abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschluss neu: Ansicht Abschlussbuchungen - Konten mit Null-Salden

10
letzte Antwort am 10.03.2022 17:41:44 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelmayrl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1032 Mal angesehen

Im "Jahresabschluss entwickeln" werden GuV-Konten die nach den Buchungen keinen Saldo mehr aufweisen, in der Ansicht "Abschlussbuchungen" nicht mehr ausgegeben. 

 

Damit stimmen jedoch in der Spalte "Stand VOR Abschlussbuchungen" zumindest die Postenwerte in der GuV nicht mehr mit den Werten lt. Mandanten-Buchhaltung überein. Da sich hierdurch auch die Werte zu "Ergebnis nach Steuern"  sowie "Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag" ändern, kann das doch nicht Sinn und Zweck eines sinnvollen ausblenden von Null-Salden sein!

 

Ebenso sind die betroffenen Konten über das Suchfeld nicht mehr auffindbar. 

 

Hat sonst noch jemand dasselbe Problem?

 

Oder habe ich evtl. irgendwelche Einstellungen übersehen?

 

ich bin dankbar für jeden Tipp.

 

 

 

      

michaelmayrl
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 11
986 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 

Haben Sie hierzu vielleicht einen Rat?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
942 Mal angesehen

Hallo @michaelmayrl,

 

Sie haben (leider) nichts übersehen, es ist so wie Sie beschreiben. Der Sachverhalt ist uns bekannt🙁. Das Problem lässt sich leider nicht kurzfristig bereinigen. Ich kann Ihnen aktuell kein Datum bezüglich einer Fehlerbereinigung nennen. 

 

Situationsbeschreibung:

Ein Konto wurde in einem Buchungsstapel innerhalb der Finanzbuchführung bebucht. In den Abschlussbuchungen wurde das jeweilige Konto komplett storniert (Generalumkehr).

 

In Jahresabschluss entwickeln in der Ansicht Abschlussbuchungen wird das stornierte Konto nicht angezeigt. In Folge dessen ist die Berechnung bestimmter Summen (Ergebnis nach Steuern, Jahresüberschuss / Fehlbetrag, Bilanzsumme etc.) in der Spalte bis XX.XX.20XX vor Abschlussbuchungen EUR nicht korrekt.

 

Ursache:

Die Spalte bis XX.XX.20XX vor Abschlussbuchungen EUR wird innerhalb der Auswertung Jahresabschluss entwickeln errechnet. Aufgrund des Stornos fließt das Konto jedoch nicht in die Auswertung. Das ist falsch.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
michaelmayrl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
904 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 

Danke für die Info, mit dem Wissen könnte ich mir viel Zeit für Suche und Recherche sparen.

 

Sachverhalt tritt übrigens nicht nur bei General-Umkehr auf, sondern auch, wie in meinem Fall, wenn eine Umbuchung des Konto-Saldos vorgenommen wird.

 

Somit ist die Übersicht letztlich nicht verwendbar. Mandanten-Buchungen stehen leider nicht immer auf dem richtigen Konto wie die E-Bilanz-Taxonomie gerne hätte...

 

Gibt´s denn da eine Sammlung bereits bekannter Fehler, oder darf die jede Kanzlei für sich selbst rausfinden?

 

Eine Fehler-Mitteilung / E-Mail ist mir ich zu dem Fehler nicht bekannt.

 

Grüße Michael Mayrl

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
870 Mal angesehen

Hallo @michaelmayrl,

 

eine Übersicht über neue Dokumente gibt es im Hilfe-Center im nachfolgenden Dokument. Wenn der Zusatz Problemlösung dabei steht, sind es in der Regel Fehler:  Was ist neu in der Datenbank (XX.XX.202X bis XX.XX.202X)?

 

Ich vermute Ihre Frage bezüglich der Sammlung ist eher eine rhetorische Frage, aber ich beantworte Sie dennoch kurz: Nein, es werden nicht alle Programmfehler veröffentlicht und sind in einer Liste/Übersicht einsehbar.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
718 Mal angesehen

Hallo @michaelmayrl und alle anderen Mitleser, 

 

der in diesem Thema beschriebene Fehler wurde nun mit Kanzlei-Rechnungswesen V.10.34 (Service-Release, Bereitstellung 17.02.2022) bereinigt✔️👍

 

Nachfolgend die Änderungen in Jahresabschluss entwickeln in der Ansicht Abschlussbuchungen:

 

  1. Beispiel
    Ein Konto wurde mit einer Abschlussbuchung mit Generalumkehr auf 0,00 storniert.

    Änderung
    Das Konto wird weiterhin in der Spalte "vor Abschlussbuchungen" angezeigt. In der Spalte "nach Abschlussbuchungen" wird der Wert "-,--" angezeigt (da storniert).

  2. Beispiel
    Ein Konto wechselt den Saldo durch eine Abschlussbuchung. Dadurch ändert sich auch der Posten. Zum Beispiel vor Abschlussbuchung auf der Aktiva, nach Abschlussbuchung auf der Passiva.

    Änderung
    Das Konto bleibt im ursprünglichen Posten in der Spalte "vor Abschlussbuchungen" stehen. Es wird in der Spalte "nach Abschlussbuchungen" quasi anteilig auf den Wert "-,--" gebracht.
    Im neuen Posten wird das Konto zusätzlich mit dem entsprechenden Saldo angezeigt.

  3. Beispiel
    Ein Konto wurde mit einer Abschlussbuchung auf 0,00 gebracht (z. B. durch eine Umbuchung ohne Generalumkehr).

    Änderung
    Das Konto verbleibt in dem Posten. In der Spalte "nach Abschlussbuchungen" wird ein Wert von 0,00 angezeigt.

 

Aus meiner Sicht ist für Sie (@michaelmayrl) insbesondere Punkt 3 relevant. Für viele unserer Anwender jedoch auch der Punkt 1 🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

michaelmayrl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
699 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 

Besten Dank, sobald die neue Programmversion in unserer SmartIT zur Verfügung steht, werde ich mir das gleich ansehen.   

 

Viele Grüße

 

Michael Mayrl 

michaelmayrl
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
628 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

 

bin jetzt endlich dazu gekommen den geänderten Ausweis von Konten mit Nullsalden anzusehen.

 

Funktioniert prima, jetzt stimmt auch wieder der Kontenvergleich bei der Datenübernahme von selbst buchenden Mandanten bei entsprechenden Korrekturbuchungen.

 

Danke schön!

 

Mit freundliche Grüßen

 

Michael Mayrl  

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
580 Mal angesehen

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.

 

Bei uns ist ReWe V.10.34 installiert.

 

Jetzt werden Konten doppelt ausgewiesen:

 

guenther_0-1646923416921.png

 

Gibt es dazu eine Einstellungsmöglichkeit oder Lösung?

mfg Thomas Günther
0 Kudos
fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
564 Mal angesehen

Hallo Günther,

 

über Stammdaten in die Mandantendaten gehen, dort im Bereich Grunddaten Rechnungswesen im Bereich Kontenüberleitung den Punkt "Kontenzwecke des aktuellen WJ für Vorjahresvergleich nutzen" anhaken und fertig 🙂

Diese Einstellung gilt für alle Konten mit Abweichungen zwischen WJ und VJ!!!

 

Über den Punkt Stammdaten - Sachkonten - Kontenplan-Jahresvergleich würde ich vorher aber prüfen welche genutzten Konten hier im aktuellen WJ und im VJ unterschiedliche Kontenzwecke haben (dort in den Einstellungen Zeitraum und Vergleich entsprechend auswählen). Unterschiede werden gelb hervorgehoben. Es kann ja sein, dass ein Unterschied auch mal gewollt ist. 

 

Viel Erfolg

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
553 Mal angesehen

Super, hat funktioniert. Darauf muss man aber erst mal kommen....

guenther_0-1646930465257.png

 

mfg Thomas Günther
0 Kudos
10
letzte Antwort am 10.03.2022 17:41:44 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage