abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei ReWe: Nummernkreise 9-stelliger Personenkonten und DATEV SKR beim Buchen auflösen / neu zuordnen

8
letzte Antwort am 23.09.2024 13:43:55 von Tillolu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
987 Mal angesehen

Hallo community,

ich habe mal wieder eine Problematik die nach Schwarmintelligenz verlangt.

Unser Selbstbucher-Mandant nutzt eine Software von BRZ Deutschland (früher Baurechenzentrum).

Er exportiert über die DATEV-Schnittstelle die Buchhaltung und wir erstellen den Jahresabschluss.

Aus der Historie gewachsen hat der Mandant 8-stellige Sachkonten und 9-stellige Personenkonten.

Leider entspricht die Nummerierung der Debitoren / Kreditoren nicht dem DATEV SKR 04:

DATEV:

10000 - 69999 = Debitoren

70000 - 99999 = Kreditoren

Mandant:

510000000 - 650000000 = Kreditor

Leider gibt es auch Kreditoren deren Nummernkreis mit 510000000 beginnt.

Nach dem Import in Kanzlei ReWe werden diese dann falsch aufgelöst und als Debitor ausgewiesen.

Nun zu meiner Frage.

Gibt es in Kanzlei ReWe eine Möglichkeit diese "Zuordnung" anhand des SKR 04 zu umgehen oder zu deaktivieren und dem Programm zu sagen, wenn ein Nummernkreis , bspw. von 510000000 - 650000000 kommt, diesen als Kreditor zu behandeln?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
975 Mal angesehen

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R  schrieb:

Gibt es in Kanzlei ReWe eine Möglichkeit diese "Zuordnung" anhand des SKR 04 zu umgehen oder zu deaktivieren und dem Programm zu sagen, wenn ein Nummernkreis , bspw. von 510000000 - 650000000 kommt, diesen als Kreditor zu behandeln?

Nein. Dieses "DATEV-Logik" ist starr.

Wäre zwar zu schön, wenn man das individuell steuern könnte. Aber da hängt zuviel dahinter. 

Aber vielleicht kommt ja jemand mit einem klasse Trick um die Ecke...

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
957 Mal angesehen

wie bekommen Sie die Daten , ich tippe mal auf csv Format ? 

Wenn ja wieviel Buchungssätze sind das denn ? Wenn die Anzahl überschaubar ist also nicht gerde zigtausend, dann würde ich die CSV Datei als Kopie öffnen und die Spalte mit den Kreditoren ersetzen lassen ( in Excel Strg+H) z.Bsp. auf 510xxxxxx wird 710xxxxxxx. 

kann natürlich nicht einschätzen wie groß der Aufwand und wie groß die Fehleranfälligkeit ist. Langfristig sollte der Mandant das in seiner Fibu ändern z.bSp. ab 2023 wenn möglich oder ab 2024. 

Wenn man fit genug ist kann man vermutlich ein Makro schreiben das die Umstellung für einen übernimmt, oder schreiben lassen. Gab hier in der community auch einen Teilnehmer der das sehr gut konnte , hat sich leider verabschiedet. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
BigApple
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
942 Mal angesehen

CSV öffnen dann neben Konto und Gegenkonto eine neue Spalte einfügen. 

Dann alle Kreditoren Filtern (geht mit Sicherheit auch anders, aber so mach ich das als) 

• Der Wert der Spalte Kreditoren alt +200 000 000
  • Dann den Inhalt der neuen Spalte in die alte kopieren und speichern 

Ergebnis sollte sein, dass alle Personenkonten um 200 000 000 erhöht wurden und wieder im Kreditorenkreis liegen oder ? 

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
915 Mal angesehen

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnelle Rückinformation von @andreashofmeister@bodensee und @BigApple .

Wir konnten den Mandanten dazu bewegen, auch für die Zukunft, die Personenkonten im BRZ auf DATEV- konforme Nummernkreise anzupassen.

Testweise haben wir die 9-stelligen Kreditorenkonten wie folgt angepasst:

aus 5101 0000 0

wurde

7510 1000 0

Also eine 7 vorangestellt und die 0 hinten abgeschnitten.

Nach dem Import der Stammdaten über die Stapelverarbeitung wurden dann auch die Kreditoren korrekt in der Übersicht der bebuchten Konten ausgewiesen.

Sobald der Sachbearbeiter die Fibu begutachtet hat und es keine Probleme gibt werden wir dauerhaft auf diese Lösung umstellen.

Ich melde mich ob es geklappt hat.

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
849 Mal angesehen

Hallo community,

die Umstellung der Nummernkreise in der BRZ Software hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Wir haben die Jahres-Fibu nach der Änderung neu exportiert und in Kanzlei-Rewe eingelesen.

Jetzt passt alles.

0 Kudos
Tillolu
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
493 Mal angesehen

Hallo Supervisor,

wir bekommen kommendes Jahr einen neuen Kontenrahmen (SKR42) und müssen unsere Debitoren von 5-stellig auf 6-stellige Debitorennummern erweitern. Bei der automatischen Umstellung von DATEV wird einfach eine 0 hinten angehängt., was nicht in unsere Logik passt, wir würden gerne die Erweiterung vorne vornehmen.

Beispiel: Debitorennummer bislang 10950, Debitorennummer neu 110950.

Haben Sie für Ihre Lösung oben eine Anleitung, bzw. einen Link wo ich die Umsetzung nachlesen könnte?

Danke

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
464 Mal angesehen

Hallo Tillolu,

im Rahmen der GoBD sollten die Anpassungen der Nummerkreise grundsätzlich im vorgelagerten System des Mandaten erfolgen.

Am Export vom Mandanten sollte man vor dem Import in Kanzlei Rewe tunlichst nicht rummanipulieren.

ABER:

Jetzt gibt es halt auch Fälle wo man eben Dienstleister ist und eine Lösung schaffen muss.

Wenn es absolut nicht anders geht, dann nehme ich Excel Power Query Editor und bastle mir die csv zurecht.

Man kann sich dann für die Zukunft eine ASCII Lerndatei im ASCII-Import von ReWe erstellen um das Ganze zu beschleunigen.

Wenn man die Veränderungen an der csv auch noch dokumentiert, nähern wir uns etwas der GoBD Konformität 😉

In Deinem Fall, jetzt Schnell aus der Hose, sollte die folgende Formel passen:

Quelle:  10950 (Zelle A1)

Ziel: 110950 (Zelle A2)

Formel: =WENN(LÄNGE(A1)=6; A1; "1" & A1 & WIEDERHOLEN("0"; 5 - LÄNGE(A1)))

Funktioniert nur wenn alle ursprünglichen Debitorennummern 5-stellig sind.

Wenn Du das dann mit der Auto Ausfüllen Funktion nach unten ziehst bist Du schnell fertig.

Die Quell CSV als Kopie geöffnet und dann die Ergebnisse per Copy & Paste zurück ins Original geschrieben.

Geht vermutlich auch effizienter und schneller, bin aber leider kein Programmierer.

Beste Grüße.

Tillolu
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
431 Mal angesehen

Danke

0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.09.2024 13:43:55 von Tillolu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage