abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung löschen

11
letzte Antwort am 28.10.2022 16:21:13 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
shabbig
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
7151 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bei einem Mandanten die Leistung Buchführung 2022 angelegt, aber noch keine Daten erfasst.

Wie kann ich die Leistung wieder löschen?

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
7145 Mal angesehen

Hallo,

ich würde über Bestandsdienste Rechnungswesen gehen und dort das höchste Wirtschaftsjahr - das müssten in diesem Fall das Jahr 2022 sein - einfach löschen.

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
7143 Mal angesehen

Dann taucht der Bestand auch noch nicht in den Bestandsdiensten Rechnungswesen auf, oder?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
shabbig
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
7131 Mal angesehen

Genau, habe keine Anzeige in Bestandsdienste Rechnungswesen.

shabbig
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
7128 Mal angesehen

Zeigt ja keinen Bestand an, da ich ja noch kein Jahr bebucht habe.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
7123 Mal angesehen

Hallo,

dann würde ich folgendes probieren (analog Info-Dokument  9207278 Abschnitt Alternatives Vorgehen):

Im Arbeitsplatz den Mandanten wählen und in der Leistungsübersicht dann über das Kontextmenü auf den Punkt "Basisfunktionen" und dort Löschen auswählen.

Gruß
Peter
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 12
7116 Mal angesehen

@shabbig  schrieb:

Zeigt ja keinen Bestand an, da ich ja noch kein Jahr bebucht habe.

Einfach irgendeine Buchung erfassen, Bestand schließen und dann in Bestandsdienste RW löschen. Das geht doch fix.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
7112 Mal angesehen

Ja, dann ist das genau der Punkt in der Schwebe, den ich bei DATEV auch nicht verstehe. Man legt die Leistung an aka macht einen Eintrag in die SQL Datenbank aber der Eintrag taucht in den Bestandsdiensten erst auf, wenn da min. 1 Buchung drin ist? Alles sehr seltsam bei DATEV aber das ist in den Steuerprogrammen nicht anders. Hier kann man aber Rechtsklick > Basisfunktionen > löschen sagen. Das geht aber wohl mit Rechnungswesen nicht?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 12
7109 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hier kann man aber Rechtsklick > Basisfunktionen > löschen sagen. Das geht aber wohl mit Rechnungswesen nicht?

Exakt!

Da trifft meine neue Maxime zu:

Wer zehnmal das Gleiche tut und ein anderes Ergebnis erwartet, ist ein Trottel.

Wer zehnmal das Gleiche tut und ein anderes Ergebnis erhält, ist ein DATEV-User.

Live long and prosper!
shabbig
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
7105 Mal angesehen

Danke

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
7096 Mal angesehen

Hallo,

Hier kann man aber Rechtsklick > Basisfunktionen > löschen sagen. Das geht aber wohl mit Rechnungswesen nicht?

Exakt!

War mir so auch noch nicht bekannt - immer wenn ich bisher Buchführungsleistungen löschen musste waren bereits Buchungen enthalten. 🙂

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
7009 Mal angesehen

Hallo @shabbig 

es ist korrekt, dass die Funktion Löschen einer Leistung über die Basisfunktion nicht für die Leistung Buchführung/Jahresabschluss greift.

Zur Ergänzung:

Legt man die Leistung Buchführung einschließlich aller Stammdaten korrekt an, ist diese auch in den Bestandsdiensten ersichtlich und löschbar.
Wenn die Leistung nicht zu sehen ist, lag es Erfahrungsgemäß bisher daran, dass in den Stammdaten noch eine Eingabe fehlte z.B. der Branchenschlüssel.

Versucht man über die Leistung Buchführung das WJ der Buchführung zu öffnen, gehen in diesem Fall sofort die Stammdaten auf.

Unter dem Hinweisfeld sieht man, welche Eingabe noch fehlt.
Nach der Eingabe der fehlenden Daten und dem abspeichern, öffnet sich die Buchführung und die Leistung ist auch in den Bestandsdiensten Rechnungswesen zu sehen.

Anders verhält es sich bei einer Jahresübernahme. Gibt es bereits Vorjahre und ich lege ein neues WJ an, übergebe aber keine Salden (weder FIBU noch OPOS) und es gibt keine Anlagenbuchführung, dann wird nur eine leere Hülle des Wirtschaftsjahres angelegt und diese ist in den Bestandsdiensten Rechnungswesen nicht greifbar. In diesem Fall braucht man keine unnötige Buchung zu erfassen, sondern es reicht aus, wenn man aus dem Vorjahr die EB Werte z.B FIBU ins Folgejahr übergibt.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 28.10.2022 16:21:13 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage