abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschluss GmbH & Co KG

4
letzte Antwort am 10.01.2018 15:28:12 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lrehse
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1199 Mal angesehen

Mein Jahresabschluss der Komplementär GmbH ist als Sonderbilanz [SOBIL] gekennzeichnet, wie bekomme ich die Verknüpfung wieder weg?

Die Bilanz lässt sich so nämlich nicht an den Bundesanzeiger übermitteln. (Fehler #REW91175).

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
336 Mal angesehen

Hallo,

die Verknüpfung sollte sich wieder lösen lassen (ich habe es nicht getestet), indem im Bestand der Gesamthand unter Stammdaten/Gesellschafter (im ersten bzw. "untersten" WJ wo dies auch aktiviert wurde) der Haken für die Sonderbilanz wieder entfernt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
336 Mal angesehen

Hallo Herr Rehse,

das Entfernen des Hakens für die Sonderbilanz ist nicht ausreichend. Es muss auch explizit die Verknüpfung zum Ordnungsbegriff aufgehoben werden.

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
silvihi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
336 Mal angesehen

Wie kann ich diese Verknüpfung zum Ordnungsbegriff aufheben?

Ich habe das Problem, dass ein GmbH Rechnungswesenbestand als Sonderbilanz (SoBil)

gekennzeichnet ist. Was ja eigentlich nicht geht???

Danke!

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
336 Mal angesehen

Hallo Frau Beschorner,

in Rewe der Personengesellschaft über das Menü Stammdaten / Gesellschafter, dort den Gesellschafter markieren und den Button zum trennen markieren.

Gesellschafter trennen.JPG

Das mit den Sonder- und Ergänzungsbilanzen ist noch nicht gut geregelt. D. h. bei einer GmbH & Co. KG mit einem Gesellschaft mit jeweils einer Darlehensgewährung der GmbH und des Kommanditisten (wenn dieser noch selbst eine Buchhaltung hat) belegen Sie 5 ZMSD-Nummern:

1. Natürliche Person

2. Natürliche Person als Kommanditist für die Sonderbilanz (Forderung gegen KG und ggf. Zinserträge von KG) verknüpft zum Rewe-Bestand der KG

3. Die GmbH (eigene Handelsbilanz der GmbH)

4. Die GmbH als Komplementär mit der Sonderbilanz (Forderung gegen KG und Haftungsvergütung in der GuV)

5. die KG selbst

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Blum

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.01.2018 15:28:12 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage