abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoplatt als PDF ausgeben SCHNELLERER WEG ?!?!

9
letzte Antwort am 22.04.2024 18:31:09 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
266 Mal angesehen

Hallo zusammen,


gibt es einen schnelleren Weg um ein Kontoblatt (oder irgendeine Auswertung) in Kanzlei REWE auszugeben ausser:

SYMBOL EXPORTIEREN (PFEIL NACH OBEN), dann SKY PDF, Pfad auswählen, Dateiname vergeben?


Eventuell über ein Tastenkombination?


VG Michael Huber

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
254 Mal angesehen

Hallo @MichaelHuberHSP-STEUER ,

 

je nachdem wie Ihr Druckverhalten generell ist, den Standartdrucker auf SkyPDF stellen. Bringt nur was, wenn Sie ansonsten sehr wenig auf Papier ausdrucken. 

Ob das aber so viel schneller geht ist fraglich, der Pfad für die Ablage muss dennoch ausgewählt werden. 

 

Grüße AKW

MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
244 Mal angesehen

Hallo AKW,

danke für den Hinweis... Das muss man einmal abwägen... Ziel soll KEIN DRUCK mehr sein... Dann wäre das eine Überlegung.


Was ich schade finde ist dass keine rechte Maustaste möglich ist oder eine Tastenkombination...

Eventuell kenne ich sie auch nur noch nicht...


0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
231 Mal angesehen

pdf-Drucker als Standard u. strg+p funktioniert ganz gut. Die Dateinamen sind ok u. bei mir ist immer Dokumente als Pfad vorbelegt.

in dubio pro theo
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
223 Mal angesehen

Als Tastenkürzel strg+p für den Druck des aktiven Fensters würde eventuell gehen. 

Aber da ist der Schnelldruck-Button eventuell schneller erreicht.

 

Grüße AKW

 

Edit: zu langsam 😉

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
205 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

Hallo @MichaelHuberHSP-STEUER ,

 

 

Ob das aber so viel schneller geht ist fraglich, der Pfad für die Ablage muss dennoch ausgewählt werden. 

 

Die Abfrage kann in den Druckereinstellungen unterbunden werden. Dort den Haken bei "Speichern-unter-Dialog anzeigen" entfernen.  

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
170 Mal angesehen

Guten Tag,

 

dazu hätte ich eine Idee.

 

Hierfür müsste ich aber noch wissen, was mit den PDFs geschehen soll…

 

Beste Grüße 

 

Christian Wielgoß 

0 Kudos
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
163 Mal angesehen

Hallo Wielgoß,

 

Es geht um die Dokumentation von Jahresabschlusstätigkeiten.

 

Konkret legen wir einzelne Kontoblätter oder SUSAS einfach in ein spezielles Verzeichnis ab.

 

Die dort abgelegten Kontoblätter oder SUSAS werden dann mit der Kontonummer als Dateinamen abgespeichert und auf dem PDF werden Markierungen, Ergänzungen, Haken usw. gesetzt, so wie man es halt früher in Papierform gemacht hat.

Die einzelnen Dokumentationen werden dann am Schluss strukturiert in eine DATEV-DMS-Vorgangsmappe gezogen.

Als PDF Programm haben wir PDF-XChange.

 

Ich hoffe ich konnte alles gut beschreiben 🙂

VG Michael Huber

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
142 Mal angesehen

@MichaelHuberHSP-STEUER  schrieb:

 

Es geht um die Dokumentation von Jahresabschlusstätigkeiten.

 

Die dort abgelegten Kontoblätter oder SUSAS werden dann mit der Kontonummer als Dateinamen abgespeichert und auf dem PDF werden Markierungen, Ergänzungen, Haken usw. gesetzt, so wie man es halt früher in Papierform gemacht hat.



Hallo Herr Huber,

 

kennen Sie die Kontenabstimmliste? 

 

Die kann man im Bereich der SuSa aufrufen:

mjachert_0-1713802412980.png

 

 

 

Dort kann man für jedes Konto per Icon markieren, ob es "erledigt" oder "in Bearbeitung" ist. Man kann monatliche Anmerkungen pro Konto erfassen und sich diese auch als Übersicht pro Monat anzeigen lassen. 

 

Vielleicht ist dann der Prozess "Drucken, Ablegen, Bearbeiten" hinfällig, weil dies direkt im System erfolgt?

 

Liebe Grüße

 

Manuela Jachert

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
129 Mal angesehen

Guten Tag Herr Huber,

 

so wie ich Sie verstanden habe, möchten Sie "silent" PDFs in einem Sammelordner für die weitere Bearbeitung speichern.

 

⚠️Achtung: Änderung der Standard-Programmeinstellungen!

 

Rufen Sie in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen in der Menüzeile Extras | Einstellungen... auf und navigieren Sie in die Kategorie Exportieren.

 

wielgo_0-1713803083508.png

 

Durch Setzen der gekennzeichneten Haken erscheint beim Export mittels Symbolleiste kein weiteres Dialogfenster zur Speicherung. Soll von dem Standard-Exportpfad für die erzeugten PDFs abgewichen werden, stellen Sie ein individuelles Verzeichnis ein. Soll das Verzeichnis von mehreren Personen beispielsweise in einem Netzwerkordner genutzt werden, können Sie bei Bedarf zur besseren Übersicht in der Spalte Exportordner eigene Unterordner anlegen lassen und/oder in der Spalte Dateiname den Aufbau des Dateinamens verändern. Diese Einstellung treffen Sie entweder für alle Auswertungsgruppen oder für bestimmte (hier: Auswertungsgruppe Jahresabschluss).

 

Als Tipp bzw. Anregung wegen der Dokumentation:

 

  • Schauen Sie sich mal in Jahresabschluss entwickeln die Notizen und die Status an:wielgo_1-1713803409528.png

     

  • Oder in der klassischen Kontenabstimmliste:

wielgo_2-1713803444226.png

 

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

 

 

9
letzte Antwort am 22.04.2024 18:31:09 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage