Im "Jahresabschluss entwickeln" werden GuV-Konten die nach den Buchungen keinen Saldo mehr aufweisen, in der Ansicht "Abschlussbuchungen" nicht mehr ausgegeben.
Damit stimmen jedoch in der Spalte "Stand VOR Abschlussbuchungen" zumindest die Postenwerte in der GuV nicht mehr mit den Werten lt. Mandanten-Buchhaltung überein. Da sich hierdurch auch die Werte zu "Ergebnis nach Steuern" sowie "Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag" ändern, kann das doch nicht Sinn und Zweck eines sinnvollen ausblenden von Null-Salden sein!
Ebenso sind die betroffenen Konten über das Suchfeld nicht mehr auffindbar.
Hat sonst noch jemand dasselbe Problem?
Oder habe ich evtl. irgendwelche Einstellungen übersehen?
ich bin dankbar für jeden Tipp.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @michaelmayrl,
Sie haben (leider) nichts übersehen, es ist so wie Sie beschreiben. Der Sachverhalt ist uns bekannt🙁. Das Problem lässt sich leider nicht kurzfristig bereinigen. Ich kann Ihnen aktuell kein Datum bezüglich einer Fehlerbereinigung nennen.
Situationsbeschreibung:
Ein Konto wurde in einem Buchungsstapel innerhalb der Finanzbuchführung bebucht. In den Abschlussbuchungen wurde das jeweilige Konto komplett storniert (Generalumkehr).
In Jahresabschluss entwickeln in der Ansicht Abschlussbuchungen wird das stornierte Konto nicht angezeigt. In Folge dessen ist die Berechnung bestimmter Summen (Ergebnis nach Steuern, Jahresüberschuss / Fehlbetrag, Bilanzsumme etc.) in der Spalte bis XX.XX.20XX vor Abschlussbuchungen EUR nicht korrekt.
Ursache:
Die Spalte bis XX.XX.20XX vor Abschlussbuchungen EUR wird innerhalb der Auswertung Jahresabschluss entwickeln errechnet. Aufgrund des Stornos fließt das Konto jedoch nicht in die Auswertung. Das ist falsch.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Danke für die Info, mit dem Wissen könnte ich mir viel Zeit für Suche und Recherche sparen.
Sachverhalt tritt übrigens nicht nur bei General-Umkehr auf, sondern auch, wie in meinem Fall, wenn eine Umbuchung des Konto-Saldos vorgenommen wird.
Somit ist die Übersicht letztlich nicht verwendbar. Mandanten-Buchungen stehen leider nicht immer auf dem richtigen Konto wie die E-Bilanz-Taxonomie gerne hätte...
Gibt´s denn da eine Sammlung bereits bekannter Fehler, oder darf die jede Kanzlei für sich selbst rausfinden?
Eine Fehler-Mitteilung / E-Mail ist mir ich zu dem Fehler nicht bekannt.
Grüße Michael Mayrl
Hallo @michaelmayrl,
eine Übersicht über neue Dokumente gibt es im Hilfe-Center im nachfolgenden Dokument. Wenn der Zusatz Problemlösung dabei steht, sind es in der Regel Fehler: Was ist neu in der Datenbank (XX.XX.202X bis XX.XX.202X)?
Ich vermute Ihre Frage bezüglich der Sammlung ist eher eine rhetorische Frage, aber ich beantworte Sie dennoch kurz: Nein, es werden nicht alle Programmfehler veröffentlicht und sind in einer Liste/Übersicht einsehbar.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo @michaelmayrl und alle anderen Mitleser,
der in diesem Thema beschriebene Fehler wurde nun mit Kanzlei-Rechnungswesen V.10.34 (Service-Release, Bereitstellung 17.02.2022) bereinigt✔️👍.
Nachfolgend die Änderungen in Jahresabschluss entwickeln in der Ansicht Abschlussbuchungen:
Aus meiner Sicht ist für Sie (@michaelmayrl) insbesondere Punkt 3 relevant. Für viele unserer Anwender jedoch auch der Punkt 1 🙂.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Besten Dank, sobald die neue Programmversion in unserer SmartIT zur Verfügung steht, werde ich mir das gleich ansehen.
Viele Grüße
Michael Mayrl
Hallo @Lukas_Rudolph,
bin jetzt endlich dazu gekommen den geänderten Ausweis von Konten mit Nullsalden anzusehen.
Funktioniert prima, jetzt stimmt auch wieder der Kontenvergleich bei der Datenübernahme von selbst buchenden Mandanten bei entsprechenden Korrekturbuchungen.
Danke schön!
Mit freundliche Grüßen
Michael Mayrl
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Bei uns ist ReWe V.10.34 installiert.
Jetzt werden Konten doppelt ausgewiesen:
Gibt es dazu eine Einstellungsmöglichkeit oder Lösung?
Hallo Günther,
über Stammdaten in die Mandantendaten gehen, dort im Bereich Grunddaten Rechnungswesen im Bereich Kontenüberleitung den Punkt "Kontenzwecke des aktuellen WJ für Vorjahresvergleich nutzen" anhaken und fertig 🙂
Diese Einstellung gilt für alle Konten mit Abweichungen zwischen WJ und VJ!!!
Über den Punkt Stammdaten - Sachkonten - Kontenplan-Jahresvergleich würde ich vorher aber prüfen welche genutzten Konten hier im aktuellen WJ und im VJ unterschiedliche Kontenzwecke haben (dort in den Einstellungen Zeitraum und Vergleich entsprechend auswählen). Unterschiede werden gelb hervorgehoben. Es kann ja sein, dass ein Unterschied auch mal gewollt ist.
Viel Erfolg
Super, hat funktioniert. Darauf muss man aber erst mal kommen....