In der Bilanz stehen die Verbindlichkeiten und die Umsatzsteuerkonten in einem Block, wie trenne ich diese?
Hallo,
ich wünsche Ihnen auch ein freundliches Hallo.
Suchen Sie evtl. folgenden Punkt: Eigenschaften beim Kontennachweis Bilanz aufrufen und beim Punkt "Sortierung" einen Haken setzen
Hallo Bk01,
hier die Lösung:
1. Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss wählen.
2. Kontennachweis zur Bilanz zu den Gewählten Auswertungen hinzufügen.
3. Auf gewählte Auswertung Kontennachweis zur Bilanz klicken.
4. In den Eigenschaften - Kontennachweis zur Bilanz in der Gruppe Sortierung den Haken Sortierung der Konten im Kontennachweis nach Einzel- und Gruppensalden (z.B. USt-Konten) setzen.
Im Kontennachweis werden die Umsatzsteuerkonten als eigener Block dargestellt.
@peter : Da war ich wohl zu langsam :). Danke fürs schnelle Antworten.
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo Herr Rudolph,
wo findet man diesen Punkt im neuen Jahresabschluss oder ist dieser ersatzlos gestrichen?
Hallo,
Auszug aus dem Info-Dokument 1005831
Sortierung der Konten im Kontennachweis nach Einzel- und Gruppensalden (z. B. USt-Konten)Im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken werden im Standard die Konten nach Einzel- und Gruppensalden sortiert. Die Option muss nicht separat eingestellt werden.
Im neuen Jahresabschluss werden die Umsatzsteuerkonten automatisch als eigener Block dargestellt.
Die neue Standardsortierung im JA wirkt sich aber nicht auf die Kontenaufstellung im Erläuterungsteil im Bilanzbericht aus. Da muss man immer noch händisch sortieren.