abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten und Leistungsrechnung

5
letzte Antwort am 04.03.2019 11:18:35 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lindaffb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
397 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich Kosten-und
Leistungsrechnung.

Unser Mandant tätigt bestimmte Events und die

Kosten z.B. Miete sollen auf die Events 1-12 verteilt werden. Wie könnte ich

dies technisch lösen ohne 12 Buchungen zu erstellen.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße L.Perzl

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
184 Mal angesehen

Hallo Frau Perzl,

bei Kosten die auf mehrere Events anfallen und kumuliert abgerechnet werden können Sie entweder mit einem Verteilungsschlüssel für das bebuchte Konto arbeiten oder aber mit separaten Kostenstellen, die dann auf die Events umgelegt werden.

Gruß

B.Niggemann

0 Kudos
lindaffb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
184 Mal angesehen

Würden Sie mir die fixe oder die variable Verteilung empfehlen?

0 Kudos
lindaffb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
184 Mal angesehen

Gäbe es eine Möglichkeit den Verteilungsschlüssel unter KLR zu kopieren?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
184 Mal angesehen

Es kommt darauf an wie die Verteilung bei Ihnen aussieht. Ich habe bei meinen Mandanten beides parallel im Einsatz. Die Verteilung auf Konten eignet sich nur wenn alle Kosten die auf das Konto gebucht werden auch gleich verteilt werden können, ansonsten geht es nur über eine weitere Kostenstelle.

Herr uwelutz meinte dass es wohl mittlerweile auch geht die Nummer vom Verteilungsschlüssel beim buchen einzugeben. Das habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

Den Verteilungsschlüssel kann ich der KLR leider nicht kopieren hier muss ich für die verschiedenen Verteilungen jedes mal den Schlüssel neu anlegen. Ich kann aber einen Schlüssel für eine ganze Kontengruppe hinterlegen. Das geht aber nur wenn die Konten von ... bis .. den gleichen Schlüssel kriegen.

Gruß

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 6 von 6
184 Mal angesehen

Hallo Frau Perzl,

Sie können auch dann eine Kontenverteilung für ein Konto anlegen, wenn nicht pauschal alle Buchungen auf dieses Konto gemäß dem Verteilschlüssel verteilt werden sollen. Eine im Buchungssatz eingegebene Kostenstelle hat immer Vorrang vor der Kontenverteilung. Das Programm prüft bei jeder Buchung auf ein KOST-relevantes Konto, ob eine Kostenstelle eingegeben wurde und/oder eine Kontenverteilung existiert:

• Wurde eine Kostenstelle im Buchungssatz eingegeben und es existiert eine Kontenverteilung für das Konto, wird der Betrag auf die angegebene Kostenstelle gebucht.
  • Wurde keine Kostenstelle im Buchungssatz angegeben und es existiert eine Kontenverteilung für das Konto, wird der Betrag nach dem Verteilschlüssel der Kontenverteilung verteilt.

Sie können den Verteilschlüssel im Buchungssatz auch eingeben, in dem Sie im Feld "KOST1" bzw. "KOST2" das Zeichen "#" gefolgt von der Nummer des Verteilschlüssels eingeben (z. B. #1 für Verteilschlüssel Nr. 1). Voraussetzung: Unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Verteilschlüssel ist die Option Für die Buchungserfassung freigegeben aktiviert:

351878_pastedImage_4.png

Sie können einen Verteilschlüssel auch für mehrere Kontenverteilungen verwenden, in dem Sie einfach bei der Neuanlage einer Kontenverteilung im Fenster Kontenverteilung anlegen/ändern einen bereits vorhandenen Verteilschlüssel auswählen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.03.2019 11:18:35 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage