Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Wir arbeiten mit 2 Banken zusammen und mit der einen Bank (RVB) habe ich massive Schwierigkeiten. Hier muss ich bei jedem Computerstart, manchmal auch zwischen den einzelnen Kontenbearbeitungen die HBCI-Zugänge löschen und neu anlegen (sowohl Access to Account als auch finapi). Wenn ich versuche die Kontoumsätze abzuholen kommt sonst zunächst die Mitteilung, dass ein HBCI Zugang angelegt werden müsse und wenn ich diesen dann direkt anlegen möchte kommt die Fehlermeldung HBCI-Zugang bereits vorhanden, abrufen kann ich die Umsätze dann trotzdem nicht. Also jedes Mal wieder alles löschen und alles neu eingeben, dann funktioniert es meistens. Manchmal fängt es beim aktualisieren des 5. oder 6. Kontos allerdings wieder an.
Bei der zweiten Bank (DKB) läuft alles reibungslos.
Woran kann das liegen? Bei der Bank ist laut Auskunft alles korrekt hinterlegt.
Vielen lieben Dank falls jemand einen Tipp für mich hat, es kostet mich so nämlich unglaublich viel Zeit.
Liebe Grüße
Muss man beides Einrichten? Ich will eigentlich nur die Möglichkeiten von Access to accoutn nutzen. Was kümmert mich FIN API dafür nutzt man RZ-Bankinfo. 🙂
Klingt eher nach einem Problem, dass auch @whitenexx hatte.
Welcher Browser wird verwendet? Welches Betriebssystem? Besteht die Möglichkeit EBICS zu nutzen? Das würde alle lästigen Probleme dauerhaft lösen.
Hallo Jeffweissnix,
aus der Ferne kann ich hier leider auch keine Ratschläge geben. Ich würde Sie bitten, dass Sie sich mit unserem Programmservice Zahlungsverkehr unter der Nummer 0911 319 37303 in Verbindung setzen um den Sachverhalt zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
DATEV eG