abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenzweck passt nicht zur Gewinnermittlungsatz

8
letzte Antwort am 08.03.2019 10:44:40 von paranoius
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
paranoius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2659 Mal angesehen

Ich habe einen Einzelunternehmer, Freiberufler mit Gewinnermittlung EÜR und Buchung nach SKR03.

Für das bebuchte Konto 4670 Reisekosten Unternehmer mit Kontenzweck Reisekosten Unternehmer kommt die Fehlermeldung: 

352726_pastedImage_0.png

Das Konto 4673 Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten mit dem gleichen Kontenzweck wird nicht beanstandet.

Kann mir das jemand erklären ?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2147 Mal angesehen

Das Konto ist das Problem, nicht der Kontemzweck.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2147 Mal angesehen

Das liegt am Formular EÜR.

REWE kann die Buchungen nicht eindeutig einem Formularfeld zuordnen. Nutzen Sie stattdessen das Konto 4676 und alles ist gut.

PS: Welche Sachverhalte werden von Ihnen auf dem Konto gebucht?

paranoius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2147 Mal angesehen

Das liegt am Formular EÜR.

REWE kann die Buchungen nicht eindeutig einem Formularfeld zuordnen. Nutzen Sie stattdessen das Konto 4676 und alles ist gut.

PS: Welche Sachverhalte werden von Ihnen auf dem Konto gebucht?

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist alles okay. Aber die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Warum kann das Konto 4670 (wir buchen da schon immer alle Reise-Nebenkosten) nicht auch der entsprechenden EÜR-Zeile zugeordnet werden ?

Andere Variation: Die Erläuterung der Fehlermeldung wird auf die EÜR-Zeile erweitert.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2147 Mal angesehen

Aber die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Warum kann das Konto 4670 (wir buchen da schon immer alle Reise-Nebenkosten) nicht auch der entsprechenden EÜR-Zeile zugeordnet werden ?

Weil die DATEV es so entschieden hat.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2147 Mal angesehen

Das Konto 4670 Reko Unt. war zuerst da. Erst danach kamen die weiteren Unterkonten hinzu. Alles lange vor der steuerlichen EÜR durch die Fin.verw. . Dann kam die EÜR und die Umsetzung der Datev- hier blieb warum auch immer 4670 oder im SKR 04 6670 aussen vor. Daher die Fehlermeldung.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2147 Mal angesehen

Hallo paranoius,

die "Logik" ist Folgende:

die Anlage EÜR in der Einkommensteuer erwartet eine differenzierte Darstellung der Übernachtungs- und Reisenebenkosten und der Fahrtkosten.

352908_pastedImage_0.png

352910_pastedImage_2.png

Deshalb können die Reisekosten bei Gewinnermittlung nach § 4 Absatz 3 nicht auf das "Sammelkonto" Konto 4670/6670 Reisekosten Unternehmer gebucht werden, sondern auf das Konto für den jeweiligen Sachverhalt.

Für bilanzierende Einzelunternehmen ist diese differenzierte Darstellung nicht vorgesehen. Deshalb führt das Konto 4670/6670 Reisekosten Unternehmer dort nicht zu einem Kontenzweckfehler und ist weiterhin im Kontenrahmen vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Dietrich

Produktmanagemet und Service Jahresabschluss

DATEV eG

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2147 Mal angesehen

Hallo,

ein Tipp, falls Sie diese Möglichkeit noch nicht kennen. In KARE ist der bequeme Zugriff auf das Buchungs-ABC eingebaut. Sie erhalten beim Aufruf recht nützliche Informationen, u. a. auch was die Verbuchung der einzelnen Reisekosten-Konten im Zusammenhang mit einer EÜR anbelangt.

Aufruf:

Zwischenablage02.jpg

In der Kontenübersicht das gewünschte Konto markieren:

Zwischenablage04.jpg

Mit einem Klick auf die Kontenerläuterung öffnet sich das Buchungs-ABC.
(Hinweis: Nicht zu jedem Konto ist eine Erläuterung hinterlegt. Sie erkennen dies am Fehlen des LexInform-Symbols.)

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
paranoius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2147 Mal angesehen

Vielen Dank,

jetzt wird mir vieles klar.

8
letzte Antwort am 08.03.2019 10:44:40 von paranoius
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage