Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Kreditoren zu kennzeichnen, die KSK pflichtig sind und daraus eine Gesamtübersicht zum Jahresende zu bekommen?
Per se nicht.
Man könnte aber bei den Kreditorenstammdaten dazu übergehen in den individuellen Feldern entsprechende Vermerke zu machen und dann in der OPOS Übersicht die Felder einzublenden und entsprechend zu gruppieren.
Dann noch daran denken dass die Werte brutto sind und beachten, dass nicht zwangsläufig jede Buchung im Haben auf dem OPOS Konto das Gegenkonto ein Aufwandskonto betrifft.
Praktische Erfahrung sagt aber, dass es einfacher ist die Handvoll Aufwandskonten direkt auszuwerten und über Arbeitskonto / Excel entsprechend aufzubereiten.
Wenn es nur eine Handvoll wäre, wäre es gar nicht schlimm. Da wir aber über 1000 Kreditoren im Jahr haben und davon bestimmt 80 % nur KSK pflichtige Kreditoren sind ist es schon sehr mühsam 😉
Ah, okay, dann lohnt der Aufwand mit den Kreditorenstammdaten vielleicht doch.
Eine Alternative Auswertung mit den Netto Beträgen hätte ich in der ABC-Analyse Kreditoren, nur kann ich da leider die Individuellen Zeilen nicht einpflegen und wie es aussieht nicht die gezahlten Werte entnehmen.
Liebes Datev-Team,
gibt es hierzu eine Möglichkeit diese einzupflegen?
Hallo @Rita2021,
wenn ich Ihr Anliegen richtig verstanden habe, gibt es einige Möglichkeiten, mit Hilfe der ABC-Analyse zum gewünschten Ergebnis zu kommen:
Zukünftig könnte vielleicht die Anregung aus diesen beiden Videos eine Alternative sein ...
VG Sven Ehlers
@seprof ,
vorab: ich finde Ihre Praktikervideos sehr gut präsentiert.
... schön kurz, fokussiert und eloquent
... beim Herausschneiden der 'Hashtags' hätte ich jetzt eher an die Excel-Funktion "Text in Spalten" gedacht, da man ja schon ein Trennzeichen zur Verfügung hat.
Vor den Betrag könnte man auch ein Trennzeichen einfügen.
... aber es gibt natürlich mehrere Wege, zum Ziel zu kommen
... habe in diesem Fall (den Hashtag als Trennzeichen) nicht getestet.
Excel mag nämlich nicht jedes Sonderzeichen, REWE übrigens auch nicht.
Nachtrag:
der Hashtag funktioniert als Selektionskriterium und als Trennzeichen sehr gut.
... man muss ja während dem Buchen nicht gleich twittern, bloß weil man Hashtags verwendet 😄
Vielen Dank für diese Videos.
Diese wären hilfreich wenn man nicht bis zu 80% mit KSK-pflichtigen zusammen arbeiten würde. Ich müsste dann jedes mal bei der Buchung schauen wer von den Kreditoren denn KSK-pflichtig wäre und welcher nicht.
Ich habe nun die Kreditoren so angelegt, dass ich in das Feld "Nummer Fremdsystem" KSK eingetragen habe.
Nun funktioniert auch die Gruppierung. Jedoch kann ich nur nach Aufwandskonten filtern, wenn ich das richtig sehen kann.
Kann ich denn auch das Bankkonto ansprechen, sodass der Filter nur für die gezahlten Beträge der KSK Kreditoren gilt und nicht die Aufwandskonten?
Oder gibt es eine Möglichkeit in der Kreditorenliste den Nettobetrag zu erhalten?
Hallo,
hilft Ihnen ggf. die Abfrage über die Opos-Liste? Dort lässt sich aus das Feld Nummer-Fremdystem auswerten - in Kombination mit "nur ausgeglichene Posten":
Falls der Netto-Wert gefragt ist meine Idee: Gruppierung nach dem Feld UST, dann manuell in Netto umrechnen:
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Der Gedankengang war gar nicht schlecht, wenn ich jedoch nach Bankkonto sortiere (Gruppierung) zeigt der mir wieder nur die Bruttowerte an. Dann müsste ich wieder alle Kreditoren durchsuchen welche mit Steuer gebucht wurden und diese herausrechnen.
wäre es möglich da von Datev eine Zeile nur mit Nettowerten hinzuzufügen?
Hallo @Rita2021,
ich fürchte, was Sie hier mit "Nettowerten" meinen, ist nicht möglich.
Gerne können Sie sich per Servicekontakt an uns wenden und um einen Anruf von mir bitten. Evtl. finden wir gemeinsam eine Lösung.