Guten Tag,
ich möchte für ein KOST in Kostenrechnung classic die Zeilenstruktur (außerhalb DATEV; mit EXCEL) anpassen/ ergänzen und anschließenend die geänderte Struktur über die Funktion "Zeilen aus Zwischenablage einfügen" nach DATEV rückübertragen.
Dabei wird der Fehler #KOR00101 angezeigt. Die Spaltenreihenfolge in der Quelldatei stimmt mit der im Ziel (DATEV-Zeilenstruktur) überein. Dennoch erscheint die Fehlermeldung. Ich habe sowohl die Dateiformate .xls, als auch .csv als Datenquelle versucht.
Ich hänge noch die Quelldatei als .csv an.
Hat bereits jemand positive Erfahrungen mit dem workout gesammelt bzw. konnte den Fehler lösen.
Idealerweise gibt es eine .xls/ csv.-Vorlage mit der der Import funktioniert hat.
Danke für ein Feedback.
Freundliche Grüße
R. Hörner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
Sie meine wohl diesen Punkt hier:
Ich habe umfangreiche Änderungen der Zeilenstruktur schon häufig in Excel vorbereitet, allerdings nie über diesen Weg mit der Zwischenablage.
Dagegen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem reinen ASCII-Import/Export der ganzen Zeilenstruktur. Wäre das keine Alternative?
-> Bestand / Exportieren (Importieren) / ASCII-Daten...
Aber nicht hiermit verwechseln: Zeilenstruktur einer Kostenrechnung exportieren oder importieren - DATEV Hilfe-Center
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo @Hoerner ,
wie @marcohüwe beschrieben hat, empfiehlt es sich die Zeilenstruktur über den ASCII-Export zu exportieren. Die Exportdatei können Sie in Excel öffnen und bearbeiten. Über diesen Weg können Sie sowohl die Hauptzeilen z. B. die Zeilenbeschriftung als auch die Details zur Zeile wie z. B. Kontenabfragen oder Rechenzeilen ändern. Anschließend speichern Sie die geänderte Zeilenstruktur als CSV-Datei. Diese importieren Sie dann wieder mit dem gleichen Format im ASCII-Import in die Kostenrechnung. Die bestehende Zeilenstruktur wird dadurch überschrieben.
Über die Funktion Zeilen über die Zwischenablage einfügen können Sie Zeilen in Excel kopieren und über die Zwischenablage in die Zeilenstruktur einfügen. Die Zeilenstruktur können Sie zuvor im Kontextmenü über Liste öffnen mit Excel öffnen. Sie können auch mehrere Zeilen markieren, kopieren und in Excel einfügen. Anschließend können Sie die Hauptzeilen in Excel bearbeiten. Danach kopieren Sie die bearbeiteten Zeilen und fügen diese über Zeilen über die Zwischenablage einfügen wieder in die Kostenrechnung ein. Eine existierende Zeilennummer kann nicht eingefügt werden. Diese Zeile muss vorher in der Zeilenstruktur gelöscht werden oder eine neue Zeilennummer muss vergeben werden.
Eingefügt werden nur die Hauptzeilen der Zeilenstruktur mit den entsprechenden Spalten, z. B. die Zeilenbeschriftung. Die Details zur Zeile wie Kontenabfragen oder Rechenzeilen werden nicht eingefügt. Die Daten müssen dieselben Spalten enthalten, die in der Zeilenstruktur im Hauptzeilenbereich angezeigt werden (Zeile, Bezeichnung kurz, Bezeichnung lang, Ausgabe, kum. MW kons., AW kons., %, Bzg. und Zeilentyp). Zudem müssen die Spalten in Excel mit einem Tab als Trennzeichen getrennt werden.
Guten Tag Herr Hüwe,
vielen Dank für Ihre Information. Ich denke das ist eine bessere Lösung.
Freundliche Grüße
Robert Hörner
Guten Tag Frau Zottmann,
danke für Ihren Beitrag. Ich werde dem Vorschlag von Herrn Hüwe folgen.
Freundliche Güße
Robert Hörner
Guten Tag Frau Zottmann,
der Versuch des ASCII-Exports liefert leider nur eine .txt-Datei und keine .csv-Datei. Muss man bzw. wo kann man das Dateiformat für den Export auf csv "umstellen"?
Oder muss man die txt-Datei nach dem Export ins csv-Format konvertieren. Wenn ja, wie macht am das am besten?
Danke für Ihr Feedback.
Freundliche Güße
Robert Hörner
Hallo Herr Hörner,
das lässt sich leicht umsetzen:
a) einfach beim Export die vorgeschlagene Dateiendung .txt auf .csv ändern => in Excel bearbeitbar
b) oder als .txt exportieren und in Windows (Dateinamenerweiterung ggf. erst einblenden) manuell in .csv umbenennen (Sicherheitsfrage mit JA bestätigen)
c) die umständliche Variante (vielleicht in anderen Fällen mal hilfreich): Importieren oder Exportieren von Textdateien (TXT oder CSV) (microsoft.com)
Nach der Bearbeitung in Excel dann wieder als CSV Trennzeichen getrennt speichern:
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo Herr Hüwe,
vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Unterstützung.
Freundliche Grüße
Robert Hörner