abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstelle Sachkonto zuordnen

8
letzte Antwort am 13.02.2024 10:04:23 von Amadeus11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tolga
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2234 Mal angesehen

Hallo, da wir viele Kostenstellen und -träger haben und es mich ziemlich viel Zeit kostet bei jeder Buchung die Kostenstelle und -träger zu suchen, möchte ich wissen, ob es ein Möglichkeit gibt die Kostenstellen und -träger einer Sachkonto zuzuordnen, damit Datev die Kostenstelle/-träger automatisch beim buchen einer Sachkonto zuordnet?

 

Leider habe ich das mit Konten-KSt-Zuordnungen nicht hinbekommen.

 

Danke vorab für die Infos.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2231 Mal angesehen

Das funktioniert nur über eine Kontenverteilung.

 

Konto xxxx geht zu 100% auf Kostenstelle xxxx.

 

 

 

Konto-KSt-Zuordnung bedeutet folgendes:

- Bestimmte Kostenstellen dürfen oder dürfen nicht mit bestimmten Konten bebucht werden. Ein Vorbelegung findet aber nicht statt.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2206 Mal angesehen

Hallo tolga,

 

ich schließe mich den Worten von eliansawatzki an. Mit einer Kontenverteilung kann eine Kostenstelle/ein Kostenträger direkt einem Sachkonto zugeordnet werden. Eine Kostenstelle muss dann beim Buchen auf dieses Konto nicht mehr eingegeben werden. Wird trotz Kontenverteilung eine Kostenstelle im Buchungssatz erfasst, hat die eingegebene Kostenstelle Vorrang vor der Kontenverteilung.

 

Das Anlegen von Kontenverteilungen ist im Dokument Kontenverteilungen erfassen detailliert beschrieben. Außerdem finden Sie auf youtube das Servicevideo Kostenrechnung: Kontenverteilung mit fixen Anteilen einrichten.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG  

0 Kudos
T_DalMagro
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
298 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer, die Links funktionieren leider nicht mehr.
Mich interessiert die Lösung dieses Problems insbesondere im Kontext des SKR42 für gemeinnützige Vereine.

*edit* habe jetzt dieses Video gefunden, Kostenrechnung: Verteilschlüssel mit fixen Anteilen einrichten (youtube.com)

Dummerweise wird mir unter Stammdaten > Kosten- und Leistungsrechnung nur "KOST-Systeme" angezeigt.

*edit2* braucht man dafür "Kostenrechnung classic"?

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
286 Mal angesehen

Dokument 1023147 DATEV Hilfe-Center

 

SKR42: Kostenstellen mit Mustervorlage einrichten

0 Kudos
Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
247 Mal angesehen

Sie brauchen dazu KOST classic und ich würde es von einem Fachmann einrichten lassen. Hatte ich für SKR42 machen lassen und war sehr zufrieden.

 

 

 

Nachricht wegen unerlaubter Werbung von @Antje_Naumann gekürzt. Siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz Nr. 5.

0 Kudos
Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
246 Mal angesehen

 

Nachricht wegen unerlaubter Werbung von @Antje_Naumann gelöscht. Siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz Nr. 5.

0 Kudos
T_DalMagro
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
228 Mal angesehen

Ich hatte zwischenzeitlich mal mit dem Datev Service deswegen telefoniert, so wie ich die erhaltene Auskunft verstanden habe kann man auch mit Kostenrechnung classic nur einrichten, dass einem für bestimme Konten immer eine vorgegebene Kostenstelle bzw. Sphäre vorgeschlagen wird - man muss diese vorgeschlagene Kostenstelle aber je Buchung (!) offenbar immer noch jeweils manuell bestätigen.

Dafür lohnt es sich für mich nicht, jeden Monat 55,00 € extra für Kostenrechnung classic zu bezahlen.

 

Meine Anregung die Kostenstelle/Sphäre doch für gewisse Konten wie z.B. Mitgliedsbeiträgen von Vereinen festlegen zu können, wurde notiert und "wird weitergegeben".

0 Kudos
Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
211 Mal angesehen

Papier ist geduldig.

Da kommt dazu Jahre nichts, denn die DATEV will ja das Programm Kostenrechnung verkaufen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 13.02.2024 10:04:23 von Amadeus11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage