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Löhne (Buchungsbeleg) in Buchhaltung einspielen

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letzte Antwort am 04.10.2022 12:22:44 von Ivonne_Lindt
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Daniela_Reuter
Beginner
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Nachricht 1 von 7
2230 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir haben folgendes Problem:

 

Die Lohnabteilung erstellt die Lohnabrechnungen. Wenn wir dann die Buchhaltung für den entsprechenden Monat erstellen wollen, können wir die Lohndaten über die Stapelverarbeitung in die Buchhaltung einspielen. Das war bisher auch immer ohne Probleme möglich. Allerdings funktioniert dies jetzt seit neuestem bei einer Hand voll Mandanten nicht mehr. Bei dem Großteil unserer Mandanten haben wir da keine Probleme. Die Lohnabteilung hat die Daten bei den entsprechenden Mandanten auch nochmal ins Rechenzentrum gesendet aber auch danach hat es nicht geklappt, die Daten in die Buchhaltung einzuspielen.

 

Kann sich jemand von euch erklären, woran das liegt und was man da machen kann?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

oliverstippe
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 7
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Wenn der Buchungsbeleg momentan nicht automatisch aus dem Lohnprogramm erstellt und übergeben wird, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass Lohnart 5800 (EPP) noch keinem Fibukonto zugeordnet ist.

 

Dies steht auch im Verarbeitungsprotokoll.

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alma82
Aufsteiger
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Nachricht 3 von 7
2190 Mal angesehen

Hallo,

 

falls mit LODAS abgerechnet wird kann das der Fehler nicht sein. Der Buchungsbeleg wird dann trotzdem erstellt, die Buchung ohne Konto bekommt ein rotes Ausrufezeichen und die folgende Fehlermeldung erscheint: 

 

alma82_0-1664519148605.png

 

Gruß Alma82

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Daniela_Reuter
Beginner
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Nachricht 4 von 7
2166 Mal angesehen

Ich denke auch nicht, dass das der Fehler sein kann. Wenn kein Fibu-Konto hinterlegt war, wurde immer dieses Ausrufezeichen angezeigt (wir rechnen über LODAS ab).

 

Das Komische ist ja, dass der Buchungsbeleg als Auswertung angezeigt wird. Somit haben wir bei den entsprechenden Mandanten für den letzten Monat die Daten manuell eingebucht. Da wir aber ja vorher auch immer die Daten einspielen konnten, soll das natürlich auch zukünftig so laufen. 

Aber wie gesagt, wir können und gerade nicht erklären, warum es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert aber eben auch nicht bei allen sondern nur einer Hand voll Mandanten...

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alma82
Aufsteiger
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Nachricht 5 von 7
2158 Mal angesehen

Wurden zwischendurch Änderungen an den Mandantennummern vorgenommen? Zum Beispiel dass Fibu oder Lohn auf einer anderen Mandantennummer erfasst werden als vorher?

 

Als Übergangslösung hätte ich noch die Idee, Auswertung 88 anzulegen. Das ist der Buchungsbeleg in ASCII. Den muss man dann zwar auch noch manuell speichern und einspielen, aber wenigstens nicht abtippen. Ist ein wenig "EDV zu Fuß", aber besser als nichts.

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Daniela_Reuter
Beginner
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Nachricht 6 von 7
2142 Mal angesehen

Also Änderungen an den Mandantennummern haben wir nicht vorgenommen. Es ist alles so wie immer und auf einmal funktioniert es nicht mehr...

Im Zweifel muss man zunächst wirklich erstmal den ASCII-Buchungsbeleg nutzen und dann mal direkt bei der DATEV anfragen, woran es lieben könnte...

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DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2092 Mal angesehen

Hallo @Daniela_Reuter ,

 

wie sie berichten sind keine Änderungen an den Mandantennummern vorgenommen wurden, z.B. dass Fibu oder Lohn auf unterschiedlichen Mandantennummer erfasst werden. 

 

Um den Sachverhalt eingrenzen und lösen zu können bitten wir Sie, sich per Telefon unter 0911-31938600 oder per  SK extern 1004321  an uns zu wenden.

 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ivonne Lindt

Service Rechnungswesen (FIBU) 

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 04.10.2022 12:22:44 von Ivonne_Lindt
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