abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarten endlich über DATEV RZ/Zahlungsverkehr oder ähnliches

4
letzte Antwort am 24.05.2025 09:43:53 von Plessek2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CS-Kanzlei-SKULD
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
353 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

Dass ist heute mein erster Post in der DATEV-Community.

Ich mache jede Woche immer ein paar Servicekontakte auf, da wir bei uns in der Kanzlei alles zu 100 % digitalisieren wollen bzw. Unsere Prozesse „perfektionieren“ wollen.

Ich weiß bereits die Antwort, aber mir wird immer im Servicekontakt gesagt, „ich soll doch mal was in der DATEV-Community“ schreiben, da wird einem wohl mehr zugehört…

Hier meine Frage:

Wann geht endlich die Kreditkarten Anbindung in Datev ???

Die Verbuchung der Kreditkarten dauert bei uns länger, als die Rechnungen einbuchen (per ASP Rechnungen) sowie die Bank (per ASP Bank). Und wir machen nur E-Commerce zu 98 %.

Ich beantworte direkt mal die Frage von mir „ist technisch noch nicht möglich“.

ABER DAS KANN DOCH NICHT SEIN.

JEDER Steuerberater hat dieses Problem, aber es geht hier einfach nichts voran.

Ich hoffe das hier sehr sehr sehr viele von Ihrem „pain“ mit den Kreditkarten berichten, vielleicht bringt es was…

Danke und Grüße an alle

Christian Sandner, der DATEV Fanboy ist, aber trotzdem wegen der DATEV oft graue Haare hat 🙂

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
345 Mal angesehen

Dann gleich mal hier abstimmen:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Kreditkarten-in-DUO-anbinden/idc-p/204436#M3154

Und hoffen, daß sich nach nunmehr 5 Jahren endlich was tut.

Sie können die 356. Stimme sein. Die Idee ist nicht neu.

Live long and prosper!
CS-Kanzlei-SKULD
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
338 Mal angesehen

Danke für die Info ! Da hänge ich mich direkt an !

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
295 Mal angesehen

Moin Moin,

doch es kann sein!

Datev kann Amazon und Paypal. Schön aber bei weitem nicht ausreichend.

Es gibt Anbieter (im Marktplatz  eher die Besten), die die Daten von den Zahlungsdienstleistern aufbereiten für einen Import. Die konzentrieren sich aber auch die Umsatzträchtigsten Anbieter (Amazon, Paypal, Stripe, Klarna ...)

Da fallen nicht wenige Zahlungsdienstleister auch unter den Tisch.

Wenn ihr ein Unternehmen hab, das 10000 oder mehr Umsätze pro Monat so abwickelt, kann das jenseits der von Datev bereitgebestellten Paypal und Amazon recht teuer werden. Wenn ein einfacher Abruf der Daten vom Zahlungsdienstleiter über ein einen Anbieter zur Aufbereitung und Import der Daten überhaupt möglich ist

(Wir haben einen Mandanten, bei es von 2 Zahlungsdienstleister nicht möglich ist bzw. die Einrichtung etwa 3000 Euro kosten soll).

Der Vergleich von vielen Anbietern zur Aufbereitung der Daten zeigt, alle konzentrieren sich auf die "beliebtesten" Anbieter, alle andere bleibt hinten vor.

Ich habe mich auch geärgert, dass Datev nach Amazon und Paypal keine weitere Abrufe bereitstellt. Ich habe es inzwischen aber auch gelernt, es zu verstehen. Es gibt da kein echte Standartisierung. Es bedeutet einigen Aufwand. Zwar m.E. nicht soviel Aufwand, dass es sich für die Datev und den Genossen sicht nicht lohnen würde entsprechende Konverter zu programmieren. Aber Datev tritt bei vielen "beliebten" Zahlungsanbietern natürlich in Konkurrenz zu den anderen Anbiter für die Datenaufbereitung. Und mögliche "Exoten" scheint niemand anbinden zu wollen.

Sprich: Als Steuerberater kann man da ganz schnell im Regen stehen, weil niemand dir den Zahlungsdienstleister einspielbereit zur Verfügung stellt.

BTW: CSV kann man zwar immer erwarten, doch oft ist es amerikanische Darstellung mit Komma statt Semikolon, Punkt statt Komma bei Cent-Darstellung und oft vielen anderen Besonderheiten, die Excel im US-Mode vielleicht versteht, aber im Deutschland-Mode kompletten Mist erzeugt.. Abgeshen vonspeziellen Eigentümlichkeiten, wo ich mir dann auch nur noch an den Kopf fassen kann.

Von Standartisierung  oft keine Spur.

QJ

Anmerkung: Die Anbieter, die die Daten von Zahlungsdienstleistern aufbereiten zum Import z.B. als Bank, rechnen pro Buchungssatz ab. Bei "nur" 10000 Buchungen wird das schnell teuer. Dafür, dass sie nur csv-US nach csv-De an den entscheidenen Spalten konvertieren und halt die entscheidenen Spalten bereitstellen, ist die Dienstleistung echt teuer. Datev ist da tatsächlich mal die Ausnahme!

Plessek2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
87 Mal angesehen

Nachrichteninhalt wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen / Netiquette (unerwünschte Werbung) von @Katharina_Schoenweiss entfernt.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.05.2025 09:43:53 von Plessek2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage