Hallo zusammen,
gibt es einen schnelleren Weg um ein Kontoblatt (oder irgendeine Auswertung) in Kanzlei REWE auszugeben ausser:
SYMBOL EXPORTIEREN (PFEIL NACH OBEN), dann SKY PDF, Pfad auswählen, Dateiname vergeben?
Eventuell über ein Tastenkombination?
VG Michael Huber
Hallo @MichaelHuberHSP-STEUER ,
je nachdem wie Ihr Druckverhalten generell ist, den Standartdrucker auf SkyPDF stellen. Bringt nur was, wenn Sie ansonsten sehr wenig auf Papier ausdrucken.
Ob das aber so viel schneller geht ist fraglich, der Pfad für die Ablage muss dennoch ausgewählt werden.
Grüße AKW
Hallo AKW,
danke für den Hinweis... Das muss man einmal abwägen... Ziel soll KEIN DRUCK mehr sein... Dann wäre das eine Überlegung.
Was ich schade finde ist dass keine rechte Maustaste möglich ist oder eine Tastenkombination...
Eventuell kenne ich sie auch nur noch nicht...
pdf-Drucker als Standard u. strg+p funktioniert ganz gut. Die Dateinamen sind ok u. bei mir ist immer Dokumente als Pfad vorbelegt.
Als Tastenkürzel strg+p für den Druck des aktiven Fensters würde eventuell gehen.
Aber da ist der Schnelldruck-Button eventuell schneller erreicht.
Grüße AKW
Edit: zu langsam 😉
@AKW schrieb:Hallo @MichaelHuberHSP-STEUER ,
Ob das aber so viel schneller geht ist fraglich, der Pfad für die Ablage muss dennoch ausgewählt werden.
Die Abfrage kann in den Druckereinstellungen unterbunden werden. Dort den Haken bei "Speichern-unter-Dialog anzeigen" entfernen.
Guten Tag,
dazu hätte ich eine Idee.
Hierfür müsste ich aber noch wissen, was mit den PDFs geschehen soll…
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Wielgoß,
Es geht um die Dokumentation von Jahresabschlusstätigkeiten.
Konkret legen wir einzelne Kontoblätter oder SUSAS einfach in ein spezielles Verzeichnis ab.
Die dort abgelegten Kontoblätter oder SUSAS werden dann mit der Kontonummer als Dateinamen abgespeichert und auf dem PDF werden Markierungen, Ergänzungen, Haken usw. gesetzt, so wie man es halt früher in Papierform gemacht hat.
Die einzelnen Dokumentationen werden dann am Schluss strukturiert in eine DATEV-DMS-Vorgangsmappe gezogen.
Als PDF Programm haben wir PDF-XChange.
Ich hoffe ich konnte alles gut beschreiben 🙂
VG Michael Huber
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:
Es geht um die Dokumentation von Jahresabschlusstätigkeiten.
Die dort abgelegten Kontoblätter oder SUSAS werden dann mit der Kontonummer als Dateinamen abgespeichert und auf dem PDF werden Markierungen, Ergänzungen, Haken usw. gesetzt, so wie man es halt früher in Papierform gemacht hat.
Hallo Herr Huber,
kennen Sie die Kontenabstimmliste?
Die kann man im Bereich der SuSa aufrufen:
Dort kann man für jedes Konto per Icon markieren, ob es "erledigt" oder "in Bearbeitung" ist. Man kann monatliche Anmerkungen pro Konto erfassen und sich diese auch als Übersicht pro Monat anzeigen lassen.
Vielleicht ist dann der Prozess "Drucken, Ablegen, Bearbeiten" hinfällig, weil dies direkt im System erfolgt?
Liebe Grüße
Manuela Jachert
Guten Tag Herr Huber,
so wie ich Sie verstanden habe, möchten Sie "silent" PDFs in einem Sammelordner für die weitere Bearbeitung speichern.
⚠️Achtung: Änderung der Standard-Programmeinstellungen!
Rufen Sie in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen in der Menüzeile Extras | Einstellungen... auf und navigieren Sie in die Kategorie Exportieren.
Durch Setzen der gekennzeichneten Haken erscheint beim Export mittels Symbolleiste kein weiteres Dialogfenster zur Speicherung. Soll von dem Standard-Exportpfad für die erzeugten PDFs abgewichen werden, stellen Sie ein individuelles Verzeichnis ein. Soll das Verzeichnis von mehreren Personen beispielsweise in einem Netzwerkordner genutzt werden, können Sie bei Bedarf zur besseren Übersicht in der Spalte Exportordner eigene Unterordner anlegen lassen und/oder in der Spalte Dateiname den Aufbau des Dateinamens verändern. Diese Einstellung treffen Sie entweder für alle Auswertungsgruppen oder für bestimmte (hier: Auswertungsgruppe Jahresabschluss).
Als Tipp bzw. Anregung wegen der Dokumentation:
Beste Grüße
Christian Wielgoß