einzusetzen.

 

.. wie gesagt, mit Lexware beschäftige ich mich normalerweise nicht, aber ich weiß, dass es auch noch das Produkt "Lexoffice" gibt.

 

... die monatliche Gebühr für Lexoffice ist zwar niedriger als die Summe der Gebühren für die Einzelprodukte, aber das wäre zweitrangig

 

Wichtiger sind die Funktionen.

Der Mandant nutzt bisher kein digitales Belegbuchen und hat auch kein Bedürfnis danach.

 

Frage: 

  • gibt es wesentliche Unterschiede im Funktionsumfang der Lexware-Alternativen?
  • ist das Eine eine Cloudlösung und das Andere On-Premises oder was ist der wesentliche Unterschied ?
  • könnte man evtl. auch später noch mit wenig Aufwand migrieren ?
  • hat man die gleichen Datev-Schnittstellen zur Verfügung ?

 

... mir geht es darum, dass die Lexware-Produkte untereinander und mit uns bzw. mit der Datev-Welt gut 'kollaborieren'

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 36
869 Mal angesehen

Mittlerweile habe ich auch viele zufriedene Mandanten bei lexoffice. Die Rechnungen von Online-Shops laufen automatisiert in die Buchhaltung und werden mit den PayPal-Zahlungen sofort ausgeglichen.

 

Die Übernahme geht mittlerweile für Belegbilder und Buchungssätze über die Buchungsdatenschnittstelle. Export mit SmartCard oder SmartLogin bei lexoffice und Stapelverarbeitungsdatei in Rechnungswesen verarbeiten.

 

Die Umsatzsteuervoranmeldung lässt sich auch direkt aus lexoffice übermitteln. Dann muss die Datenübernahme nur für den Jahresabschluss erfolgen.

 

Wenn der Mandant noch eine Aushilfe beschäftigt, dann rechnet er diese gleich in lexoffice mit ab. Die Stammdaten sind in zehn Minuten eingerichtet und die Lohnbuchungssätze nach einer Minute automatisch in der Finanzbuchhaltung.

 

Gut, ich kann keine Warenbestandsveränderungen in lexoffice buchen, habe keine eBilanz und auch keine Offenlegung. Aber wer braucht das schon unterjährig.

Grüße
Boris Lemler
35
letzte Antwort am 08.07.2021 17:08:52 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage