Ich habe von einen Kollegen ein Mandat übernommen. Der Mandantenübertrag wurde über das DATEV-Rechenzentrum durchgeführt.
Nach der Meldung, dass Die Daten übertragen würden, habe ich versucht, diese über die Bestandsdienste zu holen.
Beim Daten holen habe ich aber nur die Möglichkeit das Jahr 2022 abzurufen. Bei den anderen Jahre fehlt der Haken
in der Spalte FIBU.
Kann mir jemand weiterhelfen. Bei DATEV ist kein telefonisches Durchkommen und über den Servicekontakt erfolgte bisher auch keine Nachricht
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
zwei Ideen hierzu:
1) Hat DATEV denn über die standardmäßig versendete "DATEV-Mitteilung" hier...
auch bestätigt, dass die jetzt fehlenden Jahre tatsächlich übertragen wurden?
In etwa so:
2) wenn ja : Beim bzw. vor dem Daten holen wurde auch die RZ-Übersicht aktualisiert?
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hat der Kollege denn bestätigt, dass er alle, oder wie viele, Jahre übertragen hat?
Hallo @WiBo ,
wie ein Kollege Ihnen schon mitteilte, ist es wichtig zu wissen, was der Vorberater tatsächlich übertragen und vorab ins Rechenzentrum gesendet hat.
Ist wie in Ihrem Fall kein grüner Haken in der RZ-Übersicht beim Holauftrag zu sehen, stehen im Rechenzentrum tatsächlich nur die Stammdaten der jeweiligen WJ oder die Anlagenbuchführung (falls vorhanden) zur Verfügung.
Die Empfehlung der DATEV vor einem Mandantenübertrag über das Rechenzentrum ist:
In Ihrem Fall müßten Sie auf ihren Kollegen/Vorberater zugehen und erfragen, ob er vorab alles im Rechenzentrum gespeichert hatte.
Wenn nicht wurden nur die Stammdaten und in Ihrem Fall das Wirtschaftsjahr 2022 übertragen und stehen zum abholen bereit.
Es kann dann entweder ein erneuter Mandantenübertrag (nach vollständigem senden des Vorberaters) oder ein Datenaustausch durch eine Bestandssicherung aller Jahre durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt
Service Rechnungswesen
DATEV eG
Vielen Dank für die Hinweise.
Es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass der Vorberater die Vorjahre nicht bei DATEV gespeichert hat.
MfG
WiBo