abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation mit der Finanzverwaltung aus Kanzlei-REWE

12
letzte Antwort am 07.08.2023 16:46:56 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katzenpaule68
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1536 Mal angesehen

Hallo,

 

habe ich irgendwie die Möglichkeit aus dem Programm Kanzlei-Rechnungswesen mit dem Finanzamt zu kommunizieren und z.B. Konten oder Belege zu senden? Ist es in der Zukunft geplant? Bei den Steuerprogramm geht es ja auch. 

 

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1479 Mal angesehen

Hallo @Katzenpaule68,

 

aus den DATEV-Rechnungswesen-Programmen ist es derzeit nicht möglich, bei der Datenübermittlung eine Belegeinreichung zur Umsatzsteuer-Voranmeldung mitzusenden. Diese Funktion wird, anders als bei den Steuerprogrammen, seitens der Finanzverwaltung noch nicht unterstützt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Katzenpaule68
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1446 Mal angesehen

Danke für die Info!

0 Kudos
Diana_Schreiber_HG
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
724 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

gibt es hier eventuell ein Update für 2023?
Können die Belege nun mit der UStVA ans FA gesendet werden?

Grüße

D.Schreiber

steuerberaterzukunft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
685 Mal angesehen

😎Wir lösen das mit einem (Trick) Umweg. Die Belege per sonstige Nachricht an das Finanzamt unter Umsatzsteuerleistung senden. Es gab noch nie Beanstandungen.
Der zuständige Finanzbeamte leitet das zuverlässig weiter, wenn er nicht zuständig ist keine Sorge.
Im Betreff ruhig reinschreiben bitte an die Umsatzsteuerûberwachungsstelle weiterleiten zur Voranmeldung xxxxxx.
Bei uns x-mal funktioniert und noch nie ging was verloren.
@steuerberaterzukunft 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 13
682 Mal angesehen

@steuerberaterzukunft schrieb:

Umsatzsteuerûberwachungsstelle


Die gibt es wirklich? 😂 Ist das nicht so automatisiert wie bei der GEZ, die einem gleich per Post schreiben, wenn das Konto nicht ausgeglichen ist? 

 

Klingt irgendwie nach EDV zu Fuß. Aber OK. Besser als nichts oder besser, als wenn man mit dem Pferd beim FA vorbei reiten muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
steuerberaterzukunft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
676 Mal angesehen

In BW The Land gibt es das wirklich. Ich habe mal in dem Club gearbeitet vor über 30 Jahren da gab es noch Mobilar aus den 50 er Jahren….. Die Stellenbezeichnung gibt es noch heute, da sitzen echte Menschen, die Hinweise des Risikomanagementsystems bearbeiten und dann ab bestimmten Summen an Vorsteuerbeträgen Belege anfordern.
Wir machen uns das zu eigen und liefern die Belege digital auf allen offenen Wegen in die Finanzämter, und auch in 2023, die drucken dann das zentral aus und verteilen es noch über die analoge Hauspost. 🗿

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
672 Mal angesehen

Made My Day! 😂 Und ich zweifle kein bisschen an Deiner Aussage! 😂 Welche Generation Z will sowas bitte noch machen 🤔? Also haben wir noch mehr Personalmangel in diesen Stellen, weshalb es noch einen Grund mehr für Automatisierung gäbe ... Aber Papier lässt sich eben schlecht automatisieren und mit Regeln versehen.

 

Und wenn das schon im The Länd so ist, will ich nicht wissen, wie in NRW gearbeitet wird ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Diana_Schreiber_HG
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
671 Mal angesehen

Hallo danke für die Info.

So habe ich es auch gemacht, aber so richtig rund ist das beim Finanzamt noch nicht.

Die Veranlagungsstelle hatte die Belege nicht im Blick, da sie ja bei der USt-Jahreserklärung eingereicht wurden.

So wie mir das gesagt wurde hat der Bearbeiter die Belege ausgedruckt? und der Veranlagungsstelle hingelegt. Ja so läuft Digitalisierung.

Ich habe gehofft, dass die DATEV hier zwischenzeitlich eine Lösung hat.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
666 Mal angesehen

@Diana_Schreiber_HG  schrieb:

 

Ich habe gehofft, dass die DATEV hier zwischenzeitlich eine Lösung hat.


Was soll die DATEV denn da machen, wenn das Finanzamt keine Möglichkeit anbietet, die Daten elektronisch anzunehmen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 13
659 Mal angesehen

Stimmt 👍. Dann müsste DATEV ja noch enger mit den FA Deutschland-weit kooperieren und einen Plan für dieses Land 🇩🇪 haben. Aber das geht ja schon bei sonstigen Schreiben aus dem The Länd los: Zum elektronischen Abruf bereitgestelltes sonstiges Schreiben

 

Wer hatte den erst kürzlich von viel Potential bzgl. "Lobbyismus" gesprochen? 🤔

 


@Diana_Schreiber_HG schrieb:

So wie mir das gesagt wurde hat der Bearbeiter die Belege ausgedruckt? und der Veranlagungsstelle hingelegt. Ja so läuft Digitalisierung.


So wie beim BAföG auch. Antrag digital stellen und auf der anderen Seite werden diese Anträge ausgedruckt und so bearbeitet, als hätte man Papier versandt 👍. Immerhin spart sich der Bürger dann Papier und Porto 😂

 

Bisschen so, als wenn Mandanten alle Belege digital abliefern aber die Kanzlei ausdruckt und so arbeitet, als hätte das Mandat seinen Schuhkarton per Post geschickt ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 13
647 Mal angesehen

Die Finanzämter -auf jeden FAll - in The Länd habe doch alle ein Kontaktformular, also müsste es für die Datev ja möglich sein Belege auf deren Portal hochzuladen. Oder habe ich einen Denkfehler ? 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
517 Mal angesehen

Hallo @Diana_Schreiber_HG,

 

zu diesem Thema gibt es noch keine neuen Informationen. Für die Übermittlung von Belegen zur Umsatzsteuer-Voranmeldung gibt es seitens der Finanzverwaltung weiterhin keine Schnittstelle. Ohne eine konkrete Schnittstelle können wir einen solchen Dienst leider nicht anbieten. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 07.08.2023 16:46:56 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage