Liebe Community, liebe DATEV,
wo kann ich kanzleiweit die Vorbelegungen für die Anlagenbuchführung abändern? Also das, was man unter Stammdaten -> Anlagenbuchführung -> Steuerungsdaten unter Vorbelegungen einstellen kann?
Konkret möchte der Chef zukünftig auf Null Euro abschreiben und ich möchte das möglichst zeit (und nerven-) sparend abändern.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Erfreulich wäre auch die Möglichkeit, unter Kontenvorbelegung für GWG generell, d.h. kanzleiweit, die Abschreibungsart GWG-Vollabschreibung zu hinterlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Tina Korte
Der Wunsch oder Notwendigkeit ist doch schon älter. Auf die Schnelle gefunden
https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=69499
Sind ja erst 6 Jahre.
wie die Zeit vergeht Danke für`s Hervorkramen. Mal sehen wie lange die Antwort der Datev noch dauert, denn erledigt war die Frage ja noch nicht ...
Aber der Wunsch (eher Notwendigkeit) wird doch geprüft...
Sie hätten sich die farbliche Unterlegung Wünschen sollen, so etwas wird sofort erledigt.
Hallo,
der Wunsch nach der Kanzleiebene kommt immer wieder mal zu verschiedenen Funktionalitäten. Nach derzeitigem Stand wird es in der Anlagenbuchführung keine Kanzleiebene geben.
Mit freundlichen Grüßen
Angela Schmidt
Produktmanagement und Service
Jahresabschluss/Anlagenbuchführung
DATEV eG
Kann Datev dann wenigstens die entsprechenden Afa-Arten bei GWG und GWG-Sammelposten vorbelegen?
Guten Abend,
dann bitte aber die Eingabemaske bei Anlag-Soforterfassung zwingend auf "erweitert" einstellen, damit die FIBU Sachbearbeiter dann zwingend auf diese Felder stoßen und bereits in der FIBU erledigen.
Viele Grüße
Das ist sehr bedauerlich. Gabe es doch vor den unsäglichen pro Zeiten die Möglichkeit Kanzleiweite Einstellungen sowohl in ANLAG als auch in REWE zu hinterlegen.
In pro macht man das gleiche bei jedem neuen Mandanten. Daher nervt Ihre Aussage doch gewaltig dass es das nicht geben wird.
Noch mal zur Erinnerung: DATEV ist eine Genossenschaft. Daher sind Kundenwünsche umzusetzen. Egal ob das nun 1000 oder nur 100 wollen.
Der Wunsch ist auch von unserer Seite da.
naja, zum Glück wird nicht jeder Wunsch umgesetzt 🙂
Aber natürlich sollte gerade in einer Genossenschaft nachvollziehbar sein, warum bestimmte Anforderungen von uns Genossen nicht umgesetzt werden und warum stattdessen in nie genannte und erwünschte Projekte Ressourcen investiert werden.
Also ich frage mich, ob wir nach 9 Jahren schon die Kanzleiebene für die Anlagenbuchhaltung haben oder ob es die noch nicht gibt. ich habe so eine Befürchtung.