Im Rahmen der Reduzierung der Datev-Kosten möchten wir Bestände im rz löschen. Unsere lokalenDatev Bestände werden durch unseren IT-Dienstleister gesichert. Bedeutet wir haben immer eine sicherungskopie. Um eie Doppelssicherung zu vermeiden möchten wir altbestände im rz löschen. Frage kann ich rz Bestände Fibu im rz bedenkenlos löschen? Sind lokale Bestände und rz bestand gleichwertig. Z.b. USt-va Daten, ist das lokal alles verfügbar?
Beitrag verschoben und Kategorie angepasst durch @Sarah_Reitzmann
@Christina0903 schrieb:Frage kann ich rz Bestände Fibu im rz bedenkenlos löschen? Sind lokale Bestände und rz bestand gleichwertig.
Grundsätzlich sind ja sogar die lokalen Bestände eher die "vollständigere" Version, da man on-premise arbeitet und die Daten nur bei Bedarf ins RZ sendet. In der Regel sind also die lokalen Bestände führend.
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass Sie gemeinsam mit dem Mandanten am Bestand arbeiten. Dann darf natürlich keinesfalls gelöscht werden.
@Christina0903 schrieb:Z.b. USt-va Daten, ist das lokal alles verfügbar?
Die UStVA-Daten im RZ kosten nichts.
Sie sollten aber bedenken, dass ein Fibu-RZ-Bestand dafür sorgt, dass sich die Kosten für Offenlegung und EHUG halbieren. Wenn Sie die Bestände löschen, sparen Sie zwar die IT-SSP, bezahlen aber doppelt für Offenlegung und EHUG.
Das gleicht sich zwar nicht komplett aus, ist meiner Meinung nach aber nicht so teuer, dass man dafür auf eine zusätzliche Datensicherung verzichten muss.
@andrereissig schrieb:Die UStVA-Daten im RZ kosten nichts.
Die Übermittlung der UStVA über das RZ ist kostenpflichtig, wenn die Bestände nicht im RZ gespeichert werden, d.h. im Preis der IT-SSP ist die Übermittlung der USTVA enthalten.
Da hat @Uwe_Lutz natürlich vollkommen Recht!