abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel wird nicht angezeigt / angeboten

13
letzte Antwort am 14.01.2021 15:50:12 von MichaelKK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MichaelKK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
827 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich erst einmal, dass es dieses Forum gibt. Ich bin Unternehmen und habe eine Frage, die Sie mir hoffentlich beantworten können.

Bisher buche ich in SKR04. Auf Wunsch meines StB möchte ich nun in der Jahresübernahme auch den KR auf SKR03 wechseln.

Über Bestand -> Jahresübernahme -> neues Wj anlegen wird mir nicht angeboten, den Kontenrahmen zu wechseln. Muss ich vor noch etwas einstellen oder alle Monate des alten Jahres festschreiben?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen im Voraus

Herzliche Grüße

Michael Sch. aus KK

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
819 Mal angesehen

Hallo,

Informationen zum Kontenrahmenwechsel finden Sie hier: http://datev.de/info-db/9211769.

Da ist auch ein Servicevideo verlinkt.

0 Kudos
MichaelKK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
814 Mal angesehen

Danke sehr. Das habe ich bereits gesehen, hilft mir aber  nicht weiter. In diesem Video wird -> Kontenrahmenwechsel angezeigt, bei mir aber nicht.

Kann man hier einen Screenshot einfügen?

0 Kudos
MichaelKK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
810 Mal angesehen

fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
798 Mal angesehen

schicken Sie Ihre Daten per Datensicherung (über Bestandsdienste) an Ihren Steuerberater.

Dieser kann den Jahreswechsel mit SKR-Wechsel machen und sendet Ihnen den dann entstanden Datenbestand 2020+2021 zu. Den spielen Sie sich über die Bestandsdienste wieder ein und die Umstellung ist bei Ihnen 🙂

Danach bitte noch, wenn vorhanden alle Vorsysteme prüfen und anpassen z.B.: UO (Kassenkonto), Fibukonto in den elektronischen Bankdaten, Lohnprogramm, Fakturaprogramm etc.

Der SKR-Wechsel funktioniert in den "kleinen Programmversionen" der selbst buchenden Mandanten nicht.

Viel Erfolg 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
MichaelKK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
787 Mal angesehen

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Schade, dass das nicht mehr geht. Ich kann mich erinnern, dass ich schon mal einen KR mit Branchenmodul umgestellt habe, von SKR63 auf SKR51. Das hat problemlos geklappt.

Wollte meinen StB nicht belasten...

0 Kudos
MichaelKK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
746 Mal angesehen

Hallo, gibt es gar keine andere Lösung hierfür? Mein StB hat nicht nur viel zu tun, sondern es kostet auch Arbeitszeit, die ich derzeit habe und ich nicht bezahlen muss.

Falls hier also jemand einen Weg kennt, den KR-Wechsel durchzuführen, ohne dass ich meine Daten zum StB senden muss, bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Michael S

0 Kudos
a_matheis
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
732 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem bei zwei Mandanten, die ich letztes Jahr übernommen habe. "Kontenrahmen wechseln" ist jeweils ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. Fehlermeldung erscheint keine.

Infodokumente habe ich schon alle durchsucht.

Bei anderen Mandanten habe ich den Kontenrahmenwechsel probeweise aufgerufen und funktioniert einwandfrei.

Eine "kleine" Variante von Kanzlei-Rechnungswesen habe ich definitiv nicht.

In den Stammdaten habe ich überprüft, ob irgendwelche Konsolidierungsbeziehungen geschlüsselt sind, die ein Hemmnis darstellen könnten.

Der Kontenrahmen soll ebenfalls von SKR04 auf SKR03 durchgeführt werden. Also nichts exotisches.

Hat noch irgendwer eine Idee?

Besten Dank!

Unbenannt.JPG

0 Kudos
MichaelKK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
730 Mal angesehen

Wie schön, dass ich damit  nicht alleine bin 🙂

0 Kudos
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
721 Mal angesehen

Kurze Frage:

Ist die DATEV bei Ihnen aktuell? Sprich die Kontenrahmen für 2021 bereits vorhanden? 

Ich vermute Ihnen fehlt das Update zum Jahreswechsel, denn genau dann ist dieser Bereich ausgegraut. 

0 Kudos
a_matheis
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
715 Mal angesehen

DATEV ist superaktuell und bei den anderen Mandanten geht es ja auch.

0 Kudos
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
708 Mal angesehen

@a_matheis : ist der Bestand ggf. bereits durch jemand anderes geöffnet?

@MichaelKK : Das Dokument 9211769 ist Ihnen bekannt? "Wenn Sie das Programm Rechnungswesen compact nutzen und einen SKR-Wechsel bei der Jahresübernahme durchführen möchten, erstellen Sie eine Bestandssicherung für Ihren steuerlichen Berater, damit dieser den SKR wechseln kann." --> Welche Rechnungswesen Variante haben Sie denn im Unternehmen?

0 Kudos
MichaelKK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
699 Mal angesehen

Hallo, Dokument ist nicht bekannt. Ich lasse gerade den Softwarestand prüfen und führe ggfs. ein update durch. Dann werde ich schauen

0 Kudos
MichaelKK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
657 Mal angesehen

Hallo, nach Einspielung der neuen Daten / Programme konnte ich nun den neuen Kontenrahmen verwenden nach Anlage neues Wj. Es hat demnach wohl an den Programmen gelegen und nicht an der "kleinen" Version eines Mandanten.

Ich danke allen, die helfen wollten

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
13
letzte Antwort am 14.01.2021 15:50:12 von MichaelKK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage