abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte per RZ-Bankinfo - unterschiedliches Buchungsdatum

3
letzte Antwort am 14.10.2025 15:21:11 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mick
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
173 Mal angesehen

Nabend,

ich hatte es endlich geschafft, dass mein Mandant RZ-Bankinfo für seine 2 Kreditkarten einrichtet.

Aktuell buche ich den Monat in dem die Daten erstmals bereitgestellt werden. Beim Abgleich der elektronischen Daten, mit denen laut Kreditkartenabrechnung sind mir unterschiede bei den Datumsangaben aufgefallen.

Ein Biespiel:

Umsatz von 142,00 € - laut Kreditkartenabrechnung mit Belegdatum 14.08.25 und Buchungsdatum 15.08.25
Umsatz von 142,00 € - laut RZ-Bankinfo mit Valutadatum 15.08.25 und Buchungsdatum 18.08.5025 (zudem steht im Text bzw. "Verwendungszweck" ein Umsatzdatum vom 14.08.25)

Ich finde das Ganze zum Monats- bzw. Jahreswechsel ein bisschen nervig. Während auf der Kreditkartenabrechnung die letzten Buchungen für August am 29.08.25 vermerkt sind, landen sie elektronisch auf den 01.09.25.

Wie kommen diese Unterschiede zustande?
Kann man was umstellen zwecks Buchungs- und Valutadatum?

jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
155 Mal angesehen

Jetzt bin ich tatsächlich beruhigt, dass ich doch nicht der Einzige mit diesem Problem bin ...

Gelöst: "Kreditkarten-Allerlei" - DATEV-Community - 443078

Mit einer Lösung (oder Erklärung) kann ich allerdings leider nicht aufwarten ...

0 Kudos
mick
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
117 Mal angesehen

Danke fürs Mitgefühl😅

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
71 Mal angesehen

Hallo @mick,

die Frage der abweichenden Buchungs- und Wertstellungsdaten muss mit der Bank geklärt werden, wie auch in dem von @jejo geposteten Querverweis geschrieben.

Bezüglich der Verarbeitung der über die RZ-Bankinfo bereitgestellten Umsätze schicken Sie mir bitte einen Servicekontakt - das möchte ich mir gerne am konkreten Beispiel mit Ihnen ansehen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.10.2025 15:21:11 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage