abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsolidierte UStVA lässt sich nicht senden

6
letzte Antwort am 11.08.2023 12:20:58 von Spooz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Spooz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
275 Mal angesehen

Woran könnte es liegen, wenn im aufgerufenen Menüpunkt

Auswertungen=> Finanzbuchführung => konsolidierte UStVA => Konsolidierung => Konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung

und dann Auswahl des Konsolidierungskreises und Zeitraum "Juli 2023"

der Knopf "Datenübermittlung DATEV-RZ starten" inaktiv ist? Es erscheint auch kein Fehler oder Hinweis auf irgendeinen Grund.

Die zu konsolidierenden Stapel sind alle festgeschrieben und der Dialog "Beleg buchen" ist in keinem der zu konsolidierenden Mandanten aufgerufen.

 

Danke für jeden Hinweis.

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
262 Mal angesehen

Weil irgendjemand in den dazugehörigen Mandanten unter Stammdaten | Konsolidierung | USt-Konsolidierung im RZ den Haken gesetzt hat. Der muss in allen Mandanten raus.

d_brusch_0-1691741091432.png

 

 

Man muss einfach nur den Konsolidierungskreis anlegen und dann ist der Button auch vorhanden. 

k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
260 Mal angesehen

Ist denn in den Mandanten-Stammdaten das Häkchen für die Übermittlung gesetzt?

 

Stammdaten > Grunddaten Rechnungswesen > rechts neben Voranmeldezeitraum > Häkchen: Datenübermittlung USt-VA über DATEV-RZ-Dienstleistungen

 

k_viergutz_0-1691740999241.png

 

0 Kudos
Spooz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
237 Mal angesehen

Perfekt! Der Haken muss in allen Mandanten raus? Ja - dann funktioniert es auch in dem Mandanten, der der Organkreisträger ist. Da es bisher in einem anderen Mandanten, in dem das Häkchen nicht gesetzt war, ja funktionierte, hatte ich dort die UStVA abgegeben und bekam einen Rüffel vom Finanzamt, weil damit ja die falsche Steuernummer gewählt war. Ich finde das seitens DATEV schlecht gelöst. Es hätte anleiten müssen, dass ich die UStVA nur vom Organkreisträger hätte abgeben können.

Ganz herzlichen Dank!

0 Kudos
Spooz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
203 Mal angesehen

ja danke - das war bei mir auch so eingestellt. Aber trotzdem funktionierte es nicht.

0 Kudos
Spooz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
184 Mal angesehen

wenn ich dieses Häkchen wegnehme, funktioniert es auch. Mir ist also der Sinn und Zweck des Häkchens unklar. Die Dokumentation habe ich gelesen, aber es wird nicht klarer. Es scheint vielleicht mit Archivierungs-Leistungen im RZ zu tun zu haben? 

0 Kudos
Spooz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
182 Mal angesehen

Was hat es denn mit dem Häkchen bei den Mandantendaten Rechnungswesen Grunddaten (siehe parallele Antwort) zu tun? Ich habe es jetzt mal nicht gesetzt und der Button "Datenübermittlung DATEV-RZ starten" ist trotzdem aktiviert. Ich möchte einfach nur die UStVA ans FA senden.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.08.2023 12:20:58 von Spooz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage