Ich habe Probleme, den Kfz-Eigenverbrauch eines Unternehmers korrekt zu verbuchen, damit auch die UStVA stimmt.
Das Kfz ist ertragsteuerlich mit 0,5 % vom BLP zu versteuern, umsatzsteuerlich aber zu 100 %.
Freu mich über gute Tipps! Danke!
Hierzu ein prima Tool der DATEV im Expertisensystem : Dienstwagen
Hier kannst du die unentgeltliche Wertabgabe für den Arbeitnehmer oder Unternehmer pauschal, individuell oder geschätzt oder alles gleichzeitig berechnen lassen und es werden dir in den Auswertungen auch Buchungsvorschläge unterbreitet.
Funktioniert für jedes Fahrzeug
Vielleicht einmal hier schauen, da gibt DATEV ein paar Beispiele, die weiterhelfen sollten.
Würde ich mich gerne mal anhängen und die Fragen in den Raum werfen, wie die Kostendeckelung bei der 1% - (1/4d.BLP) der einzelnen Elektrischen ermittelt wird, um eine Überbesteuerung zu vermeiden.
Hierfür müsste der Stromverbrauch der jeweiligen Elektrischen in einem Unternehmen (bei mehreren E-Fahrzeugen) ermittelbar sein. Verbrauch aus App x Kosten je Kwh und Umbuchung auf lfd. Kfz-Kosten.
Auch bei eigenem Zähler für die Wallboxen bleibt das Problem bei mehreren Fahrzeugen bestehen.
Noch spannender wird es bei der Fahrtenbuchmethode bei mehreren Elektrischen im Unternehmen; im Prinzip wird man nur die Verbräuche aus der Kfz-App auslesen können. Was passiert mit den Ladeverlusten, die im Unternehmen als Kosten hängenbleiben, aber in die private Kfz-Nutzung nach Kfz-App-Auswertung nicht einfließen?
Spannende Sache, aber Ausgangsfrage war ja das "E-Auto" im Unternehmen und da müsste man sich zumindest mit der Kostendeckelung beschäftigen.
Mir ist klar, dass hier und jetzt keine erschöpfenden Antwort zu erwarten ist, aber vielleicht hat sich damit schon jemand auseinandergesetzt und hat eine Literaturhinweis. Danke.
Tatsächlich spannend und wird durch die Neuregelungen zur Besteuerung bzw. Steuerfreistellung (ertragssteuerlich) kleiner Photovoltaikanlagen noch viel interessanter, soweit ein Unternehmer eine solche installiert hat und für sein Unternehmen nutzt.
"Glücklicherweise" habe ich momentan hier noch keinen direkten Klärungsbedarf, da bei uns Elektrofahrzeuge noch stark in der Unterzahl sind (könnte sehr mit der geographischen Lage zu tun haben).
Kann aber noch kommen.