Hallo liebe Community,
wir haben zum 2. Quartal 2021 einen neuen Mandanten übernommen, die vorherige Kanzlei hat mit SKR04 gearbeitet und wir die Mandantendaten inkl. Stapel natürlich auch so übernommen.
Wir arbeiten natürlich mit SKR03 🙄
Kann ich den im laufenden Jahr ändern?
Danke schonmal
Hallo,
lt. dem Dokument Kontenrahmen ändern ist ein Kontenrahmenwechsel nur innerhalb einer Jahresübernahme möglich. Rückwirkend und unterjährig kann kein Kontenrahmen gewechselt werden.
Hallo Nadine,
wenn hier ein Mandantenübertrag statt gefunden hat, dann würde ich empfehlen die Umstellung erst zum nächsten Jahreswechsel vorzunehmen, da dies sonst ein enormer Mehraufwand ist.
Gruß
Björn
Danke für die schnellen Antworten.
Und wenn man das Programm irgendwie austricksen könnte, indem man noch mal eine Buchführung 2021 anlegt und das 1. Quartal abschließt?!?
Hallo,
in dem von mir verlinkten Dokument sind die möglichen Varianten aufgeführt, einschließlich einer kostenpflichtigen Unterstützung durch DATEV.
Folgende Variante ist denkbar:
- Sie legen die Leistung Buchführung für das Jahr 2021 an
- Sie importieren die Buchungsstapel mit einer Überleitungstabelle vom SKR 04 auf SKR 03
Das war es schon.
Alternativkonten beim ASCII-Import überleiten
Ich habe schon mehrfach von z. B. SKR49 auf SKR04 oder von einem 6-stelligen auf einen 4-stelligen Kontenrahmen übergeleitet. Funktioniert super und schont perspektivisch die Nerven.